vw teilemarkt

Kombiinstrumente 6N1 alte und neue ZE gegeneinander austauschbar?

Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Hallo zusammen,

ich schaue mich im Moment nach einem neuen Kombiinstrument für meinen 6N1 um, da ich gehört habe, dass die KIs der alten ZE bei 600000 Km nur noch Striche anzeigen würden.

Muss ich wieder ein KI für alte ZE haben oder ist das KI für die neue ZE kompatibel?

Danke für Eure Infos
und
viele Grüße
Karli



Zitat:

Muss ich wieder ein KI für alte ZE haben oder ist das KI für die neue ZE kompatibel?


Dazu findet man genug zu der Suche


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

OK, habe gerade intensiv danach gesucht und natürlich einiges gefunden.
Der Umbau auf neue ZE-KI ist mir zu kompliziert. Dann besorge ich mir lieber ein gebrauchtes Alte-ZE-Kombiinstrument.



Alternative eeprom ändern . Da auch 0km schreiben .


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Ist das denn so einfach? Es reicht ja nicht, dass man das EEprom brennen kann. Man muss ja auch wissen, wo die Werte genau stehen. Ich schau mal in Youtube, ob ich was dazu finde.
Gestern habe ich noch eine Firma in Venlo ausfindig gemacht, die Tachostände ändern können. Wenn das nicht allzu teuer ist und ich nicht extra dafür dort hin fahren muss, käme das auch in Frage.


Ist es den sicher das das KI nur noch Striche ab 600tkm anzeigt?


Zitat:

Man muss ja auch wissen, wo die Werte genau stehen


Wenn es genau so wie im 6n2 Tacho steht ,ist es schnell zu finden .

Ich glaube ich habe noch ne schlacht Tacho der alten ze , da kann ich mal nachsehen wo der eeprom ist . Diesen dann auslesen .


Karl-Alfred Römer
  • Themenstarter
Karl-Alfred Römer's Polo 6N

Oh, das wäre cool. Machst am besten gleich noch ein Video dazu.


Ich hab glaub ich auch noch einen alte ZE Tacho; falls du ihn magst, kann ich in den Keller schauen und wenn er da ist bekommst du Post



Tacho gefunden und ich den eeprom der dafür Zuständig ist .

Aber mein Programmer geht nicht für den ,habe aber mir ne anderen gekauft .

Wollte ich eh machen und sollte in Laufe der Woche kommen .

Hier habe ich ne guten Thread gefunden über golf 3 Tacho , der ja baugleich ist zum 6n .

Ist genau so machbar inkl anderen Sachen wie im 6n neue ze Tacho oder 6n2 .
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • 0077848F-0B46-44E1-9
    0077848F-0B46-44E1-9
    2A26CEB3-A691-4CAF-B
    2A26CEB3-A691-4CAF-B

  • Ich habs mir mal im Link durchgelesen und steig noch nicht ganz dahinter was er beim VDO mit der Adressierung meint; eine Seite später erklärt er wohl dass es nicht nur über die Werte der (statischen) Zellen hochzählt, sondern dass es wohl auch über die Adressen (Positionen) codiert ist.

    MotoMeter klingt einfach, aber fürn VDO muss ich es mir nochmal in Ruhe und wacher durch den Kopf gehen lassen. Die Screenshots sind auch echt grottig bzgl Auflösung, da hätte es gereicht wenn er den Nutzdatenbereich oben geknipst hätte


    Je nach Hersteller und Chip ist der im Stand anders .

    Beim 6n2 haste den km stand 8 mal in einer Doppel Zeile . Aber gleich .siehe Bild Zeile 10
    Das 03 AF hexdezimal

    Andere habe davor und dahinter den Wert .


    BF0EB4BB-6D5F-45C2-8
    BF0EB4BB-6D5F-45C2-8

    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Vielen Dank Steff!

    Sind in diesen EEproms wirklich nur so wenige Daten (256 Byte) drin?

    Was mich auch wundert ist, dass diese EEproms so lange halten. Man sagt ja sonst glaube ich, dass sie nur 100000 Schreibzyklen aushalten würden. Bei theoretisch 600000 Km wären aber 600000 Schreibzyklen notwendig. Vielleicht ist aus dem Grund der Wert mehrere Male gespeichert oder sogar an unterschiedlichen Stellen, wie Joey oben geschrieben hat. Letzteres wäre dann so etwas ähnliches wie das wear leveling bei SSDs.

