vw teilemarkt

Sprühdüse/ Heckscheibe

automatik
  • Themenstarter
automatik's

Tach Leute !

Die Sprühdüse der hinteren Scheibenwischblätter war verstopft,also zog ich sie mit der Zange heraus ,pustete ordentlich durch und das Wasser lief wieder.Allerdings davor ,wie danach auch nach innen in den Kofferraum (und zwar hauptsächlich im Griffbereich).
Dementsprechend mußte ich gezwungenermaßen die Innenverkleidung der Heckscheibe
herunternehmen ,um den Schaden zu begutachten.Beim Betätigen des Hebels schießt jetzt ein ordentlicher Strahl nicht nur auf die Scheibe ,sondern reichlich in den Kofferraum nach innen.Und zwar genau auf der Rückseite der Sprühdüse,wenn man die Heckscheibe von innen betrachtet.
Genau genommen da wo das Kabel anschließt an die Heckscheibe.
Das Kabel an sich ist intakt und zeigt keine Risse oder feuchte Stellen.
Da das Kabel relativ fest sitzt möchte ich jetzt nicht mit Gewalt vorgehen und mit der Zange herumwerkeln,sondern euch um Rat bitten.
Irgendwelche Ideen ,was da kaputt sein könnte?
Gruß
9n -ler



Hi,

von was für nem Kabel schreibst Du ? Oder meinst du Schlauch ?

Bei deinem Modell dürfte es vermutlich so aussehen :

Du hast am Wischermotor den kleinen Stutzen an dem der Schlauch angeschlossen ist. Von dort aus geht durch die Wischerwelle eine Messinghülse . Deine Spritzdüse ist von außen in diese Messinghülse gesteckt....

Die Hülse gammelt nun durch Schmutz in der sich drehenden Wischerwelle fest so daß die Spritzdüse mitdreht oder die Hülse gammelt durch...Möglich ist auch das die Spritzdüse nach der Montage nicht richtig eingesteckt wurde mit Spritzrichtung nach oben oder die Hülse dabei beschädigt wurde...
Für die Geschichte gibt es nen Reparatursatz für 50 Euro, ob die Billigversion für n Touran bei dir passt kann ich nicht sagen. Wahlweise neuen Motor bei VW für 160 oder für unter 40 im Netz...


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Sorry,ich meinte natürlich den Schlauch.
Sollte ich mir die Hülse von der Innenseite (d.h.da wo der Schlauch angesteckt ist) angucken wollen,muß ich mit der Zange ran,um den Schlauch abzunehmen?
Da sitzt alles ziemlich fest ,und ich möchte nicht unbedingt mit Gewalt vorgehen.
Der Wagen ist tatsächlich Jg.2003,von daher könnte die Hülse vergammelt sein.



Also,

ich hab weder nen 9 N noch hab ich die Aktion schonmal gemacht...Das nur als Hinweis....

Um den Schlauch vom Stutzen ab zu bekommen erwärme ich Schlauche immer etwas mit nem Fön... Erwärmen, nicht zu sehr erhitzen. In weicherem Zustand lassen sie sich in der Regel leicht von Hand abziehen...

Nun ist es aber so das der Stutzen von innen in das Blech gesteckt ist. Also mußt Du das Blech abschrauben...
Da dort eine Dichtung dahinter ist bringt dir aber mangels Esatzteilen die ganze Aktion nix....

Nochmal :

Bei VW kann die ganze Aktion 200 kosten, allein der Motor 160...
Ein Reparatursatz, falls er passt, kostet über 50...
Ein passenden Motor mit allen Teilen bekommst für unter 40 im Netz....
Nun rate mal was ich machen würde....

Ob es ne billigere Selbstmachlösung gibt mit entsprechenden Teilen muß dir ein Fachkundiger hier sagen, der beim 9N die Reparatur schonmal ausgeführt hat...

Ich versuch dir per PN noch n Hinweis zu schicken...


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Super erklärt.
Mit anderen Worten die Illusion ,daß ich nur ein kleines Ersatzteil zu tauschen bräuchte,
kann ich mir abschminken?
Ich müßte defacto den ganzen Heckscheibenwischermotor austauschen ( per Internet
natürlich)?


Wenn das Wasser aus dem Gehäuse läuft, der Schlauch selbst also dicht ist, wird es so sein...

Aufgrund deiner Fragestellung geh ich mal davon aus das Du nicht so der Schraubertyp bist, sonst hättest ja schon alles zerlegt....

Außen die Mutter vom Wischerarm lösen und diesen vorsichtig und gerade aus der Verzahnung abhebeln. Von innen Schlauch ab und den Motor abschrauben (3 Schrauben). Den Stecker mit der Verkabelung lösen... Motor herausnehmen...

Nun kannst ja versuchen das Gehäuse zu zerlegen. (Siehe PN)... Loch in der Klappe kannst ja abkleben . Oder erst demontieren wenn Ersatz da ist. Den Schlauch kannst ja solange verschließen oder halt hinten nicht spritzen...


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Ich habe den Reparatursatz für Wischermotor / Polo 9n im Internet gefunden.Allerdings
wird darauf hingewiesen ,daß man auf die Modell-Nr .des Wischermotors achten sollte.
Finde ich die erst nach dem Abmontieren des Wischermotors ,oder habe ich sie im Eifer des Gefechts übersehen.
Die Preise sind gesalzen: bei Amazon 60 €
andere : 50 €
Von daher würde mich wahrscheinlich der neue Wischermotor selbst weniger kosten.
Vorausgesetzt : ich kaufe ihn im Internet.


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Mal eine andere Frage.
Bei mir entweicht das Wasser über den Stutzen am Wischermotor (Da wo der Schlauch angeschlossen wird - und zwar über 3 kleine Öffnungen am Stutzen).
Da der reguläre Strahl auf die Heckscheibe immer noch recht kräftig ist ,was wäre wenn ich die 3 Löcher schlicht und einfach abdichten würde.
Die undichte Stelle im Messingröhrchen wäre weiter vorhanden,aber das Wasser würde nicht mehr in den Kofferraum entweichen.
Alles unter der Berücksichtigung der 17 Jahre ,die der Wagen auf dem Buckel hat.
Ein reines Provisorium ,aber könnte funktionieren ,oder ?
Zumal ich nur noch 1,5 - 2 Jahre den Wagen behalten will.


Moin,

versteh ich nich.... Das mit den Löchern kannst ja mal fotografieren....

Wischermotor für unter 40 Euro oder vom Schrotti und gut is....Is billiger als der Reparatursatz...

Ansonsten bei Verkauf des Polo verschwiegender Mangel mit ev. Folgen oder der Preis wird gedrückt....

Die Welle gammelt oder friert irgendwann fest....Kofferraum und Heckklappe fangen an zu gammeln durch Feuchtigkeit...

Alternativ Schlauch abklemmen oder hintere Wischdüse nicht mehr benutzen mit Ausnahme einer Tüv - Vorführung. Da sollte es funktionieren, hätten die gern so...



automatik
  • Themenstarter
automatik's

Da die Verkleidung sowieso runter ist ,habe ich mal die Model-nr. des Wischers überprüft.
Es ist ein VALEO 6Q6 955 711 A.
Für den identischen Motor zahle ich im Internet 73 €
Die Frage ist ,ob die Wischmotoren von anderen Herstellern für ca. 45 € tatsächlich kompatibel sind.Ich kaufe nicht so gerne Katze im Sack.


Hi,

dat is keine Valeo Nummer sondern ne VW Nummer....

2 Minuten Suche , der billigste für 30,90 incl Versand, deine Vergleichsnummer aufgeführt...

Da Du deine genauen Fahrzeugdaten nicht im Profil angegeben hast kann man das nicht abgleichen, bei einigen Händlern benötigt man Fahrgestellnummer dazu....

Is auch nich mein Job...

Im Zweifel ham Händler Telefon , wenn's nich passt kann man's zurückschicken...

Is ja weder ne Katze, noch wird im Sack verschickt. Das kenn ich nur von den Chinesen, da kommt das bei Kleinteilen vor...


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Ich meinte der Wischermotor ist von Valeo (steht deutlich drauf )
Und drunter gleich die entsprechende Nummer .Also werden sie wohl für den VW geliefert haben.
Was den Chinesen angeht bekommst du durchaus die Katze ins Haus ,allerdings in importierten Fleischsuppen-Dosen.

Ich hatte bloß Befürchtung ,daß etwas was nicht von Valeo (VW) kommt ,eventuell nicht kompatibel sein könnte.
Trotz der Nummer auf dem Wischermotor und der Fahrgestellnummer.
Bin halt übervrsichtig ,um mir den Ärger zu sparen mit dem Zurückschicken.


Boh,

Valeo is der Hersteller des Motors, die Nummer is VW Nummer....

Kostenloser Rückversand läuft entweder mit Paketaufkleber zum Ausdrucken oder entsprechender Gutschrift...Noch nie Probleme gehabt bei Autoteilen...

Vergleichsnummer sind zum vergleichen da, dann kannst noch in die Fahrzeugliste schauen ob es da passt....

Im Zweifel Fahrzeugschein bereit legen und Händler kontaktieren, geht auch zur Not per mail....

Zum Abgleich deinerseits schick ich dir nen Link zu meinem günstigsten Suchergebnis per PN....


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Alles klar .Danke für die Post.
Du bist über ebay gegangen - vo daher besonders günstig.
Ich habe nur die üblichen Händler abgeglichen.
Valeo bekäme ich für 73 €
andere Hersteller : ca. 45-50 €

Vielleicht eine Sache noch abschließend:
Gibt es einen Unterschied zwischen
6Q6955711A
und
6Q6955711

oder kann ich das vernachläßigen ?


Mit Buchstabe A dahinter ist der Reparatursatz...


Übrigens,

egal ob Du bei nem VW Händler oder Teilehändler vor Ort Ersatzteile orderst : Du wirst nach deinem KFZ Schein gefragt....

Dabei wird aufgrund der HSN (Herstellerschlüsselnummer) und der TSN ( Typschlüsselnummer) dein Fahrzeug eindeutig zugeordnet....

Das gleiche wird dir vom Verkäufer in meinem Ebay Link angeboten. So kannst Du schnell und sicher feststellen ob das Ersatzteil in deinen Polo passt. Anrufen geht natürlich auch...


automatik
  • Themenstarter
automatik's

Davon bin ich mittlerweile auch ausgegangen.
Also stürze ich mich auf dieses kostengünstige Angebot von ebay,zumal ich keinen Bock habe den Wischermotor auseinander zu nehmen ,und den Schlauch im Messingröhrchen
(oder weiß der Geier ,was dadrin steckt) zu reparieren.
Mit 30€ bin ich gut aus dem Schneider .
Danke für die Ausführlichkeit.
Sayonara


Antworten erstellen

Ähnliche Themen