vw teilemarkt

Getriebeölstand prüfen?

fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Grüßt euch,

bei uns wird das Getriebe wieder etwas lauter. Mein Bruder meinte kipp einfach ein wenig was drauf. Hatte ich auch gemacht, aber bevor ich mehr nachkippe mal die Frage:
Kann ich sehen wie viel rein kann? Meinetwegen bis zur Befüllschraube oder so?
Habe noch das selbe Öl womit ich das Getriebe nach dem Wechsel befüllte.



Du weist doch wie man den Prüft , Stopfen oben raus und sehen ob öl raus läuft oder wenn nicht ,dann mit finger fühlen wie weit nach unten es geht .

Aber das mit Überfüllen usw hatten wir ja 2018 schon.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Ok,

kann das dann voll bis zur Schraube?
Oder kann man auch zu viel drin haben dann was dann schädlich wäre?



19er(?) Inbus Schraube oben raus.
Hau rein was rein geht - mehr geht eh nicht rein.
Wenn du einen Schluck mehr rein bekommst (da das Auto z.B. schräg steht) hin oder her ist egal, es sollte nur mindestens bis zum Loch voll sein und nicht 100% voll.
Dazwischen kannst du nichts falsch machen


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Prima, besten Dank


Passenden Getriebesand gibts auch in vielen Farben; wenn du eher Rennen fährst, nimm den gelben "racing", ansonsten reicht der blaue "basic" vollkommen aus (aber dann nicht zu viele Kurven fahren).
Wenns max. ein paar km bis zum nächsten Sandhändler sind, kannst du den roten Überbrückungssand nehmen.


fritzi
  • Themenstarter
fritzi's Polo 6N

Nene, mit dem Sand fing ich auch an, bin inzwischen bei Granitkieselchen angekommen mit einer Spur (ca 50g) (1mm Körnung) Metallmehl zum Zahnradaufbau (man kennt es ja mit dem Fluor und den Zähnen ja auch)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen