vw teilemarkt

Hella COMET 450 in Stoßstange als Nebelscheinwerfer-Ersatz

Anton1272ccm
  • Themenstarter
Anton1272ccm's

Guten Tag,

ich habe gestern ein Paar Hella COMET 450 bekommen, hab noch eine zweite Stoßstange besorgt wo ich die Ausschnitte für Nebelscheinwerfer ausschneiden könnte. Hat schon jemand die Hella Comet anstatt den originalen Nebelscheinwerfern in die Stoßstange vom 2F passend eingebaut und Erfahrung mit der Optik?
Von der Größe passen die Hellas ja in den Ausschnitt der Stoßstange.

Beste Grüße



Mich persönlich haben bisher noch keine NSW aus dem Zubehör am 2F überzeugen können - alleine schon deswegen, weil das Streuglas ja meist nicht der Kontur des Stoßfängers entspricht (abgesehen natürlich von den schwarzen Neblern von Hella).

Dann würde ich eher auf Nebelscheinwerfer verzichten und mir TFL einbauen. Da hat man wenigstens etwas davon (zumal ich meine Nebler nur beim TÜV brauche und die letzten 15+ Jahre nicht mehr genutzt habe)


Anton1272ccm
  • Themenstarter
Anton1272ccm's

Hab jetzt die seperate Stoßstange mal ausgeschnitten und die Hella Comet reingehängt, sieht schon ganz ok aus. Das sind Fernscheinwerfer, hätte vor die noch mit gelber Scheinwerferfolie zu folieren, nur für die Optik. Die gelben Nebler sind ja kaum zu bekommen.
Dann noch die kleinen Spalte irgendwie abzudichten mit Dichtschnur oder Ähnliches.



Originale gelbe Nebler würden dir auch nichts bringen, weil diese meines Wissen nach in D nicht mehr erlaubt sind (in BE/NL hingegen schon).

Und mit dem nachträglichen folieren wird das E-Prüfzeichen ohnehin hinfällig.

Hast du auch die Ausrichtung/Vorschriften in denen die Fernscheinwerfer abstrahlen/montiert werden müssen, bedacht?

Fernscheinwerfer hätte ich vermutlich in den Kühlergrill verbaut (allerdings moderne) und nicht in den Stoßfänger


Nebelscheinwerfer sind in gelb noch erlaubt aber gelb foliert nicht. Abblendlicht und Fernlicht in gelb sind verboten, wenn dann vlt. noch bei Oldtimern erlaubt.

Wenn das Fernscheinwerfer sind dann darfst du sie nicht als Nebler nutzen/verbauen und da gelten dann auch andere Regeln wo sie angeschraubt werden dürfen. Ich hatte mir das alles mal vor Jahren durchgelesen.

Auf dem Foto sind Nebler von Wesem, mit gelbem Glas und Prüfzeichen. Die Halter habe ich selber gebaut.


2017-09-07_10-43-35_
2017-09-07_10-43-35_

Anton1272ccm
  • Themenstarter
Anton1272ccm's

Also habe gerade nochmal im Internet geschaut, es gibt unter der Bezeichnung Hella Comet 450 Nebelscheinwerfer als auch Fernlichscheinwerfer, sehen jedoch identisch aus?

Aber so wie bei LordVader sollte es aussehen, nur dass die Scheinwerfer bündig mit der Stoßstange sind.


Die Gehäuse mögen gleich sein, die Streulinsen (ggf. Reflektor) sind es aber mit Sicherheit nicht...

https://i.ebayimg.com/images/g/oJwAAOSwUNtlsiiM/s-l1600.jpg
https://i.ebayimg.com/images/g/ekoAAOSwvcVlsige/s-l1600.jpg


Anton1272ccm
  • Themenstarter
Anton1272ccm's

meine sind keine Klarglas, also sehen aus wie der erste Link


Tue dir selbst einen Gefallen und find erst mal heraus, ob du nun Nebel- oder Fernscheinwerfer hast. Mit den Nummern auf den Gläsern solltest du eigentlich weiter kommen.

Für mich deuten die Streulinsen auf NSW hin - ist aber nur eine Vermutung.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen