vw teilemarkt

Notöffnung Tankdeckel

Hinnerk
  • Themenstarter
Hinnerk's

Moin!
Meine Zentralverriegelung ist kaputt. Laut Handbuch gibt es eine Notentriegelung der Tankklappe hinter der Klappe Verbandskasten. Ich finde da aber nichts?
Und: Meine Zentralverriegelungspumpe führt ein "F" am Ende, muß die Ersatzpumpe auch ein "F" sein oder ist es egal? 4 Türer.
Gruß
H.

Wenn man wüsste, um was für einen Polo es sich handelt und um welche Teilenummer es genau geht, könnte jemand anderes sicherlich helfen (mein Kontingent an Hilfsbereitschaft ist durch diese lästigen Nachfragen leider schon erschöpft)...

Hinnerk
  • Themenstarter
Hinnerk's

In welchem Forum befinden wir uns, Polo1?
Nachfragen ist lästig, den Kommentar absondern nicht? Logik duck Dich.
Aber egal, habe ihn gerade gefunden.

Ja, ist bissl versteckt, aber "findbar" überm Radkasten.

Naja, hier im Polotreff merkt man schon "seit Facebook und WhatsApp", dass eine latente Undankbarkeit und massives Ghosting gepaart mit sehr hoher Erwartung und Glaskugellesen eine toxische Mischung fürs Forumsklima ergibt. Früher hätte man gesagt "Leecher überall", aber dank (kunsttötend monetarisiertem) billo-Streaming teilt kaum einer mehr seine illegale MP3 Sammlung im Netz

Ich hab das "rundgelutschter 6N" z.B. sofort reininterpretiert, aber 83kW kommt glaub ich aus der Kantenpolo-Ecke

---

Und bzgl. ZV-Pumpe: mach die alte einfach mal auf und schau dir die Platine an; ggf. musst du bloß bissl Grind entfernen und die ein oder andere Lötstele nach(k)löten, wenn die nicht mehr geht.
Die liegt etwas ungünstig, falls hinten rechts z,B. durch eine ausgenudelte Heckleuchtendichtung mal ein Schwall Wasser rein kommt in Richtung Kofferraum

Hinnerk
  • Themenstarter
Hinnerk's

Die Betriebsanleitung ist da etwas seltsam. "Stellelement", häää? Servo oder Steuereinheit der Verriegelung wären doch verständlicher. Und im Bild der Anleitung ist das Kästchen sogar abgebildet, vielleicht mal kennzeichnen...
Nee, ich bin noch ganz dicht, da ist kein Leck - hab auch schon ne neue ergattert!

@Joey

Nur weil ich aus der 86C-Ecke komme, heißt das ja nicht, dass ich von den anderen Polo's keine Ahnung habe. Wieso wohl habe ich wohl nach der Teilenummer gefragt?

Du als 6N*-Besitzer müsstest doch dann wissen, dass der 6N2 eine andere Pumpe besitzt.

Womit wir direkt bei der dümmlichen Antwort von Hirni-Hinnerk wären...

Wir sind hier im 6N1/6N2-Forum ... für dich also nochmal gaaaaaaaaaaaaaaanz langsam.

1 Sub-Forum, aber 2 Modelle = unterschiedliche Teilnummern = somit auch unterschiedliche Teilenummern, die eventuell mal im Laufe der Jahre ersetzt wurden...

Und Stellelement (offiziell Stellventil) ist die völlig korrekte Bezeichung. Servo oder Steuereinheit sind völlig andere Dinge...

Mach dich erst mal schlau und befasse dich mit den Begrifflichkeiten und deren Funktionsweise (elektrisch/pneumatisch)...

Hinnerk
  • Themenstarter
Hinnerk's

Also für eine sinnstiftende Antwort hast Du keine Zeit/Lust, für Pöbeleien aber sehr viel - Du bist ja ein richtig Netter, mit dem Düsenjäger durch die Kinderstube!

Nein, ich bin nur leidgeplagter Dauer-User, der sich nach jahrelangem Bemühen anderen zu helfen, einfach dem Verhalten der Hilfesuchenden angepasst hat.

Früher war es eine Selbstverständlichkeit relevante Daten zum Modell, komplette Teilenummern, Bilder oder sonstige Infos einzustellen. Heutzutage muss man fast jedem Neuzugang sämtliche Infos aus der Nase ziehen und erhält dafür oftmals weder ein Feedback, noch ein Dankeschön.

Warum also sollte man Neuankömmlingen vorab den roten Teppich ausrollen, obwohl sie nie etwas im Vorfeld für die Community getan haben und in fast allen Fällen nach bekommener Hilfe auch nie etwas hinterher für die Community tun werden?

Lassen wir einfach mal diesen Thread Revue passieren ... du willst wissen, wie man die Tankklappe entriegelt, bist aber, weil ein Bild nicht eindeutig ist, zu faul selbst dein Gehirn zu nutzen und der Mechanik selbst auf den Grund zugehen und möchtest deshalb von uns erklärt bekommen, was du tun musst (ist ja auch viel einfacher, andere die Arbeit machen zu lassen, als sich selbst anzustrengen)

Dann willst du wissen, ob die Pumpe mit "F" am Ende gegen eine andere getauscht werden kann. Verlangst also (denn die TN weiss ja keiner auswendig), dass wir (obwohl du diese Info ja hast) erstens nach einer Pumpen-Teilenummer für 6N1 oder 6N2 suchen, die auf F endet. Dumm nur, dass wenn diese gegen eine andere ersetzt wurde, im Teilekatalog auch nur noch die neue TN verhanden ist. Es gibt zwar die Möglichkeit ersetzte Teilenummern einzugeben und man erhält dann sämtliche Nummern, durch welche diese ersetzt wurden, aber dazu brächte man eben die komplette Teilenummer, denn nicht immer wurde nur das letzte Zeichen geändert. Und selbst wenn sie nicht ersetzt wurde, müsste man ja die einzelnen Modelljahre durchsehen, weil es durchaus sein kann, dass der Hersteller gewechselt wurde und dessen Teil eine neue Teilenummer bekommen hat, di auf "F" endet.

Aber das ist mal wieder typisch für User wie dich - kaum verweigert man weitere Hilfe und verweisst dann auch noch auf fehlende Informationen, wird man bockig, wie ein kleines Kind. Nach wie vor stehen Modell(jahr) und TN aus - somit verweigerst du selbst im nachhinein (weil du ja den Arsch doch noch selbst hochbekommen hast) allen anderen User mit dem selben Problem die Hilfe.

Ein typischer Ego-Trip, wie man es zu genüge kennt...

Hinnerk
  • Themenstarter
Hinnerk's

Alles unbedachter Unsinn. Wenn Du nicht antworten magst, dann ist das ja ok. Aber besieh Dir mal Deine Antworten! KEINERLEI substantielle Information, ausschließlich Pöbeleien und Rumstänkereien! Halt doch einfach die Klappe.

Klar ist es nicht einfach, sich durch Kritik nicht antriggern zu lassen. Trotzdem ist es eine selbstbestimmte Entscheidung, weiter zu eskalieren oder einfach mal nüchtern zu schauen, ob zwischen den Worten, die man persönlich nehmen zu müssen meint, auch wertvolle Informationen und Hinweise zum Allgemeinwohl dieser kleinen Gemeinschaft sind.
Und ja, man kann das mit Samthandschuhen formulieren oder nur positive Anregungen geben, aber beim x-ten mal fehlt da schon mal die Motivation.
Mir hat mal ein "Guru" gesagt: "Warum soll ich mich bücken, wenn Du Dich auch strecken kannst." Die Perspektive tat weh, aber gefiel mir.
Insofern, jetzt, wo Du ja Bescheid weißt, denk doch nächstesmal an die Leser Deiner Beiträge und welche Infos sie brauchen, um Dir eine gute, genaue Antwort geben zu können. Dadurch sparst Du die Energie, die bei solchen Auseinandersetzungen verbraucht wird und kannst sie nutzen, um Dich einfach am Leben zu freuen oder Dein Auto zu reparieren.

Hinnerk
  • Themenstarter
Hinnerk's

So, und nun auch einmal ein paar Infos zurücklassen! Der Verschlusstift des Tankdeckels ist nicht sichtbar. Er wird von der Steuerungseinheit verdeckt. Dies ist ein kleiner grauer Kasten, welcher an dem Innenblech verschraubt ist. Man muß also zwischen der Steuerung und dem Außenblech nach vorne greifen und dann kann man den Verriegelungsstift an der Vorderseite der Steuerung ertasten und in die entsprechende Richtung bewegen. Geht ein bischen schwierig.
Zur Pumpe: Verbaut war eine vom Typ "F", gekauft habe ich nunmehr eine vom Typ "G". Scheint also der Nachfolger zu sein. Unterschied? Optisch fast keiner (Bodenteil ist schwarz, statt braun), elektrisch hat die Pumpe 12 Pins, mein Anschlussstecker aber nur 6 Kontakte. Funktioniert aber einwandfrei!
Allerdings habe ich die Wiedereinpassung der Polystyrolaufnahme für die Pumpe in die Ecke noch nicht gemeistert. Man fragt sich, wie die das im Werk gemacht haben, Vodoo?

Naja , 83kw ist aktuell einer mit der ältesten aktiven an Bord,würde ich behaupten

und er hat sich auch schon sehr stark eingesetzt, was Lösungen und Hilfe angeht.

Die Leute die hier kommen und Ihr Profil nicht ausfüllen sind schon seit mindestens 2007 nicht gern gesehen, die User die sich in den letzten Jahren anmelden kommen, fragen , suchen Gutachten und haben am Ende hier keinen Nährwert für den Rest, das sollte man auch mal sehen.

Ist aber leider in vielen Foren so.

Gruss

Hinnerk
  • Themenstarter
Hinnerk's

Ist das ein Grund die Leute als "Hirni" etc. zu bezeichnen? Gehe ich also doch einmal in medias res. Es handelt sich um einen Polo 6N1. Baujahr 97. Die eigentliche Nummer der Pumpe ist beim N2 identisch, lediglich der Buchstabe änderte sich am Ende der Nummer. Mithin ist die Frage in einem N1/N2 Forum, ob der Buchstabe funktionale Probleme bereiten kann eineindeutig. Denn das ist das einzige Element, das sich im Laufe der Polozeit verändert hatte. Wer also Ahnung hat und weiß, ob das funktioniert, wird flugs eine Antwort geben können!
Und inwiefern soll ein Bild helfen? Der Stift ist nicht sichtbar, da komplett verdeckt. Auch hier: Jemand, der schon mal dieses Problem hatte, kann es ohne jegliches Bild gesehen zu haben mit kluger Beschreibung lösen.
So Problem unbekannt kann man dann einfach sich selber sagen "Ich weiß es nicht.". Gut iss.
Aber wenn Du schreibst, daß er schon lange dabei ist, deutet das auf etwas Divenhaftes hin. Mein Forum, ich hätte es gern so und wenn nicht...
Ja, ich bin neu hier. Es mag sein, daß es hier gewisse Arten und Weisen gibt, wie man sich verhält, die ich aufgrund der o. g. Tatsache nicht kenne. Ich denke höflich habe ich gefragt, den Rest muß man dann nach und nach erlernen.
Fazit: Ich stellte zwei höfliche Fragen, wurde deswegen angemault, weil sie gewissen Erwartungen, welche ich natürlicherweise noch nicht kenne, nicht entsprachen und muß dann erleben, wie das Ganze versucht wird klein zu reden. Der eigentliche Wunsch, eine helfende Antwort zu bekommen erfüllte sich nicht. Wo ist hier der Mehrwert?

Zitat:

ob der Buchstabe funktionale Probleme bereiten kann

Ja, ist bei VW keine Seltenheit, daß nur ein Buchstabe oder ein anderer Buchstabe ein ganz anderes Teil ist!

Ich hoffe dass ist jetzt die Antwort die Du suchst und hoffentlich ist jetzt die "maulerei" vorbei!

Zitat:

Du als 6N*-Besitzer müsstest doch dann wissen, dass der 6N2 eine andere Pumpe besitzt.

Nein - die war nämlich noch nie bei einem meiner 6N1er kaputt und 6N2er hatt ich aus optischen Gründen noch keine ... mir gefällt der 6N1er einfach irgendwie besser (was ja rein subjektiv ist ... auch wenn ich eh immer und überall Recht hab )

Kann sein, dass der aktuelle 6KV jetzt eine andere ZV-Pumpe hat, aber auch die tut seit Kauf ihren Dienst ... hab nur das Funk-Addon von JOM (das vom Vorbesitzer quasi mit Seitenschneider rausgerupft wurde aber glücklicherweise noch "tot" im Kofferraum lag) wieder rein gelötet.

Ich geh dermaßen verantwortungsvoll sorgsam mit meinen Dingen um, dass ich viele tatsächlich nur bei Defekt raus rupfe. Das ist keine Faulheit ... das ist .... naja, ok - es IST auch in bissl Faulheit

Antworten erstellen