vw teilemarkt

Blue GT - Fehler Reifendruckkontrolle und DSG Auskuppeln

JokerHH86
  • Themenstarter
JokerHH86's

Moin.
Ich habe von Winter auf Sommerbereifung gewechselt und habe jetzt das Phänomen gehabt, dass der Wagen auf Autobahnfahrt plötzlich Reifendruckproblem meldet, das DSG kurz auskuppelt, oder den Gang rausnimmt. Nach ein zwei Sekunden ist der Gang wieder drin, aber die Meldung Reifendruck steht dauerhaft (ohne blinken, ohne Ton) an. Habe Reifendruck kontrolliert. War alles gut. Zurücksetzen hat nicht geklappt. Nach einiger Zeit und einmal tanken war’s auch wieder weg.
Zwei Tage später genau das gleiche. Habe mal Fehlercodes ausgelesen:

c114602:Reifenkontrollanzeige,Signalfehler RKA_ERROR_CODE_SIGNAL_INTEGRITY
c102d00:Reifendruckwarnung RKA_DiffusionRL
c102d00:Reifendruckwarnung RKA_DiffusionRR

Und, das macht mich stutzig:
u010100:Steuergerät für Getriebe,keine Kommunikation ComScl_mGetriebe_1_Timeout

Der Reifenumfang wird ja über das ABS System erfasst. Wenn er komische Werte von der Hinterachse (offensichtlich lt. Fehlermeldung) bekommt, wertet er das als ABS Einsatz und kuppelt aus? Ich verstehe die Zusammenhänge nicht. Und warum kommt er mir mit dem Getriebesteuergerät?
Kann mir jemand helfen?

VG Niels

Das Getriebesteuergerät bekommt per CAN-Bus vom ABS-Steuergerät Signale über unplausible Raddrehzahlen,
die natürlich auch Einfluss auf das RDKS haben.
Mögliche Ursachen:
- defekte Radlager (integrierter Rotor) oder verschmutzte Radlager
- defekte Raddrehzahlsensoren bzw. Unterbrechungen in deren Zuleitungen

S. auch =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• -

• Oder Batterie in den Radsensoren, hast ja nur andere Felgeen mit Reifen drauf, alles andere ist ja gleich geblieben

JokerHH86
    • Themenstarter
    JokerHH86's

Vielen Dank!
    Ich war beim Radwechsel nicht sparsam mit Bremsenreiniger. Vielleicht hab ich den Rotz nur Richtung Raddrehzahlsensor gespült.
    Komisch nur, dass es gleich beide Seiten sind

Wie reinige ich das jetzt vernünftig ? Sensor ausbauen? Scheiben runter?

VG
    Niels

JokerHH86
    • Themenstarter
    JokerHH86's

Batterie in den Sensoren?
    Der Reifendruckabfall wird durch Veränderung im Rad-Abrollumfang mit den ABS Sensoren gemessen, die haben (hoffentlich) keine Batterie
    Was Du meinst ist die sensorik in der Felge. Sowas hat die Kiste nicht…

Es gibt Sensoren die den Luftdruck im Reifen messen; ist mit dem Ventil verbunden und hat Batterie...

Wie das beim Polo ist, muss ich passen

JokerHH86
    • Themenstarter
    JokerHH86's

Ich hab jetzt mal die Sensoren während der Fahrt ausgelesen. Unauffällig.
    Was ich aber noch immer habe, ist ein Fehlercode Kommunikation TCM abgebrochen. Ich vermute fast, dass ich ein Henne/Ei Problem habe. Die Reifendruckmeldung kommt nämlich dann wenn der Gang rausspringt.
    Ich würde jetzt als erstes den Stecker vom TCM abziehen, säubern, kontaktspray und hoffen, dass es nicht wieder kommt.
    Ist echt elendig, wenn du keinen Gang mehr reinbringst

Kann mir sonst noch wer einen Tipp geben, woran es sonst liegen könnte?

was passiert denn zuerst, weil in deinem ersten Post schreibst du, daß erst die Reifendruckmeldung kommt, und dann der Gang raus geht...

Zitat:

Ich hab jetzt mal die Sensoren während der Fahrt ausgelesen. Unauffällig.

Die Raddrehzahlsensoren (vom ABS) oder die Reifendrucksensoren?

Eigentlich schreibst du, dass dein Bock kein TPM hat ... aber ich frage sicherheitshalber doch nochmal nach, weil o.g. Zitat nicht eineindeutig genug ist für mich

Ich seh das als "zumindest naja" an:
    Zitat:
    c114602:Reifenkontrollanzeige,Signalfehler RKA_ERROR_CODE_SIGNAL_INTEGRITY

Da er hier ja schon die Verlässlichkeit der in eine Beurteilung einfließenden Signale anzweifelt.

Und die "Diffusion" (vmtl. ist damit ein ganz leichter Druckverlust gemeint) könnte indirekt auch von einer Erwärmung (bei Vollgas) bzw. Abkühlung (an der - unpolitischen - Ampel) des Reifens während der Fahrt kommen, wenn z.B. generell minimal zu wenig Druck drin is.

Hast du die "technische Möglichkeit" mal am CAN die Busdaten bzw. ~statistik mitzuloggen? (Grobe Buslast und Error-Frame Counter wären mal interessant rund um den SPN Eintrag).
    Das sollte zwar eigentlich auch mit einem 2€ CAN Transceiverbaustein möglich sein, aber du brauchst ja dahinter auch noch bissl HW und SW um an die Werte der "Busgesundheit" zu kommen

---

Zitat:
    Ich war beim Radwechsel nicht sparsam mit Bremsenreiniger. Vielleicht hab ich den Rotz nur Richtung Raddrehzahlsensor gespült.

Kann sein, aber dann müsstest du es an einer (oft) sporadisch unplausiblen Raddrehzahl oder einem durchgehendem "0" merken.
    Ab und an kanns sein, dass der RDZ-Sensor in seinem Loch leicht verschoben ist, durch Rost "leicht abgeschliffen" wurde oder das Radlager zu krass "eiert" und damit der Luftspalt ab und zu außerhalb der max. Erkennungsdistanz is und er nix messen kann. Is aber eher selten der Fall; man sollte es nur im Hinterkopf haben um es schnell auszuschließen

Auch Feuchtigkeit in den Steckern kann ein Luder sein, is aber auch schnell gefunden. Und auch Kabel/Litzen können innerhalb der Isolation abgammeln, wenn durch einen Defekt Wasser rein kommt.

Zitat:
    Komisch nur, dass es gleich beide Seiten sind

Naja, wenn du links und rechts gleich stark drauf haust würd ich es zumindest als gedankliche Möglichkeit zulassen, dass beide Backen auch gleich rosarot werden

Aber die Raddrehzahlen dürften sich (auch ohne Buskenntnisse) mit einem billigen OBD2-Adapter easy auf Dauer mitloggen lassen; da solltest du dann "Ausreißer" erkennen können.
    Trivia: unterhalb einer gewissen Drehzahl sind die Werte ggf. nicht zuverlässig (bzw. "aufgelöst und entprellt") genug, daher eher erstmal nur über ~30 km/h in deine Beurteilung einbeziehen. Einfach grafisch darstellen lassen und optisch schauen, wos plötzlich "Spitzen" gibt

"Volltanken" wird bei einigen STGs/ECUs als Möglichkeit bzw. Trigger gesehen, mal wieder die Lernwerte leicht aufzufrischen.

Und kann jemand mal einen Schaltplan raussuchen für sein Auto, auf dem man erkennen kann, ob ABS (bzw. falls verbaut auch TPMS) und Getriebe am selben CAN-Bus hängen?

---

Kleiner Exkurs TPMS (Reifendrucküberwachungssysteme):

Zitat:
    Es gibt Sensoren die den Luftdruck im Reifen messen; ist mit dem Ventil verbunden und hat Batterie...

Gibt auch "innen um die Felge gegurtete" Sensoren (geht z.B. nicht bei Runflat-Reifen mit dem Gummiwurst-Laufring, die ab und an statt der verstärkten Flanke verwendet wird).

Ferner gibts die "beim Ventil" Sensoren auch in der "innen am Ventil" (bei dessen Sockel) montierten Variante

Die Variante außen dran (statt der Ventilkappe) ist eher eine Wenns-nicht-ab-Werk-war-Nachbaulösung, da die Wind&Wetter ausgesetzt is, mehr Unwucht rein bringt und dem technisch unversierten Fahrer beim Luftnachfüllen unangenehm sein könnte. Ist aber eine geniale Methode, um ein TPMS ohne viel Aufwand bei egal welcher Karre nachzurüsten

Die Sensoren dürften so oder so meistens nicht nachladbare "Lebenszeit"-Batterien fix verschraubt&vergossen haben, da so ein Sensor eh als Wegwerfprodukt angesehen wird und mn sich somit auch viel Aufwand für einen stabilen Batteriehalter sparen kann. Die Ersatzsensoren haben zwar eine andere ID, aber die IDs muss man theoretisch eh nach jedem Reifenwechsel neu anlernen (lassen), damit die verlinkte Reifenposition auch stimmt.

Anlernen geht zumindest bei LKWs auch ohne spezielle Computermagie durch einen Menüpunkt "Anlernen" und dann ein einfaches "PFFFFFFFFT" je einmal rund ums Fzg. rum und er merkts dann eh an welcher Position er grad einen massiven Druckabfall hat = die ID wird dann dorthin verlinkt. Außerdem gibts während der Fahrt auch (langzeitentprellte) Plausibilisierungen, falls jemand mal im Stand Reifen wechselt (aus Gründen) oder er zufällig einen Sensor der Nachbarspur in der Werkstatt noch im Speicher hatte ... oder das Reserverad (oder beim LKW die Räder einer angehobenen Liftachse oder des Anhängers etc.).

Ferner sollten die Sensoren auch eine Temperaturerfassung haben, damit du weißt ob die x Bar wegen korrekter Füllung oder nur wegen einem (durch zu wenig Füllung) auf 90°C erhitzten Gummi entstanden sind. Sensorzeug im Einkauf von ein paar Cent hilft recht gut, teure Reifenplatzer und Unfälle zu vermeiden.

Und nein, ich bin kein TPMS Händler/Verkäufer und bekomme auch keine Provision etc., ich hab nur mal bei Trucks Nadeln in Heuhaufen suchen dürfen ... und TPMS war halt auch mit dabei in meinem Wirkungskreis

Antworten erstellen