vw teilemarkt

Unterschied zwischen Motorölspezifikation VW 501.01 und VW 502.00?

PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Hallo Leute,
als ich gestern bei ATU war um neues Motoröl für meinen Polo 3 6N, 1.6 Motor, AEE Motorcode, Benziner, Automatik, Baujahr 1996) zu kaufen, gab es folgendes Problem:

Ich weiß nur noch, dass das bis jetzt benutze Motoröl die Viskositätsklasse 5W-40 hatte, weiß aber jedoch nicht, welche Spezifikation es hatte, da es von meinem Vater in eine Mineralwasserflasche umgefüllt wurde, die nach Jahren jetzt endlich leer wurde (mein Vater weiß es auch nicht mehr).

Bei ATU zeigte mir ein Angestellter auf nem Bildschirm alle für mein Auto in Frage kommenden Motoröle:


Als mir ein andere Angesteller dann ein 5W-40 Motoröl von Liqui Moly mit der Spezifikation VW 502.00 empfahl, kam der andere Angestellte, der mir die Liste am Bildschirm gezeigt hatte, dazwischen, und meinte, dass man für mein Auto ein Motoröl mit der Spezifikation VW 502.00 nur als Ausnahmefall nehmen sollte, und dass für mein Auto nur die Motoröle mit den Spezifikationen VW 501.01 am besten geeignet wären (siehe rot eingekreist), und riet mir dann davon ab, das mit VW 502.00 zu kaufen.

Leider haben sie kein Motoröl der Viskositätsklasse 5W-40 mit VW 501.01 Spezifikation. Alle 5W-40 Öle die sie haben, haben die Spezifikation VW 502.00, von der er mir ja aber abriet, weil angeblich nur 501.01 für mein Auto geeignet sei.

Ich habe dann im Netz nach 5W-40 Öl mit VW 501.01 Spezifikation gesucht, konnte aber nichts finden. Alle 5W-40 Öle, die ich finden konnte, haben als Spezifikation VW 502.00.

Frage: Was ist der Unterschied zwischen der VW 501.01 und VW 502.00 Spezifikation? Und könnte mein Polo nicht doch problemlos langfristig mit nem 5W-40 VW 502.00 Öl fahren? Weil das gibts überall zu kaufen.



Das sind Brot und Butter Motoren, da kannst du gefühlt alles reinschütten, ich bin immer 10 W40 gefahren


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Zitat:

Das sind Brot und Butter Motoren, da kannst du gefühlt alles reinschütten, ich bin immer 10 W40 gefahren

Das heißt 5W-40 mit VW 502.00 geht völlig klar? Ok, ja dann super! Danke!



Moin,

Spezifikation VW-500.00 und VW-502.00 stehen für Mehrbereichs-Leichtlauföle.

Ich nutze seit Jahren Castrol GTX Ultraclean 10W-40 A3/B4. Spezifikation VW-501.01 für Mehrbereichsöl.

Gruß
Maik


PimpMyPolo
  • Themenstarter
PimpMyPolo's

Zitat:

Ich nutze seit Jahren Castrol GTX Ultraclean 10W-40 A3/B4. Spezifikation VW-501.01 für Mehrbereichsöl.

Aber würdest du sagen dass das hier
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder das hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • oder das hier
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • auch gehen würde? Und wenn ja, welches der 3 würdest du noch am ehesten nehmen?


  • Was soll ich dazu sagen, ich nutze wie gesagt seit Jahren das Castrol GTX Ultraclean 10W-40 A3/B4. Soll besonders für ältere Motoren mit hoher Fahrleistung geeignet sein, mein Wagen hat jetzt über 230.000km gelaufen.

    Ein noch synthetischeres Öl sehe ich bei meinem 1,0 Liter Motor nicht.

    Ob es nun wirklich so viel im Unterschied ausmachen wird, kann ich nicht beurteilen.

    Wichtig ist wohl auch, dass man die Wechselintervalle inkl. Ölfilter einhält. Bei mir spätestens nach ca. 12.000 km kommt neues Öl rein.

    Wie Polo 1,3T schon sagte, unsere älteren 1,0-, 1,4- Liter etc. - Motoren sind keine hochgezüchteten Motoren. Da reicht das Öl, wie z. B. das Castrol GTX UC völlig aus. Leistet ja schon mehr als die ganz einfachen Öle ohne Reinigungsfunktion. Z.B. das Castrol Edge würde ich in meinen Motor nicht einfüllen. Ist mehr für die aktuellen Motoren gedacht. Laut Empfehlung beim Produkt-Finder von Castrol wird es aber auch aufgeführt.


    15W40 aus der Baumarkt-Billigecke komplett ohne Spezifikation ist bei den Wald-und-Wiesen 6N1ern auch i.d.R. kein Problem ... ab und zu gibts da schon Angebote.

