vw teilemarkt

6N Kupplungsseil

6Nder
  • Themenstarter
6Nder's Polo 6N

Hallo zusammen,

Meine Tochter hat einen 99er 6N, Motor AKV und ERD Getriebe. Wir haben das selbst nachstellende Seil bereits rausgeschmissen, weil der Druckpunkt einfach unterirdisch war und gegen ein manuelles getauscht, Spiel eingestellt und gut. Jetzt nach 10 tkm scheint die Kupplung endgültig am Ende, so dass ein Austausch ansteht. Jetzt habe ich irgendwo gelesen, dass bei einer Umrüstung vom automatischen auf manuelles Seil eine Rückholfeder eingebaut werden soll. Diese hat die Teilenummer 084141741 A. Unter Etka Teil Nr15
Meiner Kenntnis nach ist der Austausch ohne weitere Umbauten zu erledigen, oder täusche ich mich da?
Ich wollte gleichzeitig die Lager der Ausrückwelle, die Führungshülse des Ausrücklagers und den Wellendichtring, sowie die Lagerbuchse für der Anlasser in der Glocke ersetzten.
Habt ihr da Erfahrungen zu der Rückholfeder?
Danke für Eure Meinungen.
Gruß Bernd



ARWelle.JPG
ARWelle.JPG

Hab ich damals nicht mit einbaut obwohl ich sie hatte, die Feder fliegt immer noch irgendwo in der Garage rum.
Da saß (wenn ich mich recht erinnere, ist schon 10 Jahre her) auch irgendeine Plastikhalterung an der Stelle, wo eigentlich die Feder hin sollte.

Wichtig (!) ist, dass man beim Austausch der Kupplung auf jeden Fall den Ausrückhebel KOMPLETT auseinanderbauen und rausziehen sollte um die Gleitlagerung richtig reinigen zu können und neu zu fetten. Das macht nachher welten aus bei der Betätigung der Kupplung. Ich fand die beim Polo grundsätzlich immer irgendwie etwas ätzend.

Wenn das Getriebe schonmal raus ist: Wellendichtring Schaltwelle auch gleich austauschen. Bietet sich an.


Antworten erstellen