vw teilemarkt

Drehzahl sackt während der Fahrt ab Polo6N1

Brimbol
  • Themenstarter
Brimbol's

Hallo zusammen,

ich habe einen Polo 6n1 aus 97 und seit kurzem besteht folgendes Problem:

Ab und an sackt die Drehzahl während der Fahrt kurz ab und es kommt zu einem Ruckler. Er fängt sich aber in wenigen Sekunden wieder und es dauert dann auch erstmal etwas bis das Problem erneut auftritt.
Dies ist bis jetzt auch nur auf längerer Fahrt mit dem kleinen aufgefallen und zwar wenn meine Freundin damit mal zu Arbeit fährt. (35KM ein Weg).

Könnt ihr mir hierbei helfen und sagen was es sein könnte?

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße

Flo





Ich würde einfach erstmal den Fehlerspeicher auslesen (sofern OBD vorhanden) - eventuell ist ja ein sporadischer Fehler hinterlegt.

Oder einfach mal auf gut Glück die Drosselklappe reinigen (und direkt wieder per OBD anlernen oder aber eben ein paar km fahren, bis sie sich alleine angelernt hat, was natürlich erstmal zu weiteren Drehzahlschwankungen führen sollte)

Dann eben noch die üblichen Verdächtigen, wie Falschluft oder Kontaktprobleme (Zündkerzen(stecker), Themperaturgeber, Steuergerät(estecker), etc.) ausschliessen.


Brimbol
  • Themenstarter
Brimbol's

Danke für deine Antwort. Ich habe heute bei einer Werkstatt den Speicher auslesen lassen, dort war nichts hinterlegt. Der KFzti vor Ort hatte kaum Zeit aber sagte auch evtl. Zündkerzen/Kabel/Kontaktproblem/Zündspule

Dann habe ich jetzt schon mal ein paar Anlaufstellen, die ich prüfen kann. . Naja werd mal schauen wie ich das in Angriff nehme.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen