vw teilemarkt

OBD2

Seegurkler
  • Themenstarter
Seegurkler's

Hallo, Leute ersteinmal ein Herzliches danke schön für das interesse fürs lesen meines Problem,und da kommt es auch schon.......
Ich habe ein Polo Combie BJ.1998 und möchte gerne mit einem OBD2 Stecker was auslesen weil auf meinen Amaturenbrett manschmal die ABS lampe aufleuchtet und sich mein fahrzeug beim einparken verdächtig anders Bremst als es vermutlich soll.
Ich habe mir daher ein obd stecker gekauft und jetzt kommt mein eigentlches Problem das Ding würd einfch nicht erkannt.
Könne es sein das dassFahrzeug zu alt ist für obd2 technik ?
Gibt esn och andere Stecker ?
Ich würde mich über ratschläge sehr erfreuen können,)
LG Ole.



Da wir nicht wissen, welches Gerät du blind gekauft hast und du auch nicht beschrieben hast, wie du beim auslesen vorgegangen bist bzw. welche Fehlermeldung genau erscheint, können wir nur raten...


Seegurkler
  • Themenstarter
Seegurkler's

Gekauft habe ich den kungfuren Wi-Fi For ios+Android,dann habe ich ihn verbinden wollen über sein Wifi und das ging nicht auch bei laufendem Motor und mehreren versuchen.
Das Ding so nenne ich jetzteinmal den Stecker hat auch gelingt wie ein Weihnachtsbaum während der anmelde versuche aber es funktionierte nur leider nicht.



dein Auto hat zwar einen OBD2 Stecker, aber das hat mit der OBD spezifikation aber leider nix zu tun da dein Auto noch das KW 1281 protokoll benutzt. Das funktioniert aber mit den günstigen Adaptern auf Elm basis nicht.

günstigste Alternative:
altes Laptop
WBH Diag 0.89:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • KKL Kabel: https://ebay.de/itm/223727787984


  • Ja, das war wohl ein Fehlkauf...

    Aus der Beschreibung geht folgendes hervor:
    Zitat:

    DasOBD2 Diagnosegerät Gerät funktioniert bei Fahrzeugen, die mit Benzin betrieben werden und ab 2001 in der EU verkauft wurden, bei US Modellen ab Baujahr 1996.(Kann LKW, Transporter, Hybrid- oder Elektrofahrzeuge nicht unterstützen.)



    Seegurkler
    • Themenstarter
    Seegurkler's

    Danke, aber mit der ZIP Datei kann ich nichts anfangen ich benutze einen Mac.
    Ich vermute das st ein Link zuwider Software ?


    Ja, das ist eine Diagnosesoftware.

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • schreibt einer "Die Kommunikation unter VAG-COM 409.1 via wine funktioniert problemlos."
    -> WINE läuft ggf. auch auf einem Mac (ist ja auch eine Unix-Basis, genau wie Linux) und mittels WINE kannst du dann auch WBH-diag laufen lassen (oder VAG-COM).

    Geh aber davon aus, dass das kein einfaches "plug&play" wird. Ob es für Apfelrechner auch "nativ" was für KWP1281 gibt, müsstest du selbst recherchieren.

    Ich werde es ggf. die Tage mal selbst probieren; habe noch eine alte VAG-Com Version die eigentlich unter WindowsXP läuft (reiner alter Offline-Laptop mit 450 Mhz und 128MB RAM), aber eigentlich auch unter Linux laufen sollte.
    (Aber ich habe keinen Mac sondern Ubuntu Linux als Basis. Wenn 3D-zocken über Steam mit WINE bzw. Proton geht, dann geht diese langsame Bitschubserei bestimmt auch )

    ---

    Ansonsten gäbe es auch noch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • sogar für MacOS (Und Linux und Windows natürlich auch), das könnte dich ggf. schneller zum Ziel bringen als der proprietäre Krams.
    Da man die binary auch für ARM Linux kompilieren kann, werde ich es glaube ich mit einem der RaspberryPis mal probieren


  • Antworten erstellen