vw teilemarkt

Auf pinkes/rotes Kühlmittel einen Schuss blaues aufgefüllt. Wie schlimm?

Tommyone
  • Themenstarter
Tommyone's

Hallo zusammen,
Ich habe auf rotes/pinkes Kühlmittel einen Schuss blaues aufgefüllt da die Anzeige bei min war, vielleicht etwa 50ml. Nun gelesen das man es wohl auf keinen Fall machen soll falls es sich um das alte g12 handelt. Ist diese Menge nun auch schon bedenklich und muss ich alles ablassen oder kann es bei der geringen Menge vernachlässigt werden.?
Besten dank. PS Kühlmittel siehe Foto (da steht noch ein Datum drauf aber leider nichts genaueres, oder erkennt man es an der Farbe ob es nicht vielleicht g12+ ist?. Für mich ist es eher Pink, falls das weiterhilft, wie die Stiftfarbe in etwa)! Der kleine sollte noch 2 Jahre durchhalten

Polo 6N2 Bj2000

Guten Rutsch an alle!



IMG_20191231_1219242
IMG_20191231_1219242

Habe mal gelesen, dass einige Bestandteile der unterschiedlichen Frostschutzmittel miteinander reagieren und sich dann unten absetzen. Der kritischste Fall wäre wahrscheinlich ein Mischungsverhältnis von 50:50. Aber bei 50ml vom falschen Zeug kann sich nicht sehr viel unten absetzen. An anderer Stelle habe ich mal gelesen, dass das falsche Frostschutzmittel Aluminium angreifen würde. Kann ich mir aber fast nicht vorstellen, denn so ziemlich alle halbwegs modernen Motoren haben doch Alu-Köpfe.

Wenn es ein ziemlich neues Auto wäre würde ich das Kühmittel vorsichtshalber tauschen. Wenn der Motor nur noch 2 Jahre halten muss, würde ich es drin lassen. Da wird höchstwahrscheinlich (gefühlte 99% wegen geringer Menge des falschen Mittels und weil der Angriff von Alu ja auch ein bisschen Zeit braucht) nichts passieren.

Man müsste mal ganz konsequent das falsche Kältemittel einfüllen und testen was dann passiert. 1x 100% vom falschen und 1x 50%. Ich könnte mir vorstellen, dass es selbst dann in 2 Jahren noch keine Probleme macht. (weiß es aber nicht sicher)


Tommyone
  • Themenstarter
Tommyone's

Danke Karl für deine Antwort, ja es war nicht viel. Irgendwas zwischen 50 und 100ml wahrscheinlich. Bin jetzt trotzdem etwas verunsichert da ich auch gelesen habe es kann das Kühlsystem verstopfen. Weiß jedoch nicht ob so eine kleine menge schon ausreichen würde. Ich würde dann doch vermutlich im Kühlwasser klumpen sehen müssen oder?

Auf dem Kühlmittelbehälter steht ja noch 13-5-04 drauf wenn ich das richtig sehe. Eventuell wurde da Kühlmittel gewechselt. Gab es da überhaupt noch G12 oder eventuell nur noch G12+, denn das ist schon wieder michbar mit Blau(G11) wie ich gelesen habe. hmmmm



Das weiß ich leider auch nicht. Wenn dich die Sache so beunruhigt: Tausche die Suppe aus. Kann eh nicht schaden, denn das Datum 13-05-04 würde ich mal so interpretieren, dass das Kühlmittel fast 16 Jahr alt ist.


wenn da was dicht macht (verseift), dann vermutlich das Termostat.....
Vielleicht ja in der nächsten Zeit die Kühlwassertemperatur im Auge behalten.
Das Termostat sauber zu machen, wäre dann aber auch nicht so schlimm.


Warum sollte das Thermostat zuerst dicht machen? Warum nicht die dünnen Leitungen im Kühler oder Heizungskühler?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen