vw teilemarkt

Ersatzteilmangel? Leerlaufregler

Umc
  • Themenstarter
Umc's

Moin,

beim Auslesen einer Fehlermeldung hat der KFZetti meines Vertrauens rausgefunden, dass mein Polo 6n2 wohl einen neuen Leerlaufregler braucht. Nur bekommt man das Teil nirgendwo!? Habt ihr Tipps oder Ideen wo man Einen bekommen könnte?

Fahre meinen Polo seit 2001 und würde ihn auch gerne noch weiterfahren.

Gruß, Alex



Teilenummer? Fahrzeugdaten?

Dran gedacht, dass das Teil eventuell nicht/niemals einzeln zu kaufen war, sondern z.B. Bestandteil einer größeren Komponente war?

Verwerter schon abtelefoniert? eBay Kleinanzeigen durchforstet?


Umc
  • Themenstarter
Umc's

Ist ein Polo 6n2 von 2001 mit 60PS.

Die Teilenummer hab ich nicht, hab mich da auf meinen KFZetti verlassen und bei der Suche nach dem Teil bin ich auch nur auf leere Bestände getroffen.
Aber danke für den Hinweis, werde mal versuchen die Teilenummer rauszubekommen und ob es das Teil einzeln gibt.
Gebraucht würde ich jetzt ungerne einbauen lassen, das ist meiner ja selbst.



Der Leerlaufregler ist in der Drosselklappe fest integriert, somit nicht einzeln zu bekommen.

Auslesen und nur auf eine Fehlermeldung Teiletauschen ist keine Fehlersuche!


Eigentlich benötigt man den Motorkennbuchstaben (MKB) und arbeitet nicht mit PS-, sondern wenn, dann mit den kW-Werten (oder eben HSN/TSN)

Zudem gibt es noch einen kleinen Unterschied zwischen Baujahr und Modelljahr...

Vermutlich hast du einen AAK oder AUD (sollte im Servicehaft oder auf dem Aufkleber des Heckbleches im Kofferraum zu finden sein - oder eben an meist schlecht einsehbarer Stelle am Motor)

Sollte das defekte Teil Bestandteil der Drosselklappensteuereinheit sein, würde man z.B. noch zwischen der Fahrzeugidentifikationsnummer unterscheiden.

Kostenpunkt bei original VW-Ware irgendwo zwischen 323 und 703€ - vom Aftermarket deutlich günstiger.

Falls du selbst danach suchen möchtest, kannst du den Teilekatalog dazu nutzen...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich persönlich wüsste nicht, was gegen ein Gebrauchtteil sprechen sollte - vor allem dann nicht, wenn man es von einem Verwerter bezieht. Dieser steht in der Gewährleistung und ist gut beraten, seine Ware vorher zu prüfen.

    Tut er das nicht und lässt du das defekte Teil in der Werkstatt einbauen, muss dieser sowohl für sämtliche Kosten zur Lieferung eines funktionierenden Ersatzteiles übernehmen, als auch für die Kosten des erneuten Wechsels aufkommen.

    Grundsätzlich kann man das Teil aber auch selbst Wechseln. Ob man dann die Drosselklappe ggf. direkt neu anlernen muss oder sich diese, wie so oft einfach im Fahrbetrieb selbst neu anlernt (was die erst Zeit mit unrundem Motorlauf quittiert wird), hab ich jetzt nicht geprüft.

    Aber wie SteffSilver schon geschrieben hat, ist Fehlerauslesen, keine fundierte Ursachenforschung - das kannst du heutzutage für ein paar Euro auch selbst erledigen.

    Fundiert wäre im übrigen, wenn man z.B. die Kontakte von Stecker/Buchse auf Korossion/defekte Kontake kontrolliert, das Kabel auf Kabelbruch durchmisst bzw. generell misst, ob überhaupt ein Signal ankommt, die Komponente mal unabhängig testet (vermutlich ein 12V-signal auflegt) und/oder das Teil einfach mal mit Bremsenreiniger säubert.

    Und ohne die genau Fehlerbeschreibung/-meldung kann dir dein KFZler viel erzählen. Das kann von einem unplausiblen Signal, über einer Kontaktunterbrechung oder sonstigen Meldungen alles sein.


  • Zitat:

    hab mich da auf meinen KFZetti verlassen


    Da biste auch verlassen bei so Typen.

    Der Fehlerspeicher ist eine Hilfe und ersetzt nicht das Gehirn.

    Beste Beispiel> Fehlereintrag ABS Pumpe V64 auserhalb des Signal

    Mechaniker Tausch ABS Block für über 2-3000€ .

    Fehler noch da .

    Ergo eine Paar Cent Sicherung defekt. merkst den Fehler


    Hallo
    Passt nicht zum Thema ist aber eine Art "Mobbing" für mich.Er sucht Hilfe und wenn hier "vielleicht" ein paar Profischrauber ( Mitglied seit ... oder im Hintergrund bei/für VW arbeiten ) so "ausarten" dann werde ich das Forum auch verlassen wie Polomagazin ( seit dem es Punkte gibt - mir waren 10 Punkte/wahre Antworten lieber als 100 Punkte und 30 falsche Aussagen dazu).Ihr wollt eine Gemeinde sein ? Der einzige negative Punkt den ich als "EU Bürger" ihm ankreide sehe ist sein nicht ausgefülltes Profil - und "Profis" wer hat es nicht gelernt das 60 PS 44 kW sind - wird heute im "Showroom" noch angeboten weil 200 PS "klingen" besser als 147 kW .
    MfG


    Was ist daran verkehrt, Wissen zu vermitteln?

    Meine Hinweise bzgl. kW/MKB/BJ/MJ/HSN/TSN/FIN waren rein informativ gedacht, damit ihm zukünftig wesentlich schneller, als auch konkreter geholfen werden kann. Wenn man das bewusst falsch verstehen möchte, wie du, dann kann man das gerne tun. Gibt ja viele, die sich gerne in der Opferrolle sehen.

    Geh mal mit den Angaben, die der TE gemacht hat zum VW-Händler. Der verlangt von dir entweder deine FIN oder komplimentiert dich direkt nach Hause. Selbst erst als langjähriger Kunde erlebt, als ich die Stopfen für das Trägerblech der Bremstrommeln für meinen 91er G40 ordern wollte. Ich hab ihm dann ungläubig meine FIN aus dem Gedächtnis runtergeleiert - schon gings.

    Und wie viel kW 60PS sind, musste ich für meinen Teil erst errechnen - erst dann war es möglich den MKB einzugrenzen und somit auch bestätigen zu können, das LLR Bestandteil der DK ist.

    Ich hab also mit Sicherheit, zig mal mehr Zeit (inkl. Preis-Findung und Aftermarket-Vergleich) in meine Hilfe (Hobbyschrauber ohne besönlichen Bezug zu VW) gesteckt, als das dieser KFZler, der einfach nur das OBD angehängt hat und ihm eine mögliche Ursache mitgeteilt hat.

    Und was irgendwelche Punkte hier für eine Rolle spielen, ist mir völlig schleierhaft. Hab ich nie gebraucht, nie beachtet und ich war - wenn möglich - immer für eine Abschaffung derartiger Status.


    Zitat:

    Hallo
    Passt nicht zum Thema ist aber eine Art "Mobbing" für mich.Er sucht Hilfe und wenn hier "vielleicht" ein paar Profischrauber ( Mitglied seit ... oder im Hintergrund bei/für VW arbeiten ) so "ausarten" dann werde ich das Forum auch verlassen wie Polomagazin ( seit dem es Punkte gibt - mir waren 10 Punkte/wahre Antworten lieber als 100 Punkte und 30 falsche Aussagen dazu).Ihr wollt eine Gemeinde sein ? Der einzige negative Punkt den ich als "EU Bürger" ihm ankreide sehe ist sein nicht ausgefülltes Profil - und "Profis" wer hat es nicht gelernt das 60 PS 44 kW sind - wird heute im "Showroom" noch angeboten weil 200 PS "klingen" besser als 147 kW .
    MfG


    Halte mal den Ball flach, wo wurde hier "gemobbt".



    Ich bin schon auch irgendwie bei @Rudolph - ich hab auch bei mir inzwischen im Mittel einen etwas härteren Forenton beim Schreiben festgestellt ... dabei bin ich doch ein so nettes Kerli

    Wenn zum 10. mal eine "dumme" Frage kommt, bei der man dann auf die Antwort hin dennoch nur ge-ghosted wird, auch verständlich. Dass die Leute heutzutage (inkl. mir Altsack selbst natürlich) sich für vieles einfach zu zu "bequem" sind, ist leider ein Trend, dem man entgegen wirken muss.

    Zitat:

    Damit das Böse gewinnt, muss das Gute nur eines tun: "Nichts"


    Aber auch wenn ich auf meine (ggf. auch "dummen" ) Fach- oder Detailfragen bisher oft einfach nur stilles Grillenzirpen gehört/gelesen hab und inzwischen auch schon vermutlich (wegen meines Forenfeedbacks ^^) vom Grasi halbwegs "angezählt" werde, bin ich dennoch der Meinung, dass mir hier im Forum insgesamt geholfen wurde und ich etliche Infos und auch Motivationsboosts bekommen hab.

    Solange ich kann, werd ich also hier auch versuchen anderen (so gut es geht) Teile meiner Freizeit zu opfern und zu helfen (zumindest bis ich gekickt werde ).

    Oh Wissensträger - seid fruchtbar und mehret euch

    ---

    @Umc: nicht entmutigen lassen, aber bitte mehr Infos ... und Kabeldefekte suchen klingt schwieriger als es ist - irgendwie muss ja der Strom von A nach B, Grünspan in Steckern z.B. ist meist recht eindeutig erkennbar

    Und weil viele schimpfen, weil sie ja keine Benachrichtigungen vom Forum bekommen bei neuen Nachrichten: Ein Prof von mir hat mal gesagt, Wissen ist keine Bring-, sondern eine Holschuld


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen