vw teilemarkt

ZV und Chirp Frage

steff79
  • Themenstarter

Hallo...

... ich habe heute meine Zentralverriegelung verbaut... funktioniert toll. Der einzige "Nachteil", den ich im Moment sehe ist: beim Öffnen der Türen blinken die Blinker einmal laaaaang. Ich hätte gerne zweimal kurz. Kann man das irgendwo in der Steuereinheit einstellen?

Und dann habe ich noch eine Chirpsirene liegen... wo schließe ich die an, damit sie *nuck* macht, wenn ich die Türen öffne oder schließe? Auch an die Blinkerkabel? Dann chirp es doch sicher auch, wenn ich blinke...



gelöschtes Mitglied

    Mhh also ich denke nicht das man die blinksequenz umändern kann,... mit etwas glück aber doch, les doch mal das handbuch durch..

    zu deiner sirene:
    schalte sie doch einfach mal parallel zu dem blinkersignal.. und hör was passiert
    achte aber drauf das das teil auch wirklich 12V abkann, man weiß ja nie


    steff79
    • Themenstarter

    Also... ich habe die Sirene gesstern schonmal direkt an die Batterie angeschlossen und sie hat funktioniert... also kann sie wohl 12V ab.

    Handbuch hab ich zu der ZV nicht bekommen... lediglich einen Schaltplan (auf dem die Sirene auch nicht eingezeichnet ist.



    gelöschtes Mitglied

      Di Blinkfrequenz ist eigentlich immer fest im Steuergerät programmiert.
      Solange Dein Steuergerät keinen Ausgang für eine Sirene hat, sieht es schlecht aus. Wenn Du die Sirene parallel zu den Blinkern anschließt, funktioniert sie natürlich auch beim blinken.

      Hört sich dann so an wie mancher " schei.. " Roller


      steff79
      • Themenstarter

      Hmm... wenn man die Blinkfrequenz nicht verstellen kann, wäre das aber scheiße.

      Könnte man da nicht eine Schaltung vorsetzen um das ganze "auszutricksen"? Ein Relais was zwei kurze Signale abgibt, wenn es ein langes bekommt oder so?


      gelöschtes Mitglied

        Ich denke, daß es so etwas nicht gibt. Kannst dich ja mal bei conrad oder einem anderen Elektronikmarkt umsehen.
        Aber eigentlich wird es immer so gemacht, daß man beim Öffnen entweder einen langen oder 2 kurze Signale hat und beim Schließen ein Signal. Liegt einfach daran, daß man weiß, wann das FZG "offen" und "ungesichert" ist.


        steff79
        • Themenstarter

        Und warum hab ich dann gerade eine Anlage erwischt, die einmal lang blinkt? Ich kann doch meine Chirpsirene nicht 3 Sekunden laufen lassen... da sitzen doch alle senkrecht im Bett :(


        gelöschtes Mitglied

          Tja, schade. Hast aber mein Beileid :'(


          steff79
          • Themenstarter

          Danke

          Naja... vielleicht lässt sich das ja doch noch mit einer Schaltung regulieren. Ich bin da nicht so auf Fertiges angewiesen... irgendwas wird sich schon finden.



          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen