vw teilemarkt

16V Coulour Concept mit 101 PS oder Gti mit 120 PS

drunken_santa
  • Themenstarter

Hi!
Ich will mir nen Polo mit mehr Leistung kaufen weiß aber noch nicht welchen und hätte desshalb mal ne Frage zu den beiden Motoren, dem 16V 1.4 mit 101 PS und dem GTI 1.6 120 PS Motor!
Welcher hat welche Vorteile?
Merkt man nen großen Unterschied?
Welcher zieht besser?
Wie sind die V-Max unterschiede?

Hab ein Angebot vorliegen von nem 16V Colour Concept EZ 6/97 , der seinen Polo durch Hartmann Komplettanlage + Fächerkrümmer, Schrick Nockenwelle(268 Grad) und K&N 57i Kit auf 122 PS getuned hat.
Hat 100.000 km gelaufen, und nen reparierten Heckschaden.
ABS, Servo, eFH, Funk ZV, Alarm, Sitzhzg.,H&R Gewindefahrwerk, 8J mal 15 Revolution Modern Line, 195/45/15 Toyo Proxes TS1, Radläufe gezogen, 185/55/14er Winterreifen (Conti)

Wieviel ist der Wagen eurer Ansicht nach wert?
Er will 7000€, was ich als viel zu viel erachte(Unfallwagen).



Ja das ist echt zuviel, weil für Tuningteile am Auto keine Aufpreis verlangen kannst!
Ich hab nen GTI der hatte keinen Unfall und ht auch fast 7000 Euro gekostet.
Natürlich kostet der GTI auch ein bischen mehr, aber ich würd mir den 1.4 16V nicht kaufen, wenn ich die wahl zwischen GTI oder 1.4 16V hätte!

GTI ist halt einfach ne Sache für sich!

Gruss Green


gelöschtes Mitglied

    hi
    ich hab zwar nicht soviel ahnung wie manch andere hier im foerum aber ich würde die auch den 1,4 16V empfehlen .da das wesentlich günstiger in der versicherung ist als ein gti.



    Aber ich meinte doch das ich mir immer wieder den GTI kaufen würde!
    Auch wenn ich jetzt über 500 Euro im halben Jahr bezahle an Versicherung bei 50% !
    Gruss Green


    gelöschtes Mitglied

      @saint.....
      da haste en schlechten stand, ich glaube nämlich nicht das jemand der gti fährt jemals den 16v empfehlen würde.

      der gti geht wesentlich besser als der 16V auch der getunte geht nicht wirklich so gut. ist zwar ein kleiner unterschied zwischen nem 1.4 und nem 1.6 aber der macht den feinen unterschied.
      der gti is zwar nicht ganz billig aber welcher spass ist im leben schon billig.


      drunken_santa
      • Themenstarter

      Wenn ich mir den 16V trotzdem holen wollte, was währe denn dann ein realistischer Preis?
      Für den den ich oben beschrieben habe,


      gelöschtes Mitglied

        also ich würde auch den gti kaufen!


        drunken_santa
        • Themenstarter

        Ich bin jetzt auch drauf und dran mir echt nen GTI zu kaufen.
        Ist der eigentlich viel teurer in der Versicherung und Steuer als der 16V?
        Mit meinem 60 PS Polo fahr ich ja im Moment recht günstig!
        Was tankt man mit den beiden Motoren eigentlch?Normal, Super oder Super Plus?
        Is ja auch ne Kostenfrage.


        drunken_santa
        • Themenstarter

        Ich hab jetzt auch ein Angebot für nen GTI
        Preis EUR 5.950
        Erstzulassung 11/1998
        Kilometerstand 107000
        kW/PS 88/120
        Außenfarbe Black-M.perl
        mit Koni-Gewindefahrwerk,8x15 LM-Felgen mit 195/45/15,8-fach bereift,Hifi: (MD+10er CD-Wechsler),Scheckheft gepflegt.
        Was haltet ihr davon?
        Und das ist kein Unfallwagen!
        Also das Angebot für den 16V ist ja da echt ein Witz gegen! Abwohl der schon mehr gemacht hat an Tuning.



        gelöschtes Mitglied

          der preis ist echt ok!


          Ich hab 1000 Euro mehr bezahlt und hab ihn Original bekommen!

          Super Angebot!

          Gruss Green


          Moin,

          die Frage ist ja immer... WARUM will man seinen heiß geliebten GTi bzw. sein heißgeliebtes AUto verkaufen, wenn man schon 'soviel' an Tuning reingesteckt hat.

          Das sollte man sich immer als erstes fragen. Nicht immer nur auf die PS und Preis etc. pp schaun sondern halt auch mal nach dem Getriebe fragen, denn das ist meines erachtes die SChwachstelle der Gti's ... arum verkaufe ich ein Auto indem ich 'soviele' Arbeitsstunden reingeknüppelt habe für 'wenig' Geld.

          Ich würde dir eins raten, bevor du das Auto kaufst, Probe fahren und persöhnlich mit dem Typen der dir das Auto verkauft reden und direkte fragen aufs Getriebe und Motor, bzw. generellen Problemen mit dem Auto und warum er verkauft.

          mfg

          sorry, ist schon bischen alt der Thread xD


          der thread ist schon etwas alt wo hast denn den ausgegraben..


          wollt au grad sagen nach 6 jahren sollte die entscheidung doch gefallen sein :P


          Zumindest zeigt es, daß mal jemand die Suche benutzt.
          Sehr vorbildlich, weiter so.


          Ja sorry

          Hab ich danach auch gesehen xD


          ich finde diesen thread trotzdem sehr interessant!
          ich stelle mir genau die sleben fragen die im 1. post gestellt wurden!


          Also ich glaube, dass ich auch wenn ich erst den neuen seit Nov fahre, ganz gut mitreden kann.

          Ich hatte 4 jahre Lang einen AJV (GTI) mit anfangs 120PS und später 136PS..

          Und seit neustem einen AFH (1,4 16V) mit 101 PS serie.

          Der Unterschied ist ganricht so groß, wie hier immer erzählt wird.
          Der AFH geht dank Euro2 untenrunm doch erhelblich besser als man für 1,4L denkt. Endgeschwindigkeit ist nur marginal weniger.
          Große Pluspunkt ist der günstigere Unterhalt.
          Steuer tut sieh nicht viel, da der Hubraumschwächere AFH wegen E2 wieder einen teuerern Steuersatz hat, aber dafür in der Vers. 1/3 günstiger ist..

          Leider sind die AFH sehr selten, fast noch mehr wie die AJV..

          Ich hatte glück und habe einen der letzten originalen (10/1999) mit AFH und Colour Concept Ausstattung ergattert.


          Viele Grüße


          also der GTI ist ja schließlich auch nen 16V*klugscheiss*
          sicher ist er teurer in der versicherung, steuer kostet meiner jetzt, glaube ich, ca 160euro....im jahr
          versicherung liege ich bei knapp 400 vollkasko mit mehrwertversicherung bei 35%
          zum tanken; der gti vom 6N (120PS)kann mit 95 oder 98 oktan gefahren werden,
          der gti vom 6N2-Facelift mit 125PS braucht 98erOktan
          fahre meinen jetzt 10Jahre! Unfallfrei bin sehr zufrieden damit,einsteigen,schlüssel rum und spass haben
          greets olli


          Ma kann auch einfach Bezin Tanken, ist sowas von Wurst.
          Also sterben tut er dadurch nicht, vllt verliert er ein paar nicht bemerkbare PS.


          Naja, unser GTI läuft einfach nen tacken besser seid dem wir ihn wieder mit Super+ fahren. Ich vertraue diesem E10 Dreck einfach nicht ^^


          Seitdem E10 ding da, tanke ich auch nur noch Super + ... Die 5 Cent da..


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen