vw teilemarkt

Wie verleg ich die Leitungen

Beaverbrother
  • Themenstarter

Hi!
Hab mir gestern ne Fussraumbeleuchtung eingebaut und diese oben an der Deckenbeleuchtung angeschlossen. kann also zwischen AUS, TÜRKONTAKT und DAUERBETREIB wechseln. jetz hab ich die birne in der deckenleuchte raus, dass net immer die lampe brennt, wenn ich die Fussraumbeleuchtung (FRB) auf Dauerbetrieb hab.
Nachts is mir abend dann aufgefallen, dass es beim Aussteigen doch ziwmlich dunkel is. hab mir daraufhin bei ebay gleich ne blaue lame für die deckenbeleuchtung gekauft. aber jetz is ja a wieder doof, wenn ich fahr und die blaue deckenleuchte is an. wollte jetz nen 3-poligen schalter einbauen, mit dem man im DAUERBETRIEB der deckenleuchte folgendermaßen schalten kann:

Stellung 1: nur Deckenbeleuchtung leuchtet
Stellung 2: nur FRB leuchtet
Stellung 3: Decke + FRB leuchten

Kann miur jemand helfen, wie ich des verkabeln muss, bzw. wo ich meine anschlüsse brauche?

DANKE SCHONMAL!
MfG Beaverbrother



Beaverbrother
  • Themenstarter

ok und wo hast du dann dei fussraumbeleuchtung dran? hab scho an die kofferraumbeleuchtung gedacht, aber bin mir da net so sicher...!
aber dann muss ich ja immer ne kofferraum aufmachen, wenn ich einsteigfen will, dass ich nen türkontakt hab...! net der sinn der sache!


Schließ doch einfach die Fußraumbeleuchtung an en anderen Schalter an, sprich trenn Decken- und Fußraumbeleuchtung wieder!

Hab ich auch so gemacht!



Beaverbrother
  • Themenstarter

BITTE HELFT MIR DOCH!
WILL DES "PROJEKT" FUSSRAUMBELEUCHTUNG MAL ABSCHLIEßEN!


Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

aalso

3 stufiger schalter ein aus ein

mit dem schalter schaltest du nur masse


3 beinchen an dem schalter, beinchen eins masse vom türkontakt 2 masse zur fußraumbeleuchtung 3 masse vom ziggzünd

+ vom ziggzünd direkt zur fußraumbeleuchtung

so kannste auswählen wann die fußraumbeleuchtung angehen soll

un oben kannste ja sowieso ein oder ausmachn


wieso gehste denn icht über den sicherungskasten? hab ich auch gemacht
ist der kürzeste weg
musst nur messen welche 12v hat
is ganz einfach


gelöschtes Mitglied

    Hallo zusammen,

    also das mit der FRB habe ich bei mir so geregelt.

    Habe Sie einfach ans Steuerplus meines Autoradios angeschlossen, das heißt, wenn ich mein Radio an mache, geht die FRB auch an.

    Für den Fall das die Rennleitung mich mal anhält mach ich das Radio aus bzw. mache das Radioteil raus, somit ist die FRB auch aus.

    Vielleicht hilft dir das weiter als Überlegung!

    Mfg Polo6NNRW


    polotreff.de
    #8 - 09.09.2005wie verleg ich leitungen im vw polo 6n1
    Antworten erstellen