vw teilemarkt

Scheibenwischerarm mit stärkerer Feder für 86c?

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Moin!

Die Suchfunktion geht nicht, kann aber auch an meinem veralteten Windows 7 liegen. Jedenfalls wird nichts angezeigt.

Nun zur Frage. Ich hatte dem Polo neue Wischerblätter spendiert und auf der Fahrerseite ein längeres als das Originale verbaut.
Bis 80 km/h wischt er auch, darüber wischt er genau im Sichtfeld nicht mehr. Wollte den Kram schon dem Boschdienst vor die Füße werfen aber habs mit vorher noch mal angeschaut.
Die Feder am Wischerarm hat scheinbar zu wenig Kraft um das Wischerblatt anständig auf die Scheibe zu drücken und ab 80 ist der Fahrtwind so stark dass es abhebt.

Nun meine Frage, gibt es Wischerarme mit einer stärkeren Feder die beim 86c passen?

Viele Grüße
Axel



Nicht, dass ich wüsste ... allerdings verliert die Feder im Laufe der Jahre natürlich an Zugkraft (gibt es meines Wissens nach aber auch in diversen Ausführungen neu zu kaufen)

Soweit ich das auswendig weiss, sind dort ja sowohl die Feder, als auch ein Haken (C-Form) verbaut - letzteren kann man weiter zusammenbiegen.

Alternativ eben Wischerarme mit Spoiler (ala 2er G40) verbauen bzw. zusätzliche Spoiler befestigen.

Die Amis verbauen auch gerne mal zusätzliche externe Federn, die den Wischerarm zusätzlich anpressen (Bild muss ich aber erst suchen)

Nachtrag:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • ps: Langsam nervt diese Board wirklich - keine funktionieren YT-Video-Einbindung mehr, Suchfunktion defekt ... scheint wohl nur noch wegen der werbeeinnahmen zu laufen...


  • Die Boschwischer sind sicher nicht der Grund.
    Beim Käfer habe ich mal durch das Einziehen eines dünnen Drahtes einige Federwindungen des Wischerarms miteinander verbunden, sodass die Federn wieder etwas mehr auf Spannung waren und deren Längen reduziert wurden.
    Dies und der bereits genannte Zusatzspoiler haben tatsächlich was gebracht, denn die Wischerblätter tanzten dann nicht mehr wild über die Scheibe..Im Käfer schaut man allerdings genau auf die Federn und es sah ziemlich pfuschig aus .

    LG
    Ralf



    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Danke erst mal!
    Verliert die Feder tatsächlich an Kraft? Dann könnte ich ja einfach mal einen anderen Arm anschrauben, müsste noch welche haben. Aber ich gucke mir mal an was du mit dem Haken meintest.
    Gefühlt hat der Arm an der Scheibe weniger Anpressdruck als wenn ich ihn etwas anhebe.

    Die externen Federn sind nur leider nicht besonders hübsch. Aber helfen bestimmt.

    @ Ralfpolo: Ich hatte mich halt geärgert dass die neuen Wischer (bzw. einer) nach kurzer Zeit bereits nicht mehr gut wischt.
    Die Windungen der Feder sind ja bereits so fast zusammen, da bringt die Variante mit Draht nicht viel.

    Es sind übrigens die AeroTwin Wischer, die sollten doch Anpressdruck haben. Ist der Spoiler beim G40 Wischerarm fest verbaut oder angeklipst? Dachte immer die hatten alle die gleichen Arme.

    EDIT: Egal ob Internet Explorer oder Firefox, die Suche spuckt keine Ergebnisse aus. Zumindest bei Windows 7.


    Federn verlieren generell mit den Jahren an Zugkraft - insbesondere, wenn sie permant auf Zug gehalten werden, wie beim Wischerarm.

    Dass die Federkraft zunimmt, je höher man ihn anhebt, bringt die Konstruktion mit sich - ist also normal.

    Dass die externen Federn nicht besonders hübsch sind, geb ich zu - auf Schotterpisten im unwegbaren Gelände aber sicherlich hilfreich.

    Der Spoiler beim G40 Wischerarm, war rückseitig angenietet.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Alternativ könnte man vielleicht die vor einiger Zeit neu aufgeleten Wischerarme vom Golf zweckentfremden - da wären die Nietenaber dann sichtbar.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Moin.
    oder gute nacht?
    die aerotwins sind zwar toll weil kein wischergelenk einfrieren kann.
    und sie sehen besser aus ... aber auch bei anderen fahrzeugen gab es beim tausch ähnliche erfahrungen wie bei dir. bei meinem lupo auch - genau im hauptsächlichen blickfeld löst sich der wischer bei steigendem tempo :'(
    ich bin auch deswegen auf die versiegelung der windschutzscheibe übergegangen - wenn der regen nicht haftet, braucht man garkeinen wischer
    seitdem halten meine wischer JAHRE!


    Ganz blöde Frage...
    sind die Gelenke selbst denn leichtgängig?

    Ansonsten mal etwas Ballistol oder WD40 dran und wenn du Glück hast, reicht die vorhandene Federkraft wieder aus.

    Gruß Basti


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Ja, die Gelenke sind leichtgängig.

    Der Feder mehr Spannung geben durch biegen der Aufnahmepunkte klappt leider nicht da man da kaum einen Hebel ansetzen kann der stabil genug ist um das gewünschte Teil zu biegen.

    Die Wischerarme vom Golf passen?

    Ich habe auch eine Scheibenversiegelung von RainX drauf, ich hätte sonst bei der letzten Autobahnfahrt blind fahren müssen. So konnte ich die Wischer ausgeschaltet lassen. Nur bei Niesel oder feinen Tröpfchen durch aufgewirbeltes Wasser fließen die Tropfen auch da nicht unbedingt so gut ab.


    Zitat:

    Die Wischerarme vom Golf passen?

    Nein, natürlich nicht. Es sollte ja aber kein Problem sein, den Spoiler vom Golf-Wischerarm (Alternativ Kadett E GSI=Nieten rückseitig) auszubohren und am Polo-Wischerarm mit Nieten wieder zu montieren.

    Diese Spoiler gab es früher an vielen Fahrzeugen (Scirocco, T3/T4, BMW E28, Porsche 924, etc.)

    Die älteren werden sich sicherlich auch noch an solche "Schönheiten" erinnern...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Hätte ja sein können dass Golf 1 Und 86c ähnliche Wischerarme hatten. Ich meine irgendwer hatte sich die Beifahrerwischerarme vom Lupo oder so an den Polo geschraubt weil man dann Flachbalkenwischer mit dem kleineren Verbindungsteil zum Arm fahren konnte. Also die "Serienmäßigen" Wischerblätter.

    Ich habe in meinem Lager noch zwei sehr gute Wischerarme gefunden. Die werde ich jetzt erst mal verbauen und gucken ob diese einen höheren Anpressdruck haben.

    Die mehrfach Spoiler kenne ich aber auch noch, zumindest von Fotos oder ausm Film.

    EDIT: http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=151687323938

    oder http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=2&pub=5574856712&toolid=10001&campid=5336406245&ipn=psmain&icep_vectorid=229487&kwid=902099&mtid=824&kw=lg&icep_item=183768896144


    LordVader
    • Themenstarter
    LordVader's Polo 2F

    Was ich noch ergänzen wollte. Bei VW gibt es keine Wischerarme mehr und bei Classic Parts nur noch für den Rechtslenker.


    Antworten erstellen