vw teilemarkt

Welcher Thermoschalter Kühlerlüfter ist richtig?

Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Moin zusammen,

bei der nächsten Wechselaktion von Zahnriemen und Wasserpumpe möchte ich gleichzeitig Komponenten, wie Thermostat, die feste Kühlmittelrohrleitung aus Kunststoff hinten, die zwei Hauptschläuche zum Kühler, den Kühler selber und den Thermoschalter für die Steuerung des Kühlerlüfters tauschen. Nach 230.000 km ist das ein Abwasch...

Nun habe ich festgestellt, dass ich keine OE-Nummer auf dem Thermoschalter finden kann (hatte diesen evtl. die Vorbesitzerin mal tauschen lassen? Hatte den Wagen mit 113.000 km 2015 übernommen gehabt).

Nun stellt sich die Frage, welcher Schalter ist der richtige, es gibt ja scheinbar Schalter mit 2- und mit 3-poligem Anschluss.

Der verbaute Schalter ist ein 2-poliger, die Buchse hat aber drei belegte Steckerbuchsen, es gehen auch drei Kabel in die Buchse. Anbei einige Fotos...OE-Nummer auf der Buchse ist: 1H0973203.

Mein Wagen hat die "Ohne-Alles-Ausstattung" , also keine Klimaanlage, keine Servolenkung, keine ZV, keine elektr. Fensterheber...

Soll ich also wieder einen 2-poligen Schalter einbauen, würde ein 3-poliger Schalter überhaupt durch das Steuergerät angesteuert werden? (also mit dem Zwei-Stufen-Modus, was Geschwindigkeit des Lüfters bedeutet, abhängig von der Kühlmittel-Temperatur?).

Gruß
Maik



A748D7D0-2306-40BD-A
A748D7D0-2306-40BD-A
42ECF419-C48D-4AA9-A
42ECF419-C48D-4AA9-A
DA43BBEF-D716-4251-B
DA43BBEF-D716-4251-B
8E78765C-0ECC-4977-8
8E78765C-0ECC-4977-8

OEM verbaut 3 polig 1H0959481B, würde ich auch verbauen.



Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

@Steffen:

Würdest Du hierbei nur VW-Original nehmen, oder ginge auch z.B. Hella?

Bei Hella wird für den ALD und den AUC-Motor (beide 1,0 Liter) witzigerweise der 2-polige Schalter ausgewählt, Hella Artikel 6ZT 010 967-341 (OEM wäre dann wohl 867 959 481).

Entsprechend OEM 1H0 959 481 B (3-polig) wäre es bei Hella der 6ZT 007 837-061.

Mein Lüftermotor (der ist noch original) 6N0 959 455 O hat auch einen dreiadrigen Anschluss an der Buchse (siehe Foto).

+ + +

Andere Frage: hast Du mittlerweile Deine Kühlflüssigkeit gewechselt? Hast Du da jetzt auch G12 evo eingefüllt? Du sprachst letztes Jahr davon, dass Du auf G12 wechseln würdest (von G13). G12 gibt es aber doch nicht mehr original von VW zu kaufen, oder nicht?

Ich würde nach dem Tausch der Komponenten dann das aktuelle G12 evo (-35 Grad) Fertigmix von VW einfüllen. Da spricht wohl nichts dagegen, oder?

Danke!
Gruß
Maik



708FD0E2-672C-4F4A-9
708FD0E2-672C-4F4A-9

Solange es Gute Hersteller sind kann man auch im Zubehör kaufen( Kühlwassersensor immer bei VW kaufen)

Bsw. Hella,Behr, Vemo.

Ich habe Hella/Behr verbaut.

Kühlwasser habe ich noch nicht gewechselt, da ich es mit ZR Wechseln machen will.
Meiner ist zwar aus 2014 ,aber keine 30tkm alt.

Der Polo 6n2 bekommt G12(+/++) und G13 Ist nicht notwendig.

G12Evo muss es nicht sein im 6n2.

Ich habe im Golf 7 gtd G12++ drin von Mannol.

Es ist nur besser das G13 zu meiden und Ein G12/+/++/Evo ein zu füllen.


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Was meinst Du genau mit "Kühlwassersensor"? Den Kühlmitteltemperatursensor oder den Kühlwasserthermostat?

Kühlmitteltemperatursensor habe ich den Beru ST119 verbaut, beim Kühlwasserthermostat will ich den Valeo 820962 inkl. neuem Gehäuse / neuer Dichtung verbauen.

atp hat für 30 Euro 5 Liter VW G12evo bis minus 35 Grad Fertigmix im Angebot.

Denke, dass sollte so passen, oder?

+++

Werde dann den Hella Thermoschalter Kühlerlüfter mit 3-poliger Ausführung beschaffen.

Gruß
Maik


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Neue Erkenntnis nach Abziehen der Buchse beim Kühlerlüfter (dieser ist übrigens OE 6N0 959 455 Q, nicht O):

Der Stecker am Lüfter hat nur zwei Pole (siehe Foto), dass heisst doch, dass er nur eine Stufe hat, oder nicht? Das Kabel vom Lüftermotor zum Thermoschalter und dann zum Steuergerät ist dreiadrig.

