vw teilemarkt

Tempomat versus VCDS

Lehrerlustig
  • Themenstarter
Lehrerlustig's

Bitte entschuldigt, dass ich in euer "Wohnzimmer" so hereinpoltere. Aber ich muss dringend ein Problem lösen:

Ich habe in einem 6R einen Tempomaten nachgerüstet. Genau genommen Schalter und Kabelsatz. Jetzt fehlt mir die Freischaltung. In der Anleitung ist alles dabei - aber nicht die für VCDS.

Könnte mir jemand dabei bitte auf die Sprünge helfen, wo ich welchen Eintrag generieren muss? Ich nutze VCDS nur leihweise und habe dann bei dem Programm logischerweise relativ wenig Ahnung. Jetzt möchte ich auch nichts falsch kodieren.

Und: im Gegensatz zu beispielsweise Golf V oder T5 hält sich hier die Suche im Internet - sagen wir es nett - recht bedeckt.

Die Vertriebsfirma des Nachrüst-Satzes verweist auf das VAS System und ein ähnliches Vorgehen.

Das bringt mich jetzt nicht zwingend weiter... Hier hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt?!

Schon mal ein dickes Danke im Voraus!

Und: es ist nicht für ein "vergelt's Gott"



Warum lässt du es nicht vom Verleiher machen?
Der sollte doch wissen wie man mit VCDS umgeht. (Stichwort lange Codierung )
Falls er zufällig registrierter User im Deutschen VCDS-Forum von PCI Diagnosetechnik ist, findet er dort auch Hilfe.
Ansonsten schau in die Anleitung von Ross-Tech => [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Im übrigen wäre es interessant, die Anleitung der Vertriebsfirma des Nachrüst-Satzes hier mal zu lesen.


  • Kleiner Tipp noch von mir, auch wenn der Thread schon 2 Monate alt ist:

    Ich hatte den Tempomat bei meinem Polo auch nachgerüstet. Was mich an dem mitgelieferten Schaltplan gestört hatte, dass diese als "immer und überall gleich" angepriesen wurden.

    Dies ist aber nicht so. Abhängig von Motorisierung und Baujahr variiert die Anschlussbelegung der Kabel erheblich. Ich hatte dann mit einem VW-Händler im Ausland Kontakt, da die VW-Händler hier mir das nicht gemacht hatten. Der hatte mir über meine VIN einen für mein Fahrzeug passenden Schaltplan zukommen lassen. Danach hatte ich den Tempomat auch zum Laufen bekommen.

    Viel Erfolg dir.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen