Moin.
Ich habe von Winter auf Sommerbereifung gewechselt und habe jetzt das Phänomen gehabt, dass der Wagen auf Autobahnfahrt plötzlich Reifendruckproblem meldet, das DSG kurz auskuppelt, oder den Gang rausnimmt. Nach ein zwei Sekunden ist der Gang wieder drin, aber die Meldung Reifendruck steht dauerhaft (ohne blinken, ohne Ton) an. Habe Reifendruck kontrolliert. War alles gut. Zurücksetzen hat nicht geklappt. Nach einiger Zeit und einmal tanken war’s auch wieder weg.
Zwei Tage später genau das gleiche. Habe mal Fehlercodes ausgelesen:
c114602:Reifenkontrollanzeige,Signalfehler RKA_ERROR_CODE_SIGNAL_INTEGRITY
c102d00:Reifendruckwarnung RKA_DiffusionRL
c102d00:Reifendruckwarnung RKA_DiffusionRR
Und, das macht mich stutzig:
u010100:Steuergerät für Getriebe,keine Kommunikation ComScl_mGetriebe_1_Timeout
Der Reifenumfang wird ja über das ABS System erfasst. Wenn er komische Werte von der Hinterachse (offensichtlich lt. Fehlermeldung) bekommt, wertet er das als ABS Einsatz und kuppelt aus? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Und warum kommt er mir mit dem Getriebesteuergerät?
Kann mir jemand helfen?
VG Niels
Das Getriebesteuergerät bekommt per CAN-Bus vom ABS-Steuergerät Signale über unplausible Raddrehzahlen,
die natürlich auch Einfluss auf das RDKS haben.
Mögliche Ursachen:
- defekte Radlager (integrierter Rotor) oder verschmutzte Radlager
- defekte Raddrehzahlsensoren bzw. Unterbrechungen in deren Zuleitungen
S. auch =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar-
Oder Batterie in den Radsensoren, hast ja nur andere Felgeen mit Reifen drauf, alles andere ist ja gleich geblieben
Vielen Dank!
Ich war beim Radwechsel nicht sparsam mit Bremsenreiniger. Vielleicht hab ich den Rotz nur Richtung Raddrehzahlsensor gespült.
Komisch nur, dass es gleich beide Seiten sind
Wie reinige ich das jetzt vernünftig ? Sensor ausbauen? Scheiben runter?
VG
Niels
Batterie in den Sensoren?
Der Reifendruckabfall wird durch Veränderung im Rad-Abrollumfang mit den ABS Sensoren gemessen, die haben (hoffentlich) keine Batterie
Was Du meinst ist die sensorik in der Felge. Sowas hat die Kiste nicht…
Es gibt Sensoren die den Luftdruck im Reifen messen; ist mit dem Ventil verbunden und hat Batterie...
Wie das beim Polo ist, muss ich passen
Ich hab jetzt mal die Sensoren während der Fahrt ausgelesen. Unauffällig.
Was ich aber noch immer habe, ist ein Fehlercode Kommunikation TCM abgebrochen. Ich vermute fast, dass ich ein Henne/Ei Problem habe. Die Reifendruckmeldung kommt nämlich dann wenn der Gang rausspringt.
Ich würde jetzt als erstes den Stecker vom TCM abziehen, säubern, kontaktspray und hoffen, dass es nicht wieder kommt.
Ist echt elendig, wenn du keinen Gang mehr reinbringst
Kann mir sonst noch wer einen Tipp geben, woran es sonst liegen könnte?
was passiert denn zuerst, weil in deinem ersten Post schreibst du, daß erst die Reifendruckmeldung kommt, und dann der Gang raus geht...
Zitat:
Ich hab jetzt mal die Sensoren während der Fahrt ausgelesen. Unauffällig.
c114602:Reifenkontrollanzeige,Signalfehler RKA_ERROR_CODE_SIGNAL_INTEGRITY
Ich war beim Radwechsel nicht sparsam mit Bremsenreiniger. Vielleicht hab ich den Rotz nur Richtung Raddrehzahlsensor gespült.
Komisch nur, dass es gleich beide Seiten sind
Es gibt Sensoren die den Luftdruck im Reifen messen; ist mit dem Ventil verbunden und hat Batterie...