vw teilemarkt

Zündschalter wechseln

Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Mahlzeit ,

Bin gerade dabei den Zündschalter auszubauen bzw .. hab Probleme die hülse runter zu bekommen trotz abzieher. Das dind sitzt bombenfest. Gibt's da nen Trick oder ne andere Möglichkeit das teil abzubekommen?
Mfg



Hast du den Spezial VW-Abzieher? Damit sollte die runter kommen. Heiß oder kalt machen wäre noch eine Idee.
Ich hatte bei mir mal drei Kerben reingeflext und das Ding so mit einem 3-armigen Abzieher runter bekommen.


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Ans reinflexen dachte ich eben auch schon aber ich möchte ehrlich gesagt nix beschädigen, doch ans heiß machen hab ich noch nicht gedacht. Werd's nacher mal ausprobieren



Schnell und Schmutzig:
Nimm ein Maulschlüssel 17 oder 19 müsste passen den steckst du hinter die Hülse.
Nun kannst du mit einem (großen) Abzieher an den Schlüssel ansetzen.

Elegantere Variante:
Man nimmt eine Stück dickes Flacheisen macht ein passendes Langloch rein, so das man das Flacheisen genau hinter die Hülse stecken kann. Nun kann man ans Flacheisen den Abzieher ansetzen.

MfG


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Zitat:

Nimm ein Maulschlüssel 17 oder 19 müsste passen den steckst du hinter die Hülse.
Nun kannst du mit einem (großen) Abzieher an den Schlüssel ansetzen


Also 17 oder 19 wäre schön passend aber da nicht mal nen 24er druf passt würd ich sagen 26,28 aber ausgerechnet die hab ich nicht da :(

Zitat:
Damit sollte die runter kommen. Heiß oder kalt machen wäre noch eine Idee


Mit heiß machen wird das leider auch nix :(
Ich schau mal morgen weiter. Werd mir mal morgen bisschen werkzeug wohl zulegen müssen, schliesslich muss der Wagen bis Freitag fertig werden.

Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe Jungs

Mfg


Was für eine Größe das war keine Ahnung,war geschätzt, hatten andere gemacht, mit dem Schlüssel.
Ich hatte mir ein ein Flachstahl angefertigt, ist aber schon ewig her.

Meine sind so alt, die haben nicht die Hülse, da erspare ich mir das, mit der Hülse abziehen.

Keiner deiner Nachbarn oder Kollegen ein passenden Maulschlüssel den er dir mal leiht ?

MfG


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Du wirst lachen. Keiner von denen hat solch einen in dieser Größe
Und der der an seinem Jeep immer rumschraubt ist im Urlaub


Wie immer, genau das was braucht, ist gerade nicht zu bekommen.

Dann viel Erfolg bei deiner Suche, das du die Hülse runter bekommst.

Hoffe du hast ein stabilen (großen) Abzieher, die Hülse wehrt sich ganz gut.
Mit einem kleinen wird das vermutlich nichts.

MfG


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Wohl wahr wohl wahr
Ja da bleibt einem dann nix anderes übrig als noch nen bisschen zu warten.
Ich hab einen großen abzieher und einen kleinen. Ich denke mal wenn man richtig dahinter greifen kann dann wird das auch was... hoffe ich



Ja wenn man den Abzieher gut ansetzen kann, dann gibt das auch was.

MfG


Lainy
  • Themenstarter
Lainy's Polo 2F

Ich meld mich morgen mal ob's funktioniert hat.

Mfg


Ja gib mal Rückmeldung, wird auch anderen helfen ,die vor dem gleichen Problem stehen.

Wird schon klappen Morgen.

MfG


Moin,

wenn ich mich recht erinnere geht das mit einem 27er Maulschlüssel und einem mittleren Abzieher.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • ist hier aber leider nicht beschrieben.


  • Ich habe das so wie auf dem Foto eingeflext. Man kann die Hülse dann auch wieder verbauen, an der Verzahnung wurde ja nichts geschwächt.

    Flexen würde ich aber nur wenn die ganze Lenksäule ausgebaut ist. Im Auto brennen sich die Funken ja in die Scheiben, Sitze usw.


    2019-07-24_10-12-53_
    2019-07-24_10-12-53_

    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Nabend

    Jetzt konnte ich endlich mal ins Auto gehen ohne das mir der Hintern weg bruzzelt.

    Aaaaalso mit nem 27er Maulschlüssel hat es endlich geklappt!
    Alles was man braucht ist:

    -Einen großen oder mittelgroßen Abzieher mit zwei Armen
    -einen 27er Maulschlüssel

    Man klemmt den Schlüssel hinter die kleine Kante an dem Aufsatz,! nicht direkt dahinter wo die Feder sitzt!
    Setzt den abzieher gerade an den Mauli an und hält ihn gerade fest damit er nicht verrutscht !
    Bevor man die Hülle wieder drauf setzt würde ich sie etwas noch mit fett einschmieren damit sie beim nächsten mal, falls man wieder da dran muss, besser abgeht.

    Flexen brauchte ich zum Glück nicht.

    Mfg



    Freut mich wenn es geklappt hat.

    MfG


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Moin

    Jetzt hab ich aber das Problem das der Wagen immer noch nicht anspringt. Sobald ich die zündung Anmache leuchten zwar die roten kontrolllämpchen aber wenn ich starten will gibt der wagen keinen mucks von sich.
    Anlasser habe ich schon jeweils drei ausprobiert daran liegt's anscheinend nicht. Batterie ist voll, hab auch schon ne andere ausprobiert. Gibt's da nen Relais oder ne Sicherung die vielleicht daran schuld sein könnte?

