dann entfällt deine diagnosefunktion, was bei einem sochen umbau schnell zu problemen führt. ich bin froh sie zu haben. der weg zum msg läuft leider über die wfs.
Zitat:
dann entfällt deine diagnosefunktion, was bei einem sochen umbau schnell zu problemen führt. ich bin froh sie zu haben. der weg zum msg läuft leider über die wfs.
den fall hatte ich erst bei facebook. "so alles fertig und motor läuft nicht. was nun" diagnose ran, auslesen und evtl eine masseverbindung vergessen. " kann irgendwie nicht verbinden". kuck mal in die wfs obs evtl nur an der hängt. " hab ich wegmachen lassen" dann hast du pech gehabt.
Ok also wäre es eher kontraproduktiv?
Ich habe es mit eben einfacher vorgestellt ohne die WFS.
Ich verstehe einfach nur nicht wo ich sie und das Schloss vom 6n einklemmen im innen Kabelbaum abklemmen muss? Sorry wenn ich etwas verteilt bin aber ich habe dass noch nie gemacht oder mich mal mit der Thematik auseinander gesetzt...
An der WFS sind ja zwei Stecker wenn ich dass richtig sehe?
Einer geht an den obd raus und einer geht an diesen Ring am Zündschloss für die Erkennung von dem Transponder oder?
Und wie bekomme ich dass ganze mit dem MSG verbunden? Oder besser gesagt woran muss ich denn ansetzen um es einzuspeisen?
klemme 19 am motorsteuergerät(gelb/weiss) geht in die wegfahrsperre. aus der wegfahrsperre kommt (grau/weiss) welches zum obd stecker geht. an sonsten bekommt das ganze rot=dauerpluss, wie gezeigt oben in den bildern / braun masse und schwarz = zündungsplus. beim 86c schwarz ungesichert, blau/schwarz abgesichert. also auch kein hexenwerk. farben verbinden schaltplan kucken
je nach vorhandenem kabelbaum im motorraum liegt fast alles da, was du brauchst. ich habe mir zusätzlich halt noch sicherungen in passender stärke dazischen gesetzt, um auf nummer sicher zu gehen.
Ok ? so langsam klärt es sich auf und ergibt Sinn
Danke schon mal
Sicherungen wollte ich dann auch noch reinmachen.
ok, wenn du fertig bist kannste ja eine einbauanleitung schreiben
wie es weiter ging fragte an sich 2023