    Was steht eigentlich in den anderen Zellen des EEproms?


    Zitat:

    Sind in diesen EEproms wirklich nur so wenige Daten (256 Byte) drin?


    unterscheidet sich nach den Tachobzw deren EEprom chip .

    Der 6n2 / Golf 4 hat meisten die 24c0-24c16 Chips

    Alte ze hat einen 93c.... Chip

    Beim Golf der 2000-2004 Tacho der Gen 3 haste mehr Byte .


    Zitat:
    Was mich auch wundert ist, dass diese EEproms so lange halten. Man sagt ja sonst glaube ich, dass sie nur 100000 Schreibzyklen aushalten würden. Bei theoretisch 600000 Km wären aber 600000 Schreibzyklen notwendig. Vielleicht ist aus dem Grund der Wert mehrere Male gespeichert oder sogar an unterschiedlichen Stellen, wie Joey oben geschrieben hat. Letzteres wäre dann so etwas ähnliches wie das wear leveling bei SSDs.


    Die Tacho haben unterschiedliche Schreibweisen des KM stand .

    Golf 3 Motormeter hat den Km stand in Zahlen , VDo wiederrum im Hexdecimal

    In Hexdecimal sind es nichtz so viele schreibzyklen wie der km stand ist .

    BSP die 03 AF sind nicht der Km stand real sondern in Dec 943 .

    real sind es ca 15.088 km Dec 943 x16 = 15.088

    Somit kann man die Zyklen runter setzen ,wenn ich es richtig verstand habe .

    Zitat:
    Was steht eigentlich in den anderen Zellen des EEproms?


    Fest Daten und änderbare Daten die man bsw im VCDs sieht .

    Wegstrecke , Zylinderanzahl, drehlband ,km band , Tankdaten (Kennlinie , Literzahl bei voll 45l bsw ......) Kühlwassertemperaturanzeige Daten inkl das Plateau Funktion das es Beo 90 grad steht im ne temperaturbereich von 70 bsi 105 grad , Symbole Daten für öl wechseln und Inspektion ( 15tkm ,30tkm ,Zeit ) .....

    Beim Golf 4 Tacho Gen 3 zusätzlich wo die Beleuchtung an geht bei Zündung an und verschiedene varinaten ( nur Zeiger oder alles )



    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    Klingt alles sehr interessant. Das EEPROM sieht auf dem Foto so aus, als wäre es eingelötet. Müsstest du das für den Brenner sicherlich aus und wieder einlöten, so wie es aussieht oder?

    Was die Schreibweise der Kilometerstände in DEC oder HEX angeht, müsste die Anzahl der Schreibvorgänge aber eigentlich egal sein. Es müsste nach jedem Kilometer einmal geschrieben werden.


    Die sind alle gelötet,diese hat noch Beine die durch Löcher der Platine gelötet wird .

    Ab 6n neue ze hat man SMD Chips .


    Man muss ihn nicht auslöten , kann auch eingelötet bleiben wenn man Kabel an lötet .

    Chip hatte ich gestern mit mein neuen programmer ausgelesen .

    Da ist der km stand 16 mal gleich abgelegt .


    Karl-Alfred Römer
    • Themenstarter
    Karl-Alfred Römer's Polo 6N

    SMD, also noch eine Nummer schwieriger.

    Hast du mal versucht, in das EEPROM reinzuschreiben?


    Zitat:

    Müsstest du das für den Brenner sicherlich aus und wieder einlöten, so wie es aussieht oder?

    Mach mal eine Bildersuche nach "eeprom test clip"

    Bei SMD sollte es teilweise auch schon reichen, die Leiterbahnen nachzuverfolgen und dann einfach an geeigneten Lötpunkten oder Beinen anderer Bauteile den Pin (quasi "verlängert") abzugreifen.


    Für SMD habe ich eine Klammer zum aufsetzen auf Chip .

    Nur bei den großen wie im Tacho des alte ze Tacho muss man auslöten und direkt in den Programmer oder Kabel anlöten und zum Programmer führen .

    Nein habe noch nicht beschrieben da ich keine Display für den tacho habe .


    E9EC ist der km stand


    78EBA55E-E312-4E05-9
    78EBA55E-E312-4E05-9
    63ABD125-6CD5-4928-9
    63ABD125-6CD5-4928-9
    8A6E4CE5-C1A3-4389-8
    8A6E4CE5-C1A3-4389-8
    55AC1680-9B8B-4424-A
    55AC1680-9B8B-4424-A

    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen