Ich möchte an meinem ABU gerne die Kurbelgehäuseentlüftung wechseln, weiß aber nicht wie ich die eine Schraube lösen soll.
Und dann sieht das neue Ventil was ich mir heute fürn ABU geholt habe ganz anders aus?
Frage:
Kann ich einfach oben den dicken und sehr kaugummiartigen Schlauch zum Luftfiltergehäuse entfernen und gut ist?
Sind dann die Probleme behoben oder kann das Ventil selber auch dicht sein?
Dann würde ja aber nein Luftfiltergehäuse nich so derbe verölt sein?
Ok mit nem dünn geschliffenen 10er Ringschlüssel ging es dann.
Das Ventil steckt aber im Block fest und ich habe Angst eenn ich zuviel Gewalt aufwende zum Lösen krieg ich es nicht wieder rein
Hab jetz einfach den Schlauch entfernt, das Loch im Luftfiltergehäuse verschlossen, den Luftfilter mit Bremsenreiniger gereinigt (is son Edelstahldings)und das Ergebnis:
Der dreht jetz voel besser,grad auch oberhalb 4000 rpm
Moin
Nur mal ne dumme Anregung
Das entlüften ist eine nicht zu verachten Angelegenheit.
Und wenn du es einfach so offen stehen lässt das gehäuse dann haste bald Wasser im Öl.
Du solltest zumindest nenn kleinen filter draufsetzten.
Und anderer neben Effekt das kurbelwellenentlüftungsgehäuse drückt öldämpfe raus und der Filterkasten saugt sie an was so beabsichtigt ist.
Und wenns offen steht haste ständig öldämpfe im Motorraum nicht so gut ?!
Öldämpfe verhindern Rost.
Wasser im Öl klingt allerdings nicht so nice.
Aber früher waren die KGEs doch aich alle offen, is doch nur wegen Umwelt geschlossen worden?
Naja, kocht ja früher oder später wieder raus. Strapaziert aber ggf. die "puffernde Chemie" etwas.
Die Dämpfe sind natürlich auch "eher so lala" für die Umwelt, aber vrsl. selbst bei Millionen KFZ zusammen gerechnet nicht mal ansatzweise im Vergleich zu den sonstigen "Verlusten & Verbräuche" beim Transport des Sprits allein zur Tankstelle - den fährt nämlich auch kein Lieferant mitm Lastenrad hin.
Meinen Frieden mit Gesetz und Umwelt hab ich geschlossen, indem ich mir halt wenns geht 2x vorher überlege, ob ich den Bock überhaupt anwerf oder nicht (Fußgang, Fahrten zusammenfassen, ...)
Ich hätt da eher bedenken, dass mich das Öl woanders stört (Keilrippenriemen, Bremsscheiben, Windschutzscheibe, Straße, ...), aber Unmengen kommen da ja eh nicht raus. Mit intakter KGE wird das zwar verbrannt, aber "weg is weg" und das würde man am Peilstab auch beim intakten KFZ schon merken wenns da um größere Mengen ginge
Also wieder mal nur halb so heiß gegessen wie gekocht. Den Polo 2-3x stehen lassen und du hast vermutlich alle Öldämpfe für summierte 7-10 Jahre kompensiert
Ein "kleines Filter" (Filter ist "Neutrum", *klugscheiss* ) draufsetzen führt vermutlich dazu, dass sich der mit der Zeit vollschmoddert, aber der krasse KWG-Überdruck findet da schon seinen Weg vorbei bzw. durch. Könnte aber dann siffen&tropfen, also zumindest beobachten und bei Zeiten mal beherzt abwischen.
---
Trivia: Hab die Tage meine Nebenkostenabrechnung bekommen und unser Haushalt ist bei den Positionen Strom und Heizung nur bei knapp 50% der lokalen Referenzwerte und dank ~75% HomeOffice (danke Chef ) tank ich mitm Auto nur alle paar Wochen - scheint also zu klappen bei mir bzw. uns. Geht sicher nicht für jeden; ein Zigarrenvertreter aufm Land hat da sicher eine ganz andere Umweltbilanz in Summe. Aber wos geht, sollte man an den großen Schrauben drehen, dann kann man die Kleinen auch ab und zu mal grade sein lassen
Na ja Öl verliert meiner schon ganz gut.
Bin gestern 250 km mit ca. 130...150 gefahren und am Ölpeilstab ist es von ca. ½ auf ¼ runter.
Also ca. 1 Liter auf 1000 km.
Werd mal irgendwann 700 Euro für n neuen Motorspender inne Hand nehmen müssen
Bei einem Alfa soll das wohl "normal" sein lt. Schwager ... aber bei einem VW sollte das merklich weniger sein.
-> Was für ein Öl fährst du denn? Eher 15W40 oder 0W40?