vw teilemarkt

Leichte Drehzahlschwankungen im Stand

ZBerryBlue
  • Themenstarter
ZBerryBlue's

Hallo liebe Community,
seit kurzem bin ich glücklicher Besitzer eines 6N2, Baujahr 2001.

Im Stand hat der Wagen leichte drehzahlschwankungen. Also wirklich nur absolut minimal, aber auf dem Drehzahlmesser sichtbar. Dazu ertönt ein Geräusch, so wie als würde ich im 1-sekunden-takt ein bisschen mit dem Gas spielen (also so ähnlich zumindest).
Zuerst dachte ich, dass das AGR Ventil Schuld sei, da dies im fehlerspeicher angezeigt wurde. Dieses habe ich nun gewechselt, allerdings immer noch das gleiche Problem.

Fahren tut der Wagen gut. Das mit den Drehzahlen taucht nur im Stand auf. Ich tendiere zur Drosselklappe, bin mir dessen aber nicht sicher und wollte mal erfahrenere Leute fragen



würde auch auf die Drosselklappe tippen.....
könnt aber trotzdem auch andere Ursachen haben.
Falschluft? Zündaussetzer (Zündfunke schlägt evtl. gelegentlich an den Motorblock)
......hatte ich mal.


Hallo, gerade gelesen, ja die Drosselklappe bekommt doch Befehl vom Steuergerät und das Steuerg. vom Sensor! Das Problem hatte ich auch, wird dann schlimmer, also Schale unter stellen, Stecker ab vom Sensor (wo? Buch kaufen- so wirds gemacht) Ring vom Kühlmittel-Temperatursensor hochziehen und dann Sensor ziehen, Wasser läuft raus aber nur max 2 Ltr. Sensor 8,-€ ist wahrscheinlich total verdreckt, gibt kein Kontakt mehr her. Dichtring rauf auf Sensor, etwas siliconfett ran und reinschieben und Sicherungsring raufstecken. Das Steuergerät erkennt hinterher, nach Kühlwasserauffüllung, sofort den neuen Sensor und regelt die Drehzahl im Stand, alles geht wieder wie neu, so habe ich es auch gemacht und beim Lupo gleich mit, da die alten Sensoren alle eine zu kleine Sensorfläche hatten und sich schnell zusetzen, Gruß Rila.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen