vw teilemarkt

Def. Antriebswellenlager / Führungshülse?

Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Hallo zusammen,

bei meinem Polo 6N2 1,0l MPI, habe ich vor 8 Wochen eine neue Kupplung von Luk mit Ausrücklager wechseln lassen.
Die vorherige war nicht mehr so gut in Schuss.
Außerdem traten im Leerlauf bei nicht getretener Kupplung klappernde Geräusche auf, sobald ich die Kupplung trat, war das Geräusch weg. Der Verdacht lag daher am Ausrücklager, weshalb die Kupplung dann azch gewexgselt wurde, in der Hoffnung, dass dann das klappermde Geräusch im Leerlauf nicht mehr auftritt.
Die Kupplung leistet ihren Dienst, macht keine Probleme und die Gänge lassen sich gut schalten.
Das Geräusch ist nach wie vor da, allerdings habe ich eine Möglichkeit gefunden, wie das Geräusch sofort aufhört.
Wenn ich bspw. an einer roten Ampel stehe und in den Leerlauf schalte, brauche ich nur eine Viertel Lenkraddrehung nach links machen und das Geräusch ist weg, lenke ich hingegen nach rechts, bleibt das Geräusch.
Könnte es evtl. am Antriebswellenlager liegen? Hatte dies auch hier im Forum in einem anderen Thread gelesen gehabt, dass dies auch in Frage kommen könnte.
Habe das auch dem Mechaniker gesagt, er meinte nur beobachten und dass es normal wäre, dass das Geräusch durch die Lenkbewegung weg ist, weil sich dadurch das Geräusch verlagert.

Was ich noch erwähnen muss, beim Kupplungswechsel wurde zwar das Ausrücklager, aber nicht die Führungshülse gewechselt, die hätte noch gut ausgesehen, laut Werke.
Könnte die Führungshülse solch ein Geräusch verursachen?

Außerdem fährt sich der vordere, linke Reifen nach innen ab, außen sind noch 5mm drauf, innen nur noch 3mm. Der rechte, vordere Reifen ist davon nicht betroffen. Die Spur ist eingestellt worden und neue Querlenker wurden verbaut.
Auch auf korrekten Ludtdruck achte ich.
Habe den Verdacht, dass das abfahren des Reifens mit dem Geräusch zusammenhängt...


Vielen Dank für Eure Nachrichten und Unterstützung.



Also das mit dem Reifen, das liegt an der Sturzeinstellung, wenn nur auf einer Seite innen abfährt. Wenn sonst alles ok ist.


Axelander
  • Themenstarter
Axelander's Polo 6N2

Alles klar, die Spur wurde erst eingestellt, werde es nochmal beobachten, ob es sich weiter abfahren sollte...

Was sagst Du denn zu der anderen beschriebenen Problematik?



Also "normal" sind solche Geräusche meist nie, aber wenn man das Geräsch nicht gehört hat ist das einfach nur raten, was es sein könnte. Soundfile könnte helfen...


Antworten erstellen