vw teilemarkt

Defekter Sitz 9N1 Fun

dave3010
  • Themenstarter
dave3010's

Guten Morgen,

meine Freundin hat einen 9N1 Fun Polo BJ 2005 mit Sitzheizung, leider ist bei dem Fahrersitz die Sitzheizung defekt durch einen Luftentfeuchter auf dem Sitz, es müsste das ganze Polster getauscht werden. Wir würden gerne einen neuen Fahrersitz kaufen aber auf dem Schrott oder bei Kleinanzeigen finden wir nicht den richtigen (optisch passend). Jetzt hatte ich die Idee vielleicht die komplette Innenausstattung auszutauschen oder eventuell nur das Polster mit Bezug und Heizelement des defekten Sitzes, aber keine Ahnung wie aufwändig das ist. Da ich noch keine Erfahrungen am Polo gesammelt hab, kann ich den Aufwand nicht einschätzen und wäre für Tipps/Tricks/Ratschläge sehr dankbar.


Grüße
Dave

PS: eine Frage noch.
Kann man Problemlos eine Ausstattung von einem anderen Polo einbauen? Also 9N oder 9N3 oder gibt es Probleme mit der Sitzheizung?



Polster oder Sitzheizung tauschen ist möglich.
Grundsätzlich passen die Sitze von beiden Modellen in deinen Polo.

Problem, etwa 2005 wurde die Steuerung der Sitzheizung geändert, inkl. der Heizmatten.
Und die beiden Systeme sind nicht kompatibel untereinander.

Die alte Version, hat für jeden Sitz ein eigenes Steuergerät unterm Sitz, wo die jeweilige Sitzheizung angeschlossen ist.

Die neue Variante hingegen nur ein gemeinsames Steuergerät für Fahrer als auch Beifahrersitz. Diese sitzt unterm dem Fahrersitz.

MfG



dave3010
  • Themenstarter
dave3010's

Hey,

danke für die schnelle Antwort

Heißt für mich als erstes schauen ob der Beifahrer ein Steuergerät hat
Gibt es eventuell eine Anleitung wie man das Polster und die Matte wechselt?
Hab schon diese Bauteil Abbildung vom Freundlichen gesehen und konnte mir nicht wirklich vorstellen wie die Sachen befestigt sind und was man alles aus/abbauen muss.


MfG



Wegen den Seitenairbags ist das eigentlich eine Arbeit für eine Werkstatt.

Sitz muss ausgebaut werden, funktioniert sonst nicht.

Wenn der Sitz ausgebaut ist, muss die Schublade und die Sitzverkleidung unten entfernt werden, inkl dem Stellrad für die Rücklehne.

Danach kann man dann Rückenlehne und Sitzfläche voneinander trennen.
Erst jetzt kann man den Stoff von den Polstern entfernen.

Gibt wohl bei der Sitzheizung wieder zwei Möglichkeiten, wie die Heizmatten befestigt sind.
Entweder am Sitzbezug innen vernäht oder aber auf die Polster geklebt.

Hat man den Sitzbezug runter kann man das Polster auch demontieren.

MfG


dave3010
  • Themenstarter
dave3010's

Das hört sich ja nach einer überschaubaren Arbeit an.

Ist das Polster dann geklebt oder getackert?

Ja, vor den Airbags hab ich respekt, aber Batterie ab und dann geht das auch
Hab in meinem Auto auch schon nen Airbag demontiert ohne Vorfälle

Danke für deine Hilfe

VG


Polster sind meines Wissens nicht geklebt oder fest getackert.

Ja der Aufwand, beim zerlegen ist überschaubar, mit dem Airbags wollte ich nur erwähnen.
Was dann der betreffende macht, ist seine Sache.

Wenn man das Zerlegen das erste Mal macht, würde ich mir ein Tag Zeit einplanen.
Manches ist etwas fummelig.

Hier gibt es eine Anleitung zum Nachrüsten einer Sitzheizung, da wird auch das zerlegen des Sitzes gezeigt. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • MfG


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen