vw teilemarkt

Nutmutter an Federbein weglassen?

Jakob86c
  • Themenstarter
Jakob86c's Polo 86C

Hi, mein Fahrwerk (H&R Cup Kit) klappert enorm, wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre.
Das liegt daran, dass der Teller überm Domlager bei eingefedertem Zustand sehr weit hoch steht und wenn das Frzg ausfedert aufliegt (soll ja normal sein, wie ich hier im Forum gelesen habe). Nun ist mir heute jedoch aufgefallen, dass mein Teller direkt auf der Nutmutter die das Domlager hält, aufliegt und die Nutmutter wiederrum bis ans Ende des Gewindes draufgedreht ist. Also habe ich die Nutmutter einfach mal weggelassen und siehe da, der Teller liegt fast ganz auf und das Klappern ist weg. Habe aber trzd ein ungutes Gefühl die einfach wegzulassen... Macht die noch irgendwas anderes, als zu verhindern, dass mir beim Ausbau des Federbeins die Feder engegenkommt? Wollte dazu einfach mal eure Meinung oder eventuell andere Lösungsvorschläge hören.
PS: Domlager Fahrwerk etc alles neu. Und mich hat auch gewundert, dass der Teller rechts nicht so weit hochsteht, wie links ^^



Wenn der Teller auf der Nutmutter aufliegt und nicht am Lager, stimmt schon mal etwas grundsätzliches nicht.

Entweder hast du die Nutmutter nicht komplett draufgeschraubt, du hast unterschiedliche Domlager verbaut (1 mal original, einmal Fake/andere Ausführung), die Domlager befinden sich noch nicht in ihrer Endlage.

Dass die Teller unterschiedlich weit abstehen, hängt wie schon erwähnt zum einem von den verbauten Domlagern ab, den Tellern (manchmal werden Golf-Teller für den Polo verkauft oder sind verbogen).

Klappern sollten eigentlich die Kunststoffringe am Teller verhindern.

Am besten du postest hier mal ein paar Bilder, damit man sich ein genaueres Bild machen kann.


Jakob86c
  • Themenstarter
Jakob86c's Polo 86C

https://www.ebay.de/itm/380556171738?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=FHd4TlBOT-2&sssrc=4429486&ssuid=x9iIoOoLR2a&var=&widget_ver=artemis&media=COPY&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Das sind die Domlager, die ich verbaut habe. Teller sind die originalen.
Ich kann ja nachher mal Bilder machen. Vlt baue ich demnächst auch einfach nochmal alles aus und überprüfe nochmal alles...



Schau lieber noch ob nicht der Dämpfer im Dämpferrohr klappert, kann schonmal vorkommen das die zu kurz sind, da muss man dann ne passende Scheibe unterlegen dann passt das wieder.
Der Teller oben drauf soll etwas Luft haben das passt schon so, der sollte nicht aufliegen!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen