vw teilemarkt

Drehzahl unrund

Flo1312
  • Themenstarter
Flo1312's

Moin zusammen. Bin neu hier und weiß gerade nicht in welchem Thema ich suchen soll.
Zu meinem Problem : Nach Tausch der DK und zurücksetzen der Einstellung läuft meine Drehzahl sehr unrund. Je nach Temperatur Anzeige im Tacho wenn 90 grad erreicht wurden auch nur bei ausgeschalteten Heizung pendelt die Drehzahl zwischen 900 - 1200. Bei eingeschalteter Heizung geht der Temperatur Anzeiger nicht höher als 75 Grad und mir fällt auf das die Drehzahl dann nicht unter 1200 geht schwankt dann immer so zwischen 1200-1700. Während der Fahrt bei ca 2000 Umdrehung fängt der Wagen dann an zu ruckeln wenn ich vom Gas gehe auch nur bei 2000 Umdrehung drunter oder drüber passiert es nicht. Im standgas fährt der Wagen dann auch selbst ohne Gas zu geben um die 30 km/h. Ich weiß leider nicht mehr weiter und hoffe hier kann mir jemand helfen.



Moin Flo

Da nich ganz klar ist was du mit Zurücksetzen meinst :

Die Drosselklappe muß neu angelernt werden...Das wäre bei mechanischem Gaszug 098.... Sollte das nicht klappen gehst Du auf Basic Settings und gibst 001 ein...Zündung an, Gaspedal nicht berühren...

Wenn der Motor seine 90 Grad schon für längere Zeit hat dürfte das Zuschalten des Gebläses keine Temperatursenkung zur Folge haben. Das kann in der Warmlaufphase vorkommen, aber nicht bei längerer Zeit auf Betriebstemperatur ... Der Wärmetauscher wird beim 6N ja permanent mit heißem Wasser durchströmt...

Ursache ist meist ein zu früh öffnendes Thermostat das den Durchgang zum Kühler regelt. Das wäre zu prüfen, z.B. durch Fühlen an den Kühlerschläuchen. (Vorsicht, Lüfter kann anlaufen) Werden die beide Schläuche warm und gleichzeitig meldet die Anzeige Temperaturabfall liegt die Ursache im Thermostat.

Ebenfalls wäre durch Messung im Behälter zu prüfen ob der Temperaturgeber korrekte Werte weitergibt. Ist dieser defekt bekommt das Steuergerät (und Anzeige) falsche Werte und das Steuergerät regelt falsch da es davon ausgeht der Motor wäre noch kalt. Auch das kann eine Ursache für deine Symptomatik sein...

Aber fang erstmal mit Drosselklappenadaption an...

Füll mal dein Profil aus mit Baujahr , Motorkennbuchstaben etc...Das hilft bei zukünftigen Hilfestellungen... Viel Spaß hier...


Flo1312
  • Themenstarter
Flo1312's

Moin.
Danke für deine Antwort.

DK wurde nach Einbau neu adaptiert in meiner Werkstatt Computer angeschlossen usw das hat alles geklappt.

Was meinst du mit Basic Setting? An einem Vcds ?

Temperatur sinkt auch nach längerer Fahrt wenn die Heizung eingeschaltet wird. Temperatur wird nicht gehalten. Was mir auch noch aufgefallen ist seit das mit der Drehzahl so extrem schwankt das mein Benzin Verbrauch sehr hoch ist hatte sonst mit einem Tank ca 700-800 km je nach Fahrweise aber jetzt maximal 500 km.

Profil ausfüllen wollte ich aber geht immer wieder auf Null zurück wenn ich Speichern klicke.

Baujahr ist 1998
Motorcode ist ALL
37 KW



Hi,

wenn Du bei VCDS mit 098 speziell bei Marelli Steuergeräten nicht erfolgreich adaptieren kannst gibst Du bei Basic Settings > Group 001 ein , dann auf enter...

Siehe auch Utube Video " Drosselklappe bei VW nach Reinigung neu anlernen (im Bsp. Polo 6n) "

Wenn der Polo auf Standgas 30 fährt nochmal checken, dann eben Thermostat / Temperaturfühler...


Flo1312
  • Themenstarter
Flo1312's

Okay danke erstmal checke das nochmal


Flo1312
  • Themenstarter
Flo1312's

Waren die Thermostate vielen dank


Die?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen