vw teilemarkt

Simmering/Wellendichtring Schaltgestänge Undicht

FalconGER
  • Themenstarter
FalconGER's

Moin,

ich habe bei mir das Problem das Getriebeöl aus der Dichtung des Schaltgestänge ausläuft von meinem Polo Typ 6N1. Ich habe den Dichtring jetzt schon 2 mal getauscht. Das erste Mal war es ein für das Auto passender Ring (Nicht von VW) und das Zweite Mal, also wie er jetzt noch verbaut ist original von VW. Leider Tropft er immernoch. Kann mir da jemand weiterhelfen was ich tun kann um das Problem zu lösen?

Gruß Tobi



Wie du die Sache lösen kannst, hängt davon ab, wo sich die Undichtigkeit befindet und was für ein Getriebe du besitzt.

Sitzt der WDR direkt im Gehäuse und ist im äußeren Bereich undicht, könnte man ihn einkleben. Ist er an der Schaltwelle undicht, könnte man die Welle tauschen, die Welle im Bereich der Dichtfläche glätten oder einen kleineren WDR verwenden (ggf. mit doppelter Dichtlippe).

Ältere Getriebe besitzen noch eine Hülse, in der der WDR sitzt. Ist dort die Undichtigkeit, könnte man diese tauschen/einkleben. Der Rest siehe vorherige Beschreibung.

Die nächste Stufe wäre dann da hier...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Fazit: Eine schnelle/einfache Lösung gibt es dafür leider nicht. Für den TÜV kann man den Bereich ja vorher sauber machen. Was teilweise "Abhilfe" schaffen kann, ist im Stand/bei Nichtbenutzung einen Gang einzulegen, in dem der Bereich der Schaltwelle unbeschädigt ist.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen