vw teilemarkt

Motortemperatur bei schneller Fahrt immer unter 70 Grad

DC4HMA
  • Themenstarter
DC4HMA's

Guten Abend allesamt, ich habe mich hier gerade neu registriert, weil ich eine Frage hätte. Vor drei Monaten, habe ich mir einen gut erhaltenen Polo, Baujahr 1995 gekauft und bin mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Mir ist aktuell lediglich aufgefallen, dass die Motortemperatur immer unter 70 Grad bleibt, wenn ich zur Arbeit fahre. Heizung ist voll aufgedreht auch nur so lauwarm, es wird ja demnächst noch kälter werden, aktuell sind wir hier, im Raum Nürnberg, noch im oberen einstelligen, bzw. zweistelligen Temperaturbereich, am frühen Morgen. Ich fahre insgesamt 16km, zum Arbeitsplatz, davon etwa 13km über die B8 (Südwesttangente), von Nürnberg West, nach Cadolzburg. Ich kenne mich mit Verbrennungsmotoren selber nicht wirklich aus, doch bei der Wegstrecke, müsste die Temperatur doch wesentlich höher werden? Lediglich, wenn es an der Baustelle Bei Fürth/Dambach mal zu Stau oder Zähfluss kommt, geht die Temperatur auf etwa 90 Grad hoch, anschließend wieder auf 70 oder noch weniger. Ich schätze, dass der Motor zu stark gekühlt wird, kann mir jemand sagen, was da ggf. defekt sein könnte und ob ich den Polo in die Werkstatt bringen soll, vor dem Winter und noch kälteren Temperaturen?



Moin,

dein Thermostat öffnet zu früh bzw schließt nicht mehr richtig....

Das Kühlwasser soll sich erst bis knapp vor 90 Grad erwärmen und dann öffnet das Thermostat den Zugang zum Kühler der es etwas runter kühlt. Dann schließt es wieder , das Wasser im Motor wird wieder heißer, Thermostat öffnet wieder usw... So wird das Kühlwasser und somit auch das für die Heizung immer bei ca 90 Grad gehalten...

Das Prinzip funktioniert bei dir nicht mehr....

Entweder Du läßt ein normales Serienthermostat mit Deckel verbauen oder läßt dir ein Wahler Thermostat 410989.87D einbauen. Das ist zuverlässiger und dir wird schnell sehr sehr warm....

Kann ich nur "wärmstens" empfehlen...


DC4HMA
  • Themenstarter
DC4HMA's

Recht vielen Dank, ich werde dann mal zu meiner Werkstatt, nebenan gehen und lasse das reparieren. Heizung, brauche ich selbst eigentlich nicht viel, ich sitze aktuell noch bei 16 Grad am Balkon, im T- Shirt und gewöhne mich wieder an die niedrigen Temperaturen. Mir braucht ansich nicht so schnell warm zu werden, ich passe mich den niedriger werdenden Temperaturen an. Wichtiger ist mir, dass ich mit dem Polo gut durch den Winter komme und da alles passt. Jetzt weiß ich ja bescheid und geh am Montag mal rüber, in die Werkstatt, für einen Termin, um das zu erledigen.

Noch eine Anmerkung, unsere Fahrzeuge, haben sogar die selbe Farbe, welch ein Zufall! Ich habe hier noch kein Bild meines Polo eingefügt.



Nu ja,

Heizung is ja nich nur für Frostbeulen sondern dient der Sicherheit. Mit vereisten und beschlagenen Scheiben blickt man nich mehr so ganz durch....
Und für den Motor ist es auch gesünder wenn er auf Betriebstemperatur unterwegs ist....

Je nach Wartungszustand deines Polos kann die Werke ja mal Batteriezustand checken, Frostschutz im Kühlwasser und im Scheibenwischwasser....

Ich hab auch dauernd T-Shirt an...Morgens als es hier schon 6 -8 Grad waren unter ner dicken Jacke und grad im Moment auch. Vorm Kaminofen....


DC4HMA
  • Themenstarter
DC4HMA's

Naja, ich hab das T-Shirt halt auch ohne Dicke Jacke drüber oder vorm Kaminofen (ich hab sowas leider gar nicht) an. Klar, will ich für den Winter auch den Durchblick und somit eisfreie Scheiben haben, drum lasse ich das vorm Winter auch noch instandsetzen, bzw. werde morgen mal beim Stahlgruber nachfragen, ob die den Thermostat da haben und das Problem vielleicht gleich selber beseitigen. Wenn nicht, lasse ich es von meiner Werkstatt machen, damit der Polo auch wirklich winterfest ist.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen