vw teilemarkt

Kühlwassertemperatur bei NZ

sirborg
  • Themenstarter

Wollt ma wissen, welche Temperatur angezeigt wird, wenn die Nadel senkrecht steht.
Hab mehr oder weniger das Problem, dass meine Nadel immer kurz rechts neben der Diode ist, sprich ca. 100 Grad.
Is das weiterhin schlimm oder normal bei diesem Motor?
Kann es daran liegen, dass das Lager vonner Pumpe Einen wech hat?
Flüssigkeit verlier ich jedenfalls nich und im Ölkreis is auch nichts drin.
Naja, bin um eure Hilfe dankbar.
bOrG



ja also der Motor wird auch so um die 80-90grad warm. Also da brauchste dir keine Sorgen machen!


sirborg
  • Themenstarter

Ich habs damals auffm Technischen Gymnasium gelernt, dass die optimale Temperatur bei 90 Grad liegt. Denn bei der Temp. is der Verschleiss am geringsten und das Öl hat die beste Konsistenz. Wenn er also, wie bei mir 100 Grad warm ist, bedeuted das, dass das Öl zu flüssig ist und somit nicht mehr die optimalen Schmiereigenschaften hat.
Naja, werds ja merken, muss diesen Monat zum AU und HU.



servus

also bei meinen NZ ist das auch so das er bei der stadtfahrt auch immer weiter rechts steht... also ein stück weg von der diode... aber der kühlt dann schnell wieder ab wenn es dann auf die landstasse geht.... also ich denk das ist normal bei den motor!


Kommt auch auf die Zusammensetzung des Kühlmittels zu tun.


gelöschtes Mitglied

    @ polomamiac:
    Was meinst du damit?
    Willst du mal rätseln?
    Hätte da was für dich/euch..HE HE
    Also:

    Meine Kühltemperaturanzeige ist im schnitt direkt auf der diode aber sie fängt nach ner zeit an zu blinken wie blöd obwohl die temp.nadel wie bei den anderen beschrieben ist, bei der diode.
    So jetzt das rätsel. Warum blinkt das licht auf?
    1.) Koppdichtung isses nicht die hab ich erst gemacht.

    2.)Sämtliche temp.fühler erneuert sprich der am kühler und die zwei an der wasserflansch und das tehermostat ausgebaut bzw. nur die scheibe wo es dran hängt über gelassen und ohne thermostat eingebaut.

    3.) WaPu isses auch nicht die ist mit zahn und keilrienen erneuert worden.

    4.) kühlsystem ist entlüftet und mit ner ordentlichen mischung versehen worden, habs bei nem bekannten befüllt der schafft bei VW

    Naaaa was meinst du/Ihr?
    Bin gespannt was ihr sagt und meint was es sein könnte!
    Ach übrigens die aussage das es ne typische krankheit ist bei polo´s das des blinkt lasse ich net gelten, denn das isses nicht.

    Viel spaß jack


    zum Blinken würde ich jetzt spontan sagen, ist zu wenig kühlwasser , war zumindestens bei mir letztens so, aber da dusagst das das neu ist wird es schwierig. Hast schon mal die Kabel gescheckt?


    Hab das bei meinem NZ auch.. der is meistens direkt über der Diode.. Stadtverkehr oder im Stand dann weiter rechts davon. Soll wohl normal sein
    Am sonsten wenn der mal zu heiss wird kannst auch einfach fenster runter (damit man drin keien sauna hat), heizung volle pulle auf warm, bringt auch was um den etwas abzukühlen.


    gelöschtes Mitglied

      ja ne is klar...
      Er kocht ja nicht er blinkt als würde es um ein riesen Preisgeld gehen
      Jo und noch was ich vergas zu erwähnen das er wenn ich auf der autobahn bin die rste viertelstd. keine mucken macht dann wenn der motor betribstemperatur hat und ich ihn trete bzw. zügig fahre er bis kurz vorm roten bereich sich erhitzt und wie anders zu erwarten WIEDER BLINKT *lach* dann gehe ich hin mach die fenster auf und die heizung an und dann dauerts bis er sich etwas abkühlt!
      Könnte es auch am ÖL liegen?
      Habe vor knapp 7000Km öl gewechselt ist also seit knapp 2000Km fällig der wechsel, was meint ihr?



      polotreff.de
      #10 - 08.09.2005warum leuchtet die kühltemperaturanzeige ? polo http://www.polotreff.de/forum/t/24875
      Antworten erstellen