vw teilemarkt

Weißer Rauch vom Lenkrad

Odiabolo
  • Themenstarter
Odiabolo's

Hallo, ich habe einen VW Polo 6N2 1.4 MPI von 2000. Seit ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass gelegentlich weißer Rauch aus der Lenkrad-Verkleidung hervorkommt, kurz nach, oder während dem Starten. Am Anfang dachte ich, dass es Staub wäre, aber es ist weißer Rauch, der sich seinen Weg durch die Lenkrad-Verkleidung sucht. Meist kommt es dann gleichzeitig dazu, dass der Wagen nicht angeht, so als wäre die Wegfahrsperre defekt.
Habe dann Mal die Lenkrad-Verkleidung abgebaut und alle Stecker gezogen und kontrolliert und dabei nichts auffälliges gefunden. Der Rauch kommt auch nicht von den áußeren Kabel usw die direkt ersichtlich sind, sondern bahnt sich seinen Weg aus den Tiefen.

Habe dann Mal den Fehlerspeicher ausgelesen und dabei 2 Fehlercodes auslesen können.

Airbag 00532 supply voltage, signal too low ( Versorgungsspannung, Signal zu niedrig)

Wegfahrsperre 01202 diagnosis lead,short circuit (Diagnosekabel, Kurzschluss

Den Fehler mit dem Airbag kann ich noch darauf schließen, dass die Batterie einige Wochen zuvor getaucht wurde, aber sicher bin ich mir nicht. Habe die Fehler gelöscht und im Moment sind sie auch nicht mehr wieder gekommen.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte und wo bei dem VW Polo 6N2 die Wegfahrsperre sitzt ?



Odiabolo
  • Themenstarter
Odiabolo's

Anbei ein Bild wo man sehen kann aus welcher Richtung der Rauch ungefähr kommt.


IMG_20200924_195700.
IMG_20200924_195700.

Bekanntes Thema hier im Forum; Lösung: Lenkstockschalter tauschen (oder reparieren, aber so was mach vermutlich nur ich ^^).

Zum Tausch müssen Airbag raus (obacht, dass er nicht hoch geht; Elektrostatik) und Lenkrad ab (Schleifring Airbag nicht verdrehen/fixieren und Lenkradposition merken)



Odiabolo
  • Themenstarter
Odiabolo's

Vielen Dank für deine Hilfe! Ich werde mich die Tage Mal Ran machen den zu wechseln. Hast du eine Idee wie die defekten Lenkstockschalter mit den Fehlermeldungen zusammenhängen können, insbesondere mit dem Fehler mit der Wegfahrsperre.


Zitat:

Airbag 00532 supply voltage, signal too low ( Versorgungsspannung, Signal zu niedrig)
Wegfahrsperre 01202 diagnosis lead,short circuit (Diagnosekabel, Kurzschluss


Die klingen tatsächlich eher nach eingequetschter Verkabelung der Lenksäule.
Das kann theoretisch auch zu Rauch führen, da zumindest die WFS auch mit Strom versorgt wird (Airbag eher nicht, da fließt im Idealfall keine große Leistung drüber).

Du kannst auch die Lenkstockschalter mal abstecken und dann schauen, ob es dann immer noch raucht. Falls ja -> Kabel prüfen/reparieren/erneuern
Falls nein -> Lenkstockschalter prüfen/reparieren/erneuern

Aber wenn du beim Tausch der Batterie z.B. Kl.15 an hattest, können die Fehler im Speicher auch daher kommen, also erst mal schauen, wo der Rauch genau her kommt bzw. wie intakt deine Kabel da sind (und ob die ggf. gequetscht sind/waren).


Odiabolo
  • Themenstarter
Odiabolo's

Hey, nochmal tausend Dank, dass du mir hilfst. Ich baue Dienstag Mal das Lenkrad ab und gucke mir Mal an wie es aussieht. Weist du zufällig wo die Wegfahrsperre in etwa sitzt? Ich finde dazu leider ganrichts im Internet.

Zum Thema Rauch. Das Rauch aus der Lenkrad-Verkleidung kommt passiert vielleicht bei 1 von 30 - 50 Malen. Daher ist es schwierig das Problem genau zu lokalisieren.


Ich probiere, was ich kann

WFS sitzt unterhalb der Lenksäule. Verkleidung ab und schwarzes Plastikkasterl suchen. Zur Not verfolge mal das Kabel von der Lesespule (das vom schwarzen Ring rund um das Zündschloss kommt).

Wenns da raus raucht, kannst du es auch mal (natürlich mit abgeklemmten Akku etc.) öffnen; vielleicht ist hier nur eine Lötstelle zum nachlöten. Aber erst mal finden, wo es her kommt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen