vw teilemarkt

Öl Lampe. Öldruck?

bennny6n1
  • Themenstarter
bennny6n1's

Hallo zusammen,
habe das Problem mit der Öllampe.
Nach ca 10km fahrt geht sie an und fängt an zu blinken. ist bei hohen drehzahlen aber aus. öldruckschalter habe ich gewechselt keine verbesserung. woran kann dass liegen ? danke schonmal im vorraus.



Öldruck messen. Könnten Pleullager sein.


Das Problem hatte ein Kumpel mit seinem 3er Golf auch. Nach einigen Zigtausend Kilometern hat er auf ein dickeres Öl umgestellt und das Problem war behoben. Ich meine irgendwas mit xW50 hatte er genommen. Irgendwann hatte seine Freundin die Kiste dann gegen einen Baum gesetzt und das Problem mit dem Öldruck war 'nicht mehr wichtig'.

Aber vorsichtshalber sollte man wirklich den Öldruck messen in heißem Zustand. Vor allem, wenn man den Motor noch lange fahren will.



Der darf mit nem 10w40 nicht blinken.

Dickeres Öl ist Pfusch.


Nennen wir es nicht Pfusch, sondern Provisorium. Und bekanntlich hält nichts so lange wie ein Provisorium.

Nein, Spaß bei Seite: Wenn die Öldruckkontrollleuchte nur meckert, wenn das Öl heiß ist, was bei den gegenwärtigen Temperaturen nach 10 Km sicherlich der Fall ist, dann wird der Öldruck vermutlich nur knapp unterhalb der Auslöseschwelle liegen. Davon geht der Motor nicht kaputt. Mit dickerem Öl könnte man die Öldruckkontrolle aus bekommen so dass sie bei einem ECHTEN Öldruckabfall wieder ihre Funktion erfüllen könnte.
Wenn man nichts unternimmt, wird der Motor vermutlich trotzdem noch Zigtausend Km laufen, aber falls ein echtes Öldruckproblem auftauchen würde, würde man es nicht erkennen, da die Öldruckkontrollleuchte ja eh immer brennt.

Die vollständige korrekte Methode, also Öldruckmessung und eventuelle Motorinstandsetzung ist möglicherweise nicht mehr zeitwertgerecht.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen