vw teilemarkt

6N 1,4 44kw Leerlaufprobleme...

Sunsetrider
  • Themenstarter
Sunsetrider's Polo 6N

Grüße zu so später Stunde.
Mein kleiner Flitzer hat mich beim TÜV geärgert.
Im Leerlauf springt der Lambdawert zwischen 1,3 und 1,4 hin und her, soblad der Motor über 1500 u/min läuft ist Lambda 1 durchgehend.
Im Leerlauf schüttelt der sich so dermaßen, das man glaubt der läuft nur noch auf zwei Zylindern. Bekommt wohl viel zu viel Sprit?

Ich bin leider nur bei Zweirädern aktiv am schrauben, an Autos eher weniger.
Hab aber schon folgendes gemacht:
- Drosselklappengehäuse ausgebaut und mal gereinigt sowie neu angelernt (Batt. abgeklemmt, gewartet, angeklemmt und nur Zündung an, gewartet, 5 min Standgas laufen lassen und dann 50km einfahren)
- Schläuche auf festen Sitz kontrolliert
- Dichtungen auf richtigen Sitz kontrolliert
- Zündverteiler und Finger und Zündspule wurden schonmal getauscht, weil er gar nicht mehr ansprang.

Mit meinem Onkel hab ich den Fehlerspeicher direkt nach der "Probefahrt" ausgelesen:
Auslesegerät Multi-system Scanner i908

Fehlercode 00533 Leerlaufdrehzahlregelung

Fehlercode 00561 Gemischanpassung --- Fehlercodes 00525/00533 gespeichert, Kraftstoffstand zu niedrig, Kraftstoffdruck/-pumpe, einlass-/auslassseitige Undichtigkeit, Fehlzündung, Saugrohrdrucksensor, Freibrennfunktion Luftmassenmesser, beheizte Lambdasonde, Aktivkohlefilter-Magnetventil, Einspritzventil(e)/-düse(n), übermäßiger Kraftstoff im Motoröl

Kann man die Drosselklappe selber noch irgendwie einstellen? Ich vermute halt das er irgendwie zu wenig Luft bekommt und deswegen zuviel Sprit reinhaut und deswegen nicht mehr sauber verbrennt.
Oder muss ich zwingend in die Werkstatt zum genauen auslesen?



Erstmal sämtliche Altlasten im Fehlerspeicher löschen und zumindest mal einen Tag wie gewohnt fahren.
Dann nochmal auslesen. Dann Fehlercodes notieren (bspw. 00533) notieren und mit einer VAG Fehlercode liste abgleichen. Diese Allroundgeräte haben gerne mal falsche oder mangelnde Fehlerbeschreibungen zu den hinterlegten Fehlern.


Sunsetrider
  • Themenstarter
Sunsetrider's Polo 6N

Fehler haben wir danach direkt gelöscht und der Motor lief ohne Fehlercodes genauso weiter. Selbst nach über 50km Teststrecke.

Update:
Drosselklappe wurde komplett ausgetauscht weil Verdacht auf Leerlaufregler lag, hat sich aber nicht verändert...



Zündzeitpunkt verändert?


Sunsetrider
  • Themenstarter
Sunsetrider's Polo 6N

Keine Ahnung, kann ich das irgendwie ohne Auslesegerät feststellen?


Probleme kalt oder warm?


Sunsetrider
  • Themenstarter
Sunsetrider's Polo 6N

Kalt und Warm. Egal ob zwei Tage nicht bewegt oder kurz vorher auf der Autobahn bis 160 getreten, sobald Leerlauf regeln soll, wackelt die ganze Bude.

In dem Fehlercode 561 war auch der 525 aufgelistet, in der VAG Fehlercodeliste ist das die "Lambdasonde G39"

Kann ich das messen was die für Werte rausgibt? der einfach mal beim freundlichen Schrotti nach ner gebrauchten fragen und mal tauschen?


Kann normal nicht sein, da die Lambda kalt nicht regelt.


Ich häng mich jetz hier ma mit rein . Ich hab nen Polo Classic bj 99 1,6 l 75 oder

Mein Problem. Manchmal läuft er im standhaft extrem unruhig. , so wie bei meinem Vorredner. Erst wars nur beim anlassen , und heute früh auch auf dem Weg zur Arbeit,währen der Fahrt. Als ich von Arbeit heim gefahren bin nix ganz normal gelaufen, nur beim anlassen hat er sich kurz geschüttelt. Hat jemand ne Idee? Hab gestern Ölwechsel gemacht , und neue Kerzen rein , ging auch ganz gut bis eben heute früh.

Will noch Benzinfilter tauschen. Vielleicht bringt es ja was.



Fs auslesen!


Welches Gerät zum auslesen empfiehlst du?


Laptop mit entsprechender Software


Antworten erstellen