vw teilemarkt

Was beachten Motortausch

Miro6n2
  • Themenstarter
Miro6n2's

Moin, habe einen 6n2 Baujahr 00, 50PS MPI.
Motorcode AUC.

Motor hat keine Kompression mehr, Zylinder sehen auch nicht mehr so super aus.. Also muss ein Austauschmotor her..

Nun die Frage, was muss ich beim Tausch beachten?
Was muss mit neu gemacht werden (Ölfilter, Benzinfilter, Riemen, Wasserpumpe... Was noch?)

Muss ich beim Austauschmotor nur auf die Motorkennbuchstaben AUC achten?
Oder ist der Getriebecode auch zu beachten?

Habt ihr sonst noch wichtige Infos?

Wisst ihr welches Kühlmittel rein muss? Bin der Meinung G12, G12+

Gruß Jannis



Moin,

wieviel km hat Dein Motor denn gelaufen?

Meiner hat mittlerweile 225.000 km runter und immer noch eine hervorragende Kompression. Gleichmässig auf allen Zylindern (siehe entsprechenden Beitrag von mir).

Das Getriebe ist noch in Ordnung? Dito Kupplung?

Getriebe (dürfte bei Dir auch GKB: ESY sein) musst Du ja dann nicht tauschen, wird, nachdem Du beides zusammen herausgenommen hast, ja wieder mit dem neuen (Tausch-) Motor verbunden. Wenn Kupplung alt, dann auch gleich komplett neu machen inkl. Führungshülse und Ausrücklager. Ein Sachs Kupplungssatz ist nicht sehr teuer. Und wenn man das Getriebe sowieso gerade draussen hat, dann empfiehlt sich auch die Erneuerung der Dichtungen (Hauptwelle!). (war bei meinem sog. "generalüberholten" Getriebe ja undicht (siehe meine Beiträge) und die Dichtungen der Flansche und der Schaltwelle. Das geht ausgebaut deutlich einfacher!

Beim Tauschmotor empfiehlt sich auch evt. gleich ZR, Wasserpumpe und Spannrolle zu erneuern. Kostet auch nicht die Welt. Auch das geht ausgebaut deutlich einfacher! Wie sieht die Ölpumpe und die Dichtungen der Kurbelwelle aus etc.?

Die anderen Filter (Luftfilter, Ölfilter und Benzinfilter) gleich mitmachen.

Ich habe das G13 gekauft gehabt (bei einem Audi-Händler im Netz). Bei VW nicht mehr zu bekommen, nur fertig gemischte Gebinde!. OE-Nummer: G A13 A8J M1.

Gruß
Maik




Sofern Du nicht schon evtl. im Besitz des Buches sein solltest, hier der Tip: "So wird´s gemacht" von Etzold (Delius Klasing Verlag), da steht z.B. Motorwechsel, Kupplungswechsel und Zahnriehmentausch etc. etc. Schritt für Schritt drinnen...

Hat mir schon sehr oft weitergeholfen, ist quasi analoges Youtube in Papierform

Lesen regt den Geist auch besser an!



Zitat:

Ich habe das G13 gekauft gehabt (bei einem Audi-Händler im Netz). Bei VW nicht mehr zu bekommen, nur fertig gemischte Gebinde!. OE-Nummer: G A13 A8J M1.


Das ist auch gut so das G13 weg von Fenster ist, wiedermal so Scheiß von VW den man nicht braucht. G12oder Evo .


@Steffen: Begründung?

+++

Auf Kühlflüssigkeit.com steht:

"Unterschied G13 und G12evo

Farblich lassen sich bei den beiden Kühlmitteln keine Unterschiede erkennen. Der originale VW G13 sowie G12evo weisen beide eine rosa/lila Farbe auf. Gleiches gilt für ihrem Frostschutz, welcher bei bis zu -35°C wirkt. So wird das G12evo jedoch mit einer fotrlaufenden VW-Freigabe ausgezeichnet, dem VW TL-774-L und folgte somit auf die G13 Freigabe VW TL-774-J. Zugleich werden bei Autos aus dem VW-Konzern seit 2018 die Neuwagen nur noch mit dem aktuellen originalen VW G12evo Kühlmittel befüllt."

Desweiteren kann man lesen:

"G12evo Kühlmittel

Der G12evo Kühlmittel Standard ist der derzeit aktuellste Standard unter den VW Kühlmittel. Als Nachfolger des G13 Kühlmittels, wird das originale VW G12evo seit 2018 – genauer gesagt seit 06/2018 – in verschiedenen VW-Modellen eingesetzt und empfohlen. Neben dem namentlichen Standard verbirgt sich hinter dem G12evo zugleich die VW-Freigabe VW TL-774-L.

Mit Blick auf die chemische Zusammensetzung dieses Kühlmittels, präsentiert sich eine sogenannte HOAT-Technologie (Abkürzung für „Hybrid Organic Acid Technology&ldquo. So besteht dieses Kühlmittel aus Phosphaten, Silikaten und organischen Additiven. Das Silikat agiert dabei als Korrosionsschutz. Bereits beim G13 und G12++ Kühlmittel wurde die HOAT-Technolgie bei Kühlmitteln verwendet, was zugleich ihre Mischbarkeit untereinander verbesserte."

+++

Scheinen sich also grundsätzlich nicht zu unterscheiden, oder? (G13 zu G12evo).

Ich wollte selber mischen. Das G12evo gibt es scheinbar nur noch als Fertigmix.

Oder gibt es andere Erkenntnisse?


Dann lies mal Golf 7 TDI Wärmetauscher verstopfen wegen G13.

G13 ist aus Abfallprodukten....

Ich habe zumindestens nicht aus Spaß bei meinen Golf 7 GTD im Zuge der Standheizung einbau das Müll G13 raus gemacht und gleich den Wärmetauscher erneuert. Auf G12++ zurück gewechselt.
Das Silkat im G13 ist die Scheiße.


guter beitrag
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Nun gut, denke aber, dass ich jetzt bei mir nicht gross wechseln werde.

    Das G13 habe ich bei mir vor 4 1/2 Jahren eingefüllt, da ich damals ZR und Kühlwasserpumpe gewechselt hatte. Das war bei 164.000 km, jetzt bin ich bei 224.000 km, also 60.000 km mit G13 gefahren.

    Letztens hatte ich den Kühlwassertemperatur-Fühler gewechselt gehabt, entsprechend danach mit neuem G13 aufgefüllt. Als Wasseranteil natürlich nur destilliertes Wasser.

    Die abgelassene Kühlflüssigkeit (ohne Erneuerung der Pumpe geht ja gar nicht so viel raus aus dem System) war nicht verfärbt, hatte die gleiche Farbe wie das neue.

    Auch arbeitet mein Wärmetauscher einwandfrei. Kühlwasserverluste stelle ich auch nicht fest etc.

    Beim G13 werden wohl 20% Glyzerin beigemischt, soll das ganze etwas umweltfreundlicher machen, dieses wirkt auch als Schmierstoff.

    Zitat aus Deinem Link:
    "G12++: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket C
    G13: 75% Monoethylenglykol, 20% Glycerin, 5% Additivpaket C
    G12evo: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket D
    Monoethylenglykol ist der Frostschutz, das Additivpaket ist der Korrosionsschutz und das Glycerin ist ein Schmierstoff."

    Also das Aditiv-Paket ist bei G12++ und G13 identisch, da sind doch die Silikate enthalten, oder? Also dürften die Silikate eigenlich nicht das Problem gewesen sein bei den Wärmetauscher-Verstopfungen, oder?

    Ich lasse es bei mir also darauf ankommen. Ist ja kein Hightech-Motor

    Würdest Du jetzt für den Themenstarter (der den gleichen Motor hat) zum G12++ (sofern man es noch bei VW bekommt, oder Alterantivhersteller wählen?) oder eher zum G12evo raten?


    Ich habe nur meine Meinung zum G13 geschrieben.

    Das problem tritt eher auf wenn die Motoren zu Warm werden und das wird mein 6N2 GTI motor auch wie mein Golf 7 GTD wenn man mal welle gibt.

    Leider ist noch G13 im GTI drin da 2014 ( erster betrieb 2017) ZR gemacht habe. Werde aber Wohl jetzt über Winter ZR machen und auf ein G12 wechseln.

    Jeder kann machne und glauben was er will, ist ja so gleiches Thema welches ÖL .

    Da fahre ich 5W40 im GTI und 5W30 im GTD.

    Ich bin eben bei so sachen seit vielen Jahren sehr penibel .


    Ich finde es sehr Schade, das dieser Beitrag wieder völlig aus dem "Ruder" gelaufen ist...

    Nur weil man unterschiedlier Meinung ist, ich kenne das Thema G13 nur zu gut und teile die Meinung von SteffSilver zu 100%

    Miro6n2 hilft es doch im ersten Moment wenig, wenn er jetzt genau weiß, wie die verschiedenen Kühlmittel zusammen gesetzt sind, eine einfache Empfehlung von der sich seiner Meinung nach das beste aussucht hätte gereicht, schließlich geht es um den Austausch seines Motors, da spielt erstmal die Zusammensetzung der Kühlflüssigkeit eine ganz untergeordnete Rolle

    "Ansonsten geht es hier nämlich gleich weiter: Riemen von Conti, nein Gates ist besser usw."

    Ist bloß meine Meinung dazu...



    Zedster , kannst ja deine Meinung dazu schreiben, ist auch mal schön wenn die Thread bisschen leben haben, sonst ist es immer nur zum ein schlafen hier.

    Ich hatte immer ZR ,Keilriemen, Alle Filter und Flüssigkeiten neu gemacht . mehr ist das nicht zu machen.
    Man kann jetzt noch anfangen mit Kompression und Öldruck Messen.


    Moin,

    ich sehe eigentlich nicht, dass etwas aus dem Ruder gelaufen ist.

    Durch Diskussion bekommt man einen Erkenntnisgewinn, dafür ist ein Forum ja auch da und sehr hilfreich.

    Sprich man lebt vom Austausch von Wissen (und auch Meinungen, sollte auch erlaubt sein).

    Ich hatte eigentlich keine direkte Empfehlung ausgesprochen gehabt. Da ich genau den gleichen Motor habe, habe ich nur geschildert, was ich bei mir eingefüllt hatte. Wie gesagt, seit 60.000 km keine Probleme (hoffe natürlich, dass das so bleibt ).

    Die Problematik mit dem G13 kannte ich so noch nicht. Daher die Nachfrage / Recherche.

    Wenn ich Steffen richtig verstanden habe, dann wird er im Polo G12 einfüllen (und auch für den Themenstarter empfehlen)?

    Das Original G12 gibt es noch zu kaufen? Alternativ wären z.B. Produkte von BASF (Marke Glysantin) auf dem Markt.

    Wenn ich mich nicht täusche, dann gibt es aber nur ein Adäquat zu VW G12+ auf dem Markt. Heisst dann Glysantin G30. Dies wäre dann silikatfrei (hat org. Säuresalze drinnen).

    Adäquat zum G12++ wäre das Glysantin G40 mit OAT-Basis und Silkat-Additiven.

    Adäquat zum G12evo wäre das Glysantin G65 zusätzlich mit Phosphat.

    +++

    Leider meldet sich der Themenstarter überhaupt nicht, hatte ihm ja die Frage gestellt, welche km-Leistung der Motor hat etc. Wurde Kompression gemessen? Bei seinem anderen Beitrag ("Geht im Stand aus, kaum Leistung, läuft nicht sauber") hörten sich der Sachverhalt und die Fehlermeldung ja schon etwas ungenau an. Ob da wirklich der Motor hinüber ist?


    Antworten erstellen