vw teilemarkt

Schalthebel

Gungnir
  • Themenstarter
Gungnir's

Hallo zusammen,
ich würde gerne einer bekannten helfen ihren geliebten Polo zu be-und erhalten.
Leider ist die Schaltung nicht nur ausgeleiert sondern augenscheinlich auch etwas gebrochen.
Hat ggf. jemand damit schon Erfahrung gemacht und kann mir sagen welche Teile ich neu benötige und wo ich diese bekomme?
Rein aus den Bildern im Netz werde ich nicht schlau und auch die Suche hier hat leider nicht zu einer Erleuchtung geführt.
Vielen Dank im Voraus.
LG Tobi



WhatsApp Bild 2025-1
WhatsApp Bild 2025-1
WhatsApp Bild 2025-1
WhatsApp Bild 2025-1

Es scheint sich ja um einen 6N zu handeln...

Leider ist das kein all zu häufiges Problem und entsprechend wenig Beiträge wirst du dazu finden...
https://www.polotreff.de/forum/t/239470?

Hier wurde das Thema zuletzt anno 05-2024 behandelt - leider ist das Thema, wie so oft, ohne Rückantwort im Sande verlaufen.

Kurz und knapp - das gesuchte Ersatzteil ist neu nicht mehr verfügbar bzw. nur noch mit viel Glück als Gebrauchtteil zu haben. Da hilft nur die Augen offen zu halten, nach Schlachtfahrzeugen mit dem selben Schaltmechanismus ausschauzu halten, es provisorisch zu reparieren oder ein 3D-Modell davon zu erstellen und des drucken (lassen) und ggf. das Teil dann selbst als Ersatzteil anzubieten.


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Damit kann man zumindest nach den richtigen Teilenummern suchen.
    Teil #12 =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gungnir
    • Themenstarter
    Gungnir's

    Vielen Dank schonmal für die schnelle Antwort.
    Weißt du bzw. kannst du anhand der Bilder erkennen welche Teile da gebrochen sind? kann auch gerne noch Bilder machen.
    Problem ist das selbst wenn der Gang eingelegt ist, das Teil 12 nicht mehr an Teil 7 hält.
    Heist du kannst rühren als wäre kein Gang drin.
    Den Rückwärtsgang bzw. ersten zu finden ist auch mehr Glücksspiel da der Weg nach unten völlig egal ist und der Anschlag nach links nicht mehr existiert.


    Die Teile wurden doch schon genannt...

    #11 (nicht mehr lieferbar)
    #12 (über CP lieferbar) - das Teil ist in Bild#2 links oben zu sehen - ob noch unversehrt oder nicht, kann man so nicht beurteilen. Das Teil gehört, wie man auch der Explosionszeichnung entnehmen kann, in die dafür vorgesehene Aussparung von #11. Und in die vorhandene Bohrung von #12 muss wieder der Seilzug (#5)


    Gungnir
    • Themenstarter
    Gungnir's

    Ah ok danke nochmal für die Ausführung.
    eine Frage wäre noch kann man das von oben oder muss die Schaltung komplett unten raus?


    Da können dir andere sicherlich kompetentere User Antworten geben.

    Ich meine mich aber dran zu erinnern können, dass es mal ein YT-Video gab, bei dem man versucht hat das im eingebauten Zustand zu tauschen. Da man aber gleichzeitig die Feder spannen musste, um einen der Spannstifte herauszubekommen, dürfte das bei den meisten schon daran scheitern. Am Ende hat man sich dann dazu entscheiden die komplette Schaltkulisse auszubauen.

    Da ich mir nicht vorstellen kann, dass man #11 noch als Einzelteil bekommt, werdet ihr ohnehin die komplette Schaltkulisse kaufen müssen. Da stellt sich dann die Frage, ob es nicht einfacher ist, diese 1:1 zu tauschen.

    #11 wurde auch im VW Lupo (99-03) und im Seat Arosa (97-03) verbaut. Ob die Schaltkulissen sebst identisch sind, hab ich nicht geprüft. Die gesuchte ist ohnehin selten genug - da werdet ihr nehmen müssen, was kommt.

    Falls ihr unsicher seid, einfach vorher hier nachfragen...


    Hinsichtlich Lupo und Arosa trifft das nur auf die Modelle 11/98 bis 02/2000 mit dem alten Skoda-Motor (AHT) zu,
    weil dazu auch noch das 002 Getriebe mit Stangenschaltung verbaut wurde.
    Alle anderen mit 085er Getriebe hatten Seilzugschaltung und eine ganz andere Schaltbetätigung


    Kann sein - ich mach mittlerweile nur noch einen TVN. Die Detailsuche erspare ich mir schon seit vielen Jahren, weil sich der Großteil der Hilfesuchenden ohnehin nicht bedankt und man ihnen meist in den Arsch kriechen muss, um ein Feedback zu bekommen (scheint in diesem Fall ja aber ausnahmsweise mal nicht zuzutreffen).

    Ein gutes Beispiel ist ja der von mir verlinkte Beitrag ... ich hab damals alle Optionen aufgelistet, allerdings war man damit nicht zufrieden und selbst wollte man auch kein 3D-Modell erstellen ... ein Feedback, wie es am Ende gelöst würde, vermisst man ebenso.

    Leider möchte heutzutage jeder eine Fix-und-Fertig-Lösung haben und bevor man dann selbst mehr als 2 Handgriffe für die Reparatur leisten muss, bringt man das Fahrzeug am Ende lieber in eine Werkstatt und zahlt ein paar Hundert Euro. Warum sich also in