Somit doch der Thermoschalter mit 2-poliger Ausführung der korrekte?


BDF297DC-EFD2-48E3-9
BDF297DC-EFD2-48E3-9

Zitat:

Was meinst Du genau mit "Kühlwassersensor"? Den Kühlmitteltemperatursensor oder den Kühlwasserthermostat?

Kühlmitteltemperatursensor habe ich den Beru ST119 verbaut, beim Kühlwasserthermostat will ich den Valeo 820962 inkl. neuem Gehäuse / neuer Dichtung verbauen.


Mit Sensor meinte ich den Kühlwassertemperatursensor, da der genau sein sollte für das Motorstg. Viele sind ungenau und dadurch hat man zu Fett oder Mager Gemisch im Schlimmsten fall.


Gut 30€ für G12 evo ist ok , in habe für 35€ Mannol 20l gekauft , da ich noch gespült hatte und der Golf 7 gtd um die 8 l hat ( polo 6l ca) Kühlwasserinhalt.


Wenn dein Lüfter nur 1 stufe hat reich auch der 2 Polige schalter , wenn man nicht vorhat den Lüfter mal zu wechseln.


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

@Steffen:

Da hast Du aber einen super Schnäpper gemacht mit dem 20 Liter mannol G12++. Gibt es diese Quelle noch?

Wenn man im Netz recherchiert, dann finde ich nur noch Angebote mit mannol G12+ oder halt auch deren G13-Varianten. Auf der mannol-website gibt es auch nicht mehr das G12++.


Ist doch nur G12+ (VW TL 774-F)

Ist aber immer gleich die G12 reihe nur die Zusätze sind anders, G13 hat andere zusammen Setzung.

G12 (VW TL 774-D)
G12+ (VW TL 774-F)
G12++ (VW TL 774-G)
G13 (TL-774 J)
G12Evo (VW TL 774-L)

G12: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket A
G12+: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket B
G12++: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket C
G13: 75% Monoethylenglykol, 20% Glycerin, 5% Additivpaket C
G12evo: 95% Monoethylenglykol, 5% Additivpaket D

G12evo BASF (G64) oder G12evo Haertol (HT12)



Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Und, was füllst Du dann bei Deinem 6N2 ein? Auch G12++ oder G12+?

Mannol empfielt ja auf deren Seite für alle VW Fahrzeuge bis 2007 das G12+

Das sollte wohl dicke reichen, oder?

+++

Wie hast Du das Spülen (mit Kühlflüssigkeit, am Schluss mit dest. Wasser?) durchgeführt gehabt?

Bei mir kommt ja fast alles neu, WP, Kühler, Thermostat etc.


Da nehme ich auch das G12+ (VW TL 774-F)

Gespült habe ich das G13 raus mit Regenwasser und dann mit den G12+, da das ja Fertig mix ist.


Polodreifahrer
  • Themenstarter
Polodreifahrer's Polo 6N2

Habe jetzt bestellt:

- 4 x 5 Liter (wenn nicht alles benötigt wird, dann kann ich auch retournieren) von Mannol MN4012-5 G12+ Fertigmix bis minus 40 Grad.

- VEMO Kühlwasserthermostat V15-99-2090 Expert-Kit +, da ist dann auch der Thermostat und der Kühlerwassertemp.-Sensor von VEMO gleich mit drinnen.

- VEMO Temperaturschalter Kühlerlüfter V15-99-2012, ich bleibe erst einmal beim 2-poligen Schalter, solange der Lüfter noch läuft. Könnte man dann bei Notwendigkeit (Lüfter defekt) immer noch ändern in 3-polig etc.

+++

Zum Spülen: Wenn Du Regenwasser genommen hattest, dann muss es wohl nicht destilliertes Wasser sein, wir haben hier an der Küst' sehr kalkarmes Leitungswasser, bestes Tee-Wasser , dass sollte dann auch gehen.

Danach mit dem G12+ Fertigmix einmal spülen und dann nach Wechsel der Komponenten wie WP, Thermostat etc. Endbefüllung mit G12+ Fertigmix.

Spüldauer jeweils ca. 10 Min. nachdem der Thermostat geöffnet hatte etc. Abkühlen lassen vor dem jeweiligen Durchgang.

So korrekt?


Zitat:

Zum Spülen: Wenn Du Regenwasser genommen hattest, dann muss es wohl nicht destilliertes Wasser sein, wir haben hier an der Küst' sehr kalkarmes Leitungswasser, bestes Tee-Wasser , dass sollte dann auch gehen.

Danach mit dem G12+ Fertigmix einmal spülen und dann nach Wechsel der Komponenten wie WP, Thermostat etc. Endbefüllung mit G12+ Fertigmix.

Spüldauer jeweils ca. 10 Min. nachdem der Thermostat geöffnet hatte etc. Abkühlen lassen vor dem jeweiligen Durchgang.

So korrekt?


Ob Leitungswasser, Regenwasser oder Destilliertes Wasser scheiden sich die Geister, ob es den Motorblock angreift oder Chemische Reaktion gibt.

So kann man das Man .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen