vw teilemarkt

Schlechte Erfahrungen mit Katalysator von JMJ

Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Hey Leute,

hier möchte ich nur kurz meine Erfahrungen mit dem Kat JMJ 1091544 mit euch teilen.
Nachdem ich in meinem Polo diesen Kat verbaut hatte bestand ich die Abgasuntersuchung nicht. Bei der AU wurde ein deutlich erhöhter CO Gehalt festgestellt.
Wohl oder übel sollte man einen Kat vom Markenhersteller verbauen wenn man ihn austauschen muß, mit den billigen habe ich jetzt zum wiederholten Male eine Au nicht bestanden.
Jetzt kommt einer von LRT rein.

Liebe Grüße



Zitat:

zum wiederholten Male eine Au nicht bestanden

Bedeutet du hast sie zwischendrin schon mal bestanden?

Und wie billig war "billig"?


Pascallo
  • Themenstarter
Pascallo's

Mit dem alten Kat passte der CO wert.

Beide Kats kommen jetzt von LRT rein weil ich den Fehler P0420 in der ECU habe.

Billig heißt so um die 130€

Ich habe bei meinem 6N das gleiche Problem gehabt mit einem billigen Kat.
Den originalen habe ich nur ausgebaut damit er nicht geklaut wird, die billigen fast ja keiner an.
Mit originalem Kat passte der CO Wert und mit dem Billigsten vom Markt war eine AU nicht zu bekommen.

Liebe Grüße



Wenn ein neuer Katalysator weniger kostet, als ein Kat-Verwerter für einen gebrauchten Kat bezahlen würde, sollte das zu denken geben. Wie viel Edelmetall-Beladung will man auch für 130,- Euro erwarten? Original-Katalysatoren (sogar gut gebrauchte) oder Austausch-Kats mit dem Blauen Engel sind hier die bessere Entscheidung.
Zum Thema:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Pascallo
    • Themenstarter
    Pascallo's

    Da hast du völlig Recht.

    In diversen Foren liest man aber zb, dass die feinere Verteilung der Edelmetalle die geringere Gesamtmenge ausgleichen kann usw.
    Es gibt jedoch wenig konkrete Erfahrungsberichte mit beispielhaften Produkten.

    Ich habe den JMJ sehr billig bei eBay als Neuteil ersteigert und wollte ihn einfach mal mit den passenden Messungen ausprobieren, auch um darüber berichten zu können.
    Jetzt teile ich dieses Wissen hier.
    Der Gedanke ist, das es vllt Leute gibt die einen konkreten Erfahrungsbericht mit der Teilenummer googeln und dann erfahren, das es wirklich nicht klappt.
    Ich war immer sehr dankbar für die konkreten Erfahrungsberichte in diesem Forum hier und habe mich ab und an davon leiten lassen. Vllt. Kann ich so auch jmnd. bei einer Kaufentscheidung helfen.
    Die 9N haben ja oft Katfehler oder der gleichen ...

    Ich habe jetzt die blauen Engel Produkte von LRT bestellt und werde berichten ob der p0420 damit der Vergangenheit angehört.
    Die Lambdasonden sind schon neu, die Drosselklappe gereinigt, Ansaug und Abgassystem auf Dichtheit überprüft.

    Übrigens passte der Krümmer von JMJ auch nicht in die plangefräste Vertiefung am Kopf, weil er flächig zu groß war.
    ICH musste einiges an Material mit der Schrubscheibe abtragen bevor er Bündig am Kopf anlag...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen