vw teilemarkt

Kalte Jahreszeit, Zentralverriegelung friert ein

Lupo01
  • Themenstarter
Lupo01's Polo 6N

Alle Jahre wieder, bei Minusgraden friert die Zentralverriegelung ein. Das liegt an Feuchtigkeit in den Schließzylindern. Wie bekommt man die raus?



Moin,

gundsätzlich ist das Türinnere ja ein Feuchtbiotop...

Durch Fensterdichtungen kommt Wasser in die Tür und läuft unten wieder raus...Durch Dämmmaterial in der Tür trägt die Wärme des Fahrzeuginnenraums nicht zur Trocknung bei. Bleibt nur der Sommer oder Fön zur Trocknung des Schließzylinders . Defekte Verschlußplättchen außen, Waschanlage, Dampfstrahler und Regen ändern das wieder sehr schnell...

Sicher, es gibt Türschloßenteiser mit Schmiermittelzusatz...Aber dann hast dich schon geärgert...

Also bleibt nur Griffe abbauen, Schließzylinder und drehende Teile dahinter säubern und mit Silikonspray fluten. Da sich die Demontage / Montage der Teile hinter dem Schließzylinder aufgrund einer vorgespannten Feder nicht so einfach gestaltet und der Schließzylinder nur mit gestecktem Schlüssel gezogen wird und auch drinnen bleiben muß, würd ich empfehlen einfach von Außen in eingebautem Zustand ein paar mal zu fluten...Silikonspray benutze ich auch für die Türdichtungen, den Gurt (damit er wieder besser aufrollt) und viele andere Dinge...Silikonspray verdrängt Feuchtigkeit, ist kriechend und schmiert bis Minus 50 Grad...

Denn wo Fett /Öl an den Metallteilen ist kann keine Feuchtigkeit anhaften...


Von Abus gibts auch extra ein Pflegespray für Schließzylinder.



LordVader,

wenn Du das PS88 Pflegespray von genannter Firma meinst, schau dir mal das EG Sicherheitsdatenblatt dazu an. Gesundheitsschädlich für den Menschen und giftig für Wasserorganismen mit langfristiger Wirkung. Solche Produkte lehne ich grundsätzlich ab, so viel ist mir mein Auto nicht wert und Du verstehst sicher das ich reines Silikonspray bevorzuge, ohne diese zusätzlichen Inhaltsstoffe, obwohl o.g. Produkt 99% Silikon beinhaltet. Zur Not bietet sich nach 20 Jahren doch ne Reinigung des Schließzylinders etc. an. Dann klappts auch mit dem Winter...

PS : Heute Eis auf dem Auto, alle Schlösser funktionieren prima...


Bin ebenfalls der Meinung das Silikonspray fürs Auto das Maß der Dinge ist, nutze ich seit Jahren und habe ebenfalls nie Probleme gehabt
Mit dem Spray von Abus habe ich aber ebenfalls sehr Positive Erfahrungen im Bereich Heim & Haus also beides zu empfehlen.


Antworten erstellen