vw teilemarkt

6N1 Serviceanzeige/-intervall anpassen

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Kennt jemand einen Trick wie man die Serviceanzeige im Tacho (neue ZE) anpassen kann?

Im Gegensatz zum 6N2 ist die Anzeige beim 6N1 ja nicht via OBD anpassbar.

Grund: Mein Serviceintervall steht auf April. Service mache ich aber jährlich im November.
Somit soll er mir auch im November anzeigen.
Habe aber keine Lust ein halbes Jahr mit blinkender Anzeige zu fahren.
Und wenn sie nichts fälliges anzeigt will sie sich irgendwie nicht auf Null Stellen lassen.



Meiner hat vor ein paar Wochen auch angezeigt, das ich ein Service machen soll. Mit knapp 192000 Kilometer aus der Uhr.... Hab sie dann einfach mit meinem Diagnosegerät gelöscht.

Grüsse aus Bochum


Da gibt's nen Zeitwert in VCDS den man anpassen kann. Aber auswendig weiß ich die Gruppe jetzt nicht. Findet man aber mit den stichworten Serviceintervall VCDS 6N



Tacho > Anpassen

Ab Messwertblock 5 und dann noch ab 40 geht es immer los bei Diagnosefähig Tachos


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich komme bei meinem 6N1 wie oben geschrieben per OBD nicht ins Kombiinstrument um da was auszulesen und anzupassen.

Warum ist euer Tacho Diagnosefähig und meiner nicht?

6N1 GTI 1999


Jeder 6n neue ze Tacho hat ne k-line .

Warum deiner nicht muss du nachsehen .


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

muss du nachsehen

Was genau muss ich nachsehen?
Und was sollte ich dann sehen oder eben nicht?


Tacho raus ,Stecker nachsehen ob an pin 25 ein grau/weise Kabel ist .

Wenn ja ,messen ob es zu obd Buchse Durchgang hat zu pin 7.
Wenn das alles ok ist und du zu den anders stg rein kommst ist was mit Tacho defekt .


Zitat:

Habe aber keine Lust ein halbes Jahr mit blinkender Anzeige zu fahren.
Und wenn sie nichts fälliges anzeigt will sie sich irgendwie nicht auf Null Stellen lassen.


Unabhängig vom ändern des Zeitwerts des Serviceintervalls der grad diskutiert wird :

Die Anzeige "Service" blinkt nur beim Zündung anmachen und geht bei mir im Fahrbetrieb wieder auf Tageskilometer nach ca 3 Minuten...(BJ Anfang 98)

Ist das nicht gewollt :

Zündung aus und Tageskilometer notieren (falls die flöten gehen), ebenfalls falls gewünscht Kilometerstand bei dem sich Service erstmalig gemeldet hat. Zettel ins Handschuhfach...

Bei gedrücktem Knopf Tageskilometer Zündung anmachen. Warten bist Striche erscheinen, dann Knopf loslassen. Service ist zurück gesetzt...Gleiches gilt für Ölservice, falls die nervt...


Per Läppy wird hier auch beschrieben:
https://www.polotreff.de/html/neue...ckstellen-466



disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

@SteffSilver
OK ich schau mal nach bei Gelegenheit am Tacho.
Ja, alles andere funktioniert einwandfrei zwecks Auslesen etc.

@Pluto3
Ja klar ist nur beim Start da, nervt mich trotzdem.
Wie man den Service zurücksetzt ist mir klar.
Das funktioniert aber nur wenn er auch gerade Service anzeigt.
Auch ist mir klar wie man das über OBD macht. Schon oft gemacht, nur komm ich bei dem Auto eben nicht rein.


Zitat:

Das funktioniert aber nur wenn er auch gerade Service anzeigt....


Wenn's nich anzeigt nervt's wenigstens nich...


Bei meinem Billigteil kann ich auch nur Service zurücksetzen nicht abändern...

Da muß wohl was hochwertigeres ran, denk ich...


Zitat:

Jeder 6n neue ze Tacho hat ne k-line .

Hm, interessant. Das TAcho bei meinem 6N1 (1996) hat kein grau/weißes (k-line) Kabel zum zentralen Knotenpunkt hinter dem MAssepunkt hinter dem Sicherungskasten. Dort sind nur ABS MST und Airbag mit dem OBD Stecker (PIN6) verbunden.


Möchte man bei einem 6N1 (alte ZE) die Inspektionen (Ins1 [Jahresinspektion

  • und Ins2 [Inspektion alle 30tkm
  • ) zurückstellen geht das so:

    1.) Zündung anschalten
    2.) Tageskilometerzähler drücken parallel dazu Zündung ausschalten
    3.) Tageskilometerzähler - Knopf loslassen --> Aktuell notwendiger Service wird nun angezeigt
    4.) Drücke nun den unteren (oder, je nach Tachoausführung, den oberen) Uhrzeiteinstellknopf für mehrere Sekunden mit einem Kugelschreiber oder ähnliches --> 5 Striche werden angezeigt
    5.) Uhreinstellknopf loslassen
    ... weiteren Service zurückstellen?
    Tageskilmeterknopf so oft drücken, bis der rückzustellende Service angezeigt wird
    weiter mit 4.)


  • Antworten erstellen