vw teilemarkt

Heckwischer wischt ohne Ende :-(

bobline69
  • Themenstarter
bobline69's Polo 6R

Ich habe nur so ein "Wald und Wiesen" OBD Scanner. Da zeigt er keine Fehler.
Die meisten Steuergeräte kann ich leider nicht auslesen.

Aber kann das wirklich sein - falls der Heck-Wischer raus programmiert wurde - das er dann immer läuft? Hätte erwartet, das er dann garnicht läuft.

War ja nur eine Idee ... check doch einfach erstmal das naheliegendste, wie Kabelbruch (da müsste es ja auch einen 10poligen Stecker geben (wenn ich den SLP richtig überflogen hatte) oder den Schalter selbst...

Eine andere Idee wäre, eventuell ein hängendes Relais (Waschdüse?)

Den Regensensor sollte man ja auschliessen können - sonst würde er ja sicherlich auch vorne wischen. Auch der Rückwärtsgangschalter, sollte nicht der Grund sein - der funktioniert ja eigentlich nur in Kombination mit Regen(sensor).

bobline69
  • Themenstarter
bobline69's Polo 6R

Ja, ich glaube ich werde mich mal auf Kabelbruchsuche machen.
Beim Wischer vorne läuft alles Bestens. Auch Wischwasser kommt vorne und hinten.

Hab jetzt mal die Sicherung 41 "schaltbar" gemacht.
So kann ich ihn zumindest ausschalten und bei Regen auch mal anschalten. Soll aber so kein Dauerzustand sein.

Nicht 100% passend, aber ähnlich ...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• bobline69
    • Themenstarter
    bobline69's Polo 6R

Ja - einen neuen Lenkstockschalter habe ich auch schon ins Auge gefasst.
    Ich glaube sogar das ich den als erstes mal tausche. Kostet neu um die 70.-

Die "Lufttasche" zu entfernen ist echt grottig. Bei unserem Opel Como D sind sie ähnlich geklammert.

Bevor Du den Lenkstockschalter verdächtigst, solltest Du abklären ob der Scheibenwischermotor wirklich kein Problem hat, die fallen doch relativ häufig aus....

Denn wenn der Motor dauerhaft läuft, müsste auf mehr als einem Kabel Spannug drauf sein, wenn nicht hat der Motor ein Problem.
    Das Kabel mit dem Zündplus, ist dafür, daß der Motor in seine Endstellung läuft, wenn er kein Signal mehr bekommt. Ansonsten braucht es noch ein Kabel mit geschaltetem Plus, je nachdem ob Intervall- oder Dauerwischen....

bobline69
    • Themenstarter
    bobline69's Polo 6R

Der Motor ist neu. Klar könnte trotzdem ein Problem haben.
    Aber wie ich schon schrieb kommt auf Pin 2 und 3 nix an. Nur Masse (Pin1) und Zündungsplus (Pin4) über Sicherung 41 liegen am Kabel an.

Motor ist von welchem Hersteller?

bobline69
    • Themenstarter
    bobline69's Polo 6R

Zitat:

Motor ist von welchem Hersteller?

LST

LSD? Was ist denn das für Hersteller?

Antworten erstellen