vw teilemarkt

Falschluft ?

Diego
  • Themenstarter
Diego 's Polo 6N

Hallo moin,

Ich bin neu hier!

Ich wusste leider nicht genau wo ich meine Frage stellen sollte.

Ich fahre eine Polo 6n1 50 ps Code AER

Das Problem was ich habe ist

Das wenn ich im Stand Gas gebe und dann vom Gas gehe die Drehzahl bis in den Keller geht und er sich wieder aufrappelt zudem habe ich auch den Fehler das die lamda leuchtet Fehler lässt sich auch nur für gefühlt 2 min löschen

Gemacht wurde!

Neuen Zylinderkopf ,Wasserpumpe alles was dazu gehört Benzin Filter + Pumpe.

Ich bekomme so halt kein tüv

Dk wurde auch schon erneuert + angelernt

Lamda habe ich auch schon erneuert

Kann mir einer helfen sonst läuft er echt gut.


Lg



Hi Diego,

falls du hier noch mitließt und dein Problem noch aktuell ist:

Dein Problem hat mit Falschluft nicht viel zu tun. Sehr viele Polos kämpfen mit der extrem schwankenden Drehzahl. Manchmal hilft eine neue Drosselklappe, aber leider nicht immer. Außerdem hast du sie ja schon erneuert. Es scheint so, dass der Leerlaufregelalgorithmus so scharf programmiert ist, dass er schon bei relativ geringen Alterserscheinungen ins Überschwingen gerät.

Wegen der Lambdasonde: Wie lautet die genaue Fehlermeldung?
Man kann mit VCDS schauen, was die Lambdasonde genau macht, also ob sie überhaupt regelt oder ständig zu fett oder zu mager meldet.

Falschluft auf der Eingangsseite gibt es in dem Sinne nicht, denn durch den Saugrohrdrucksensor wird sie auch mitgemessen. Trotzdem ändert das was an den Parametern für die Leerlaufregelung. Dafür könnte Falschluft auf der Ausgangsseite der Lambdasonden ein zu mageres Gemisch vorgaukeln. Ist vielleicht der Krümmer undicht?

Die Vox-Autodoktoren untersuchen immer mit einer Nebelmaschine auf Falschluft. Müsste aber auch mit einer Elektrozigarette gehen, falls du jemanden kennst.


Falschluft ansaugseite prüfen:
Alkoholhaltiges Deo oder Bremsenreiniger im Bereich Luftfilter, Drosselklappe, Ansaugkrümmer bei Laufendem Motor sprühen. Besteht eine Undichtigkrit ändert sich der Motorlauf.


Falschluft Ausgangsseite prüfen:
Den Krümmer mit Spüli einsprühen und Laubbläser an den Auspuff halten. Es sollten sich blasen bilden.

Alternativ Staubsauger in den Auspuff und abdichten. Dann mit einem Streifen Papier, Kreppband, Tempo oder ähnlichem abfahren. Man sollte den Zug auch an der feuchten Hand spüren Auch (E) Zigarette oder anderer Nebel ist nutzbar.



Antworten erstellen