    Mfg

    Ps: alles andere am bordnetzt funktioniert einwandfrei. Beim auslesen zeigt der mir auch nix an, nur den üblichen Hallgeber Fehler.


    Müsste man prüfen ob der Anlasser überhaupt ein Signal erhält das er starten soll.

    -Kabel alle fest und richtig angeschlossen, am Anlasser ?
    -Massekabel am Motor dran und okay ?

    Sicherungen könnte man auch prüfen, dabei rausnehmen und die Kontaktflächen der Sicherung las auch im Sicherungskasten auf Grünspan kontrollieren.

    MfG


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Ich hab mal die zündspule ausgetauscht und siehe da Anlasser dreht ! Lief dann aber nur sehr sporadisch , müsste dann aufm Gas stehen bleiben bis er Drehzahl erfasste und anblieb. Das kannte ich doch sehr vom Hallgeber also nochmal ausgelesen mit Motor an und siehe da Hallgeber defekt! Ich also in Keller neuen zündverteiler geholt und lief. Leider auch wieder nur sehr traktorhaft also nochmal alle zündkerzen durch geguckt, Kabel kontrolliert, eins war hinüber, getauscht und lief besser. Nun war da noch dieses klackernbeim Gas geben. Das erinnerte mich an die hydros wenn die kaum Öl drin hatten also mal laufen gelassen, bisschen gefahren und siehe da... schnurrt wieder der gute und hat volle Power!


    Prima, das der wieder läuft.

    War ja einiges hin wie es scheint, aber Hauptsache der Polo schnurrt wieder.

    MfG


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Ja ist echt sehr merkwürdig das diese Hallgeber so schnell immer hin sind. Ist schon der vierte seitdem ich den Wagen hab! Die zündkabel sind erst nen halbes Jahr alt und von ngk. Vielleicht mag er aber auch einfach diese 40 Grad hier draußen nicht

    Mfg

    Ps hab vergessen zu erwähnen das ich noch alle massekontakte sauber gemacht habe. Kann eventuell anderen auch noch weiterhelfen


    Eigenartig, mit dem Hallgeber, hatte noch nie einen defekten.

    Dein Polo scheint ja Ersatzteil wie Bonbons zu konsumieren.

    Drücke dir die Daumen das der damit nun aufhört.

    MfG


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Er ist halt sehr Eigen der gute Jack


    Eigenartig. Hallgeber als defekt kenne ich nur in der Symptomatik, dass er sporadisch gar nicht mehr läuft, aber wenn er läuft, läuft er ganz normal als ob nix wäre. Ich hoffe für dich, dass es wirklich der defekt ist. Auch, dass der Anlasser nicht dreht passt nicht dazu. Der dreht mit defekten Hallgeber genauso gut...


    Ich denke eher es lag an den Massekontakten. Wenn die nicht gut sind dreht der Anlasser nicht.


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Zitat:

    Eigenartig. Hallgeber als defekt kenne ich nur in der Symptomatik, dass er sporadisch gar nicht mehr läuft, aber wenn er läuft, läuft er ganz normal als ob nix wäre. Ich hoffe für dich, dass es wirklich der defekt ist. Auch, dass der Anlasser nicht dreht passt nicht dazu. Der dreht mit defekten Hallgeber genauso gut.


    Ich bin mit dem Defekten HG schon öfters so rum gefahren. Macht sich dadurch bemerkbar das der Motor manchmal "zuckt" Fühlt sich so an als ob für 1-2 sek die Kompression weg geht. Ist aber nicht immer so und kann sich über Wochen hinziehen bis man mal an der Ampel steht und er ausgehen will, man aber auf dem Gas steht damit der Motor nicht absäuft sobald man nichts mehr macht. Der Verbrauch stieg auch an hatte plötzlich 5 liter Verbrauch auf 50km: In Bad Oyenhausen bin ich gerade mal so von der Autobahn runter gekommen, blieb liegen weil der Wagen dann ausging und nicht mehr ansprang. Hab dann den ADAC gerufen weil ich leider kein Imbus hatte um den Zündverteiler zu tauschen.( blöderweise vergessen) Hab sonst bei längeren Strecken immer beides in Reserve dabei. Der ADAC typ wollte mir das auch net glauben, also getauscht und lief wieder wie ne eins.
    Ich kann es nur so wiedergeben wie ich es schon mehrmals erlebt hatte. Und da lag es nicht an Massekontakten oder dergleichen.

    Und natürlich hat der Anlasser nix mit dem Hallgeber zu tun. Hab ich auch nicht gesagt.


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Zitat:

    Ich denke eher es lag an den Massekontakten. Wenn die nicht gut sind dreht der Anlasser nicht.



    Deswegen schrieb ich vorhin auch das ich die Massekontakte noch gereinigt hatte. Komischerweise ging er aber erst als die andere Zündspule ihren Dienst antrat. Kann natürlich sein das es Zufall war aber dennoch war ich erstmal froh das das Teil überhaupt gedreht hat.


    Ein Fall für Galileo Mystery


    Lainy
    • Themenstarter
    Lainy's Polo 2F

    Keiner versteht diesen Wagen. Deshalb denk ich manchmal das Jack die deutsche "Christine" ist


    Was hat der hallgeber mit der Kompression zutun?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen