vw teilemarkt

Anlasser blockiert teilweise

Moin,

fang erstmal mit der Pluspolklemme an...

Dann den neuen Anlasser samt Buchse....Dabei auf der Bühne Motor am Rad von nem Helfer drehen lassen und mit Spiegel / Taschenlampe / Handyvideo einen Blick auf das Schwungrad...

Ich bin ziemlich sicher das Polklemme und Anlassertausch reichen wird... Möglicherweise reicht Polklemme schon....



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
leider bin ich noch nicht zum Tausch des Anlassers gekommen. Hab mir ne neue Polklemme gekauft und werde dieses Problem am Wochenende in Angriff nehmen. Hab leider keine Garage und schraube deswegen immer auf dem Parkplatz (aber eben nicht bei 0Grad)
Nun habe ich das Problem, dass die Batterie in die Knie gegangen ist. Kann nicht das auch der auslösende Faktor gewesen sein? Oder hzumindest einer mit der Faktoren?
Neue Batterie ist bestellt und wird dann mit der neuen Klemme verbaut. Dann bin ich mal gespannt. Anlasser wird vermutlich erst zum Frühling was. Da kommt man weder von oben noch von unten gut ran. Also muss ziemlich viel ausgebaut werden. Da auch Kühlmittelschläcuhe im Weg sind und ich das Thermostat ebenfalls wechseln muss wird wohl alles in einem Abwasch geschehen.
Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. Ihr seit super =)


Zitat:

Da kommt man weder von oben noch von unten gut ran. Also muss ziemlich viel ausgebaut werden. Da auch Kühlmittelschläcuhe im Weg sind.....




So Anlasser wechseln ist auch am 6n2 Gti Mit ESP Easy, Batterie raus , Halteplatte davon und los gehts.

Da fand ich ne Thermostat an ne Golf 6 GTD oder Standheizung in ne Golf 7 GTD mit nicht gut dran kommen und viel ausbauen.



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin Leute,

ich gehe mal ein Update zur Sache.
Hab wie empfohlen die Polklemmen überprüft und fest verschraubt. Problem bestand weiterhin. Dann ist die Batterie in die Knie gegangen. Also neue Batterie rein. Problem war nicht behoben. Dann habe ich herausgefunden dass andere Batterie nur 12,7V Ladestrom (also Motor läuft) ankam. Da viel mein Verdacht auf Lima.
Heute kam dann endlich der erlösende Moment. Das Massekabel was von der Batterie zum Motor geht und oberhalb des Getriebes angeschraubt ist hing ohne Mutter einfach auf dem Gewinde. Festgeschraubt und sofort 14V Ladestrom gemessen. Jetzt springt er astrein an.

Vielen Dank an alle die mir helfende Antworten geschrieben haben!


Sehr gut, Danke für das Update

Bei mir war (beim roten Polo, AEX 1,4l 8V) auch der "Pluspol" beim Anlasser gut anoxidiert, drum hat der Tausch des LiMa Reglers nicht geholfen. Alles raus schrauben, die Drahtbürste vergewaltigt und schon kam die Spannung der Lima auch wieder an den Akku (davor ca. 1-2V Verlust nur an der Stelle).

Zitat:

Ich könnt mir auch denken das in ner Selbsthilfewerkstatt bei Auftauchen einer Frau viele Fachleute ein Helfersyndrom bekommen wenn Frau das zulassen möchte...

Vorsicht, da ist nicht jeder seit 40 Jahren KFZ-Meister und Mechatronikingenieur ... wenn Schrauben übrig bleiben ist das die eine Sache, aber wenn dir jemand z.B. ein Gewinde vermurkst, sind Augen und Geldbörse auf einmal weit offen ... dann lieber selber Schuld sein


Und von den Test-LKWs eines großdt. Herstellers im Münchner Raum kenne ich wie es ausschaut, wenn Polklemmen "locker" sind ... da fliegen dann die Funken so lange, bis der Pol einfach "weg" ist ... als wäre der nie da gewesen
(Man sieht es weit davor schon kommen an der zeitlich fein aufgelösten Analogspannung Kl.30 ... aber im Privat-PKW haben halt die wenigsten ein Digitaloszi als Datenlogger dran hängen )

---

/edit:
Hier ist der Anlasser mit der "Eigenlagerung" (ganz rechts im Bild mit so einer "Haube" über der nackten Welle):


Moin!
Schön, dass du dein Problem nach so langer Zeit gelöst bekommen hast.
Ich will dazu nur noch schnell meine Erfahrungen (in der Generation deines Autos ausschließlich AEY Diesel-Motoren im Caddy 9KV, sonst nur ältere VW-Benziner) kundtun... Ich denke mal, dass sich da beim Anlasser und seiner Stromzufuhr nicht viel unterscheiden sollte, ich mag mich aber natürlich auch täuschen...
So, jetzt aber los...
Also immer, wenn die Masse schlecht war (hoher Widerstand, durch schlechten Kontakt) oder die Polklemmen schlechten Kontakt hatten, hat der Anlasser entweder nichts gemacht, nur "klack" gemacht, wie bei dir, oder leer durchgedreht (wohl nicht weit genug angezogen, um einzurasten).
In den ersten beiden Fällen, sind denn aber auch immer sofort alle Kontrolllampen ausgegangen und die Elektronik zeigte keine Regung mehr, bis man die Zündung aus- und wieder eingeschaltet hat. Der Grund dahinter ist, mit hoher Wahrscheinlichkeit, ein Kurzschlussschutz, begründet durch einen plötzlichen Spannungsabfall.
Damit will ich sagen, dass schlechte Motorblockmasse beim Anlassen, (meiner Erfahrung nach) stets zum Ausfall der gesamten Elektronik führt. Natürlich ist mir klar, dass der Anlasser "direkt" an der Batterie anliegt, aber wenn die Masse zur Batterie grundsätzlich nicht / schlecht anliegt, verlieren auch alle anderen Verbraucher ihren Durchfluss, durch die hohe Stromaufnahme des Anlassers.
Wenn dieses Phänomen nicht vorliegt, also die Zündung an bleibt, denn liegt es entweder am Anlasser direkt oder an seinen direkten Anschlusskontakten.
Würdest du nun den Zündschlüssel auf der "Anlassstellung" halten, müsste sich sehr starke Hitze an den hochohmigen (also schlechten) Kontakten entwickeln.

So und nun zu deinem neu befestigten Masseband. Du hast ja etliche Massebänder im Motorraum. Auch ohne das vom Getriebe muss der Wagen laufen. Der Vorbesitzer meines Corrados (2E Motor) fuhr über ein Jahr ohne das große Masseband vom Getriebe zur Karosse und das ohne Probleme. Natürlich ist das doof und andere Massekontakte werden überbelastet, aber das sollte grundsätzlich nicht zu deinem Problem führen. Damit will ich nur sagen, wenn du damit das Problem behoben hast, solltest du noch alle anderen Massekontakte kontrollieren, die werden wohl auch keine gute Verbindung haben...

Vielleicht hilft dir ja irgendwas davon weiter, falls du dieses Problem nochmal haben solltest.
Andere Mitglieder hier können mich bestimmt verbessern, wenn was inhaltlich nicht stimmt...

Denn mal allzeit gute Fahrt.


Zitat:

So und nun zu deinem neu befestigten Masseband. Du hast ja etliche Massebänder im Motorraum. Auch ohne das vom Getriebe muss der Wagen laufen.


@ Christian567

Das musste mal erklären wie das Gehen soll.

Die einzige Masseverbindung ist das Kabel von Batterie zur Karoserie(massepunkt unter der Batterie und führt weiter zum Getriebe.

Eine andere Masseverbindung dahin gibt es nicht.

Über diese Masse holt sich der Anlasser, Zündkerzen und Lima ihre.




SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Also ich weiß nicht wie viele Massebrücken vorhanden sind. Aber seitdem das Kabel fest ist springt er absolut top an, bringt wieder den Ladestrom und läuft auch besser. Hatte anfangs Zündkerzen getauscht weil der Motor träge wirkte und im Leerlauf vereinzelt Zündaussetzer hatte. Dies ist weg. Meine damit nicht der Motor hätte mehr Leistung sondern nur dass er ruhiger läuft.
Passt jedenfalls eins zu eins auf steffs Beschreibung.
@christian
Es stimmt schon dass alle Verbraucher leideten. Im Leerlauf ging ja sogar die Batterie Leuchte an. Und da die Batterie nur beschissen geladen wurde hat sie auch iwann versagt.
Aber Licht etc ging. Nur die Zündung ging recht schnell in die Knie. Zumal man ja stets 4-6 versuche zum Starten brauchte.


Alles in allem denke ich dieses Problem ist gelost


Zitat:

Hatte anfangs Zündkerzen getauscht weil der Motor träge wirkte und im Leerlauf vereinzelt Zündaussetzer hatte

-> Rausschrauben und Elektrodenabstand messen (also die Länge der sich ergebenden Funkenstrecke), z.B. per Auge mit einer Schublehre reicht hier vollkommen für eine qualitative Bewertung.
Soll: 0,7-0,9mm
Max: ~1,45mm
(Zweiteres hab ich bei meinem 1,4er 8V AEX damals und bei meinem 1,4er 16V AFH empirisch getestet - ab da fingen die Zündaussetzer an )
... Und wenn die Kerze sonst noch ok ausschaut, kann man auch (mit Tateinheit von Gewalt&Gefühl) nachbiegen ... solange natürlich noch "genug Fleisch" dran is am Knochen und Gewinde + Dichtung i.O. sind ... aber auch die sind recht fehlertolerant beim Polo ^^



Antworten erstellen

Ähnliche Themen