    "Mehrbereich" ist eh schon von Haus aus immer ein "Kompromissöl", welches aber eben deutlich leichter im Handling ist. (Stell dir vor du dürftest nur noch bei Außentemperaturen zwischen 10°C und 40°C fahren ... wär auch irgendwie blöd.)

    5wXX ist schon echt dünne Plörre im Vergleich dazu ... es soll ja auch noch irgendwie Schmieren bei warmen Temperaturen

    Zitat:

    15W40 Honig 4 Life


    Aber mit 10W40 kannst du auch nix verkehrt machen.
    "Synthetisch" bedeutet nur ein paar Raffinerieschritte mehr zwischen dem Erdöl und der Motorschmierung und eine dadurch (anfangs) etwas homogenere Zusammensetzung, weil im "normal raffinierten Billigöl" halt auch mehr unterschiedlich lange Kohlenstoffketten drin sind ... stört aber nicht wirklich, da sich auch das "synthetische" im Laufe des Betriebs zersetzt (durch Scherung/Quetschung, Temperatur, Chemie/Alterung, ...).

    Wenn man SuperPlus fahren muss, ist das meistens schon ein Anzeichen dafür, dass der Motor generell etwas "feinfühliger" ist, aber bei einem 4Zylinder Wald-und-Wiesen-Sauger ohne Leistungssteigerung (oder "Downsizing") wäre ich da nicht wirklich wählerisch.

    ---

    Zusatzinfo (von einem "Ranzer" ... ähm, ich meine natürlich von einem "wissenschaftlichen Empiristen") :
    Die Wald-und-Wiesen-Motoren nehmen es mit den Ölwechselintervallen auch nicht soooo genau.
    Kurzstrecke (bzg. Wärmeentwicklung, Verschleiß und Wasser im Öl etc.) sind da vermutlich deutlich schlimmer.

    Bei eben "SuperPlus" oder "Turbo" (oder sonstiger ölgeschmierter Lader etc.) wäre ich da schon genauer ... aber wer was hochgezüchtetes fährt, dem sind eh die Mehrkosten dafür i.A. bekannt

    ... aber bei unseren Polos (zumindest die 6N1er Serie) liegen die "Schwachstellen" (bei hoher LL) doch schon eher woanders (Getriebe, Zündspule, "KarROSTerie", ...) und der Motor kommt erst um einiges später, wenn man hier schon ein paar Jahre lang mitliest

    ---

    Und zum Thema "VW-Norm XYZ": Auch BMW, Mercedes, Honda, etc. bauen schon länger "Wald-und-Wiesen" Motoren ... deren Normen dürften sich nicht nennenswert unterscheiden ... denk immer dran, dass du keinen hochgezüchteten Boliden am Rande seiner Haltbarkeit fährst, sondern eben etwas verhältnismäßig sehr robustes.

    Schau einfach lieber, dass immer genug drin ist und dass du ihm ab und zu auch mal "Langstrecke" gibst, wenn du oft Kurzstrecke (unter 7-10km und mit wenig Wärmeentwicklung) unterwegs bist ... das sieht man aber meist an cremefarbigen Schmodder am Einfüllstutzen, also easy zu prüfen ohne extra Messwerkzeug (Außer Augen, Nase und ggf. Fingerspitze)
    "Ab&zu Freifahren" und alle paar Jahre wechseln reicht da i.d.R. locker, wenn du nichts außergewöhnliches vorhast.
    Den Filter würde ich dann aber so oder so einfach mitwechseln, wenn er schon mal leergeblutet ist.

    ---

    Zusatz (da du ja Automatik fährst): Ich würde mir vermutlich eher ums Automatiköl "Sorgen" machen (bzw. drauf achten), als um den Motor
    Bei einem Motorrad mit Ölbadkupplung dito.
    Aber bei dir (noch dazu die 75PS Version) sollte eigentlich "fast alles, was du greifen kannst" passen - da schließe ich mich den Vorrednern an


    Oh, ein Zusatz noch bzgl. "schau regelmäßig nach dem Ölstand":
    Der Polomotor (zumindest rund um 6N1) sollte nicht merklich Öl verbrauchen. "Normalfall" wäre, dass du was einfüllst und beim nächsten Ölwechsel ein paar Jahre später nicht mal einen gefallenen Ölstand bemerkst.

    (Sonst ist etwas falsch, das Öl zu dünn, die Kolbenringe fertig, die Ölwanne oder Ventildeckel~ oder Zylinderkopfdichtung hin etc. pp.)

    ---

    Bei manchen Alfas gelten hingegen manchmal mind. ~0,5l / 1000km als "guter Ton" ... mein Schwager hatte einige davon (paar 156er und akt. eine GiuliettaQV)
    Da ist der Polo doch ein gutes Eck robuster ... an quasi jeder Ecke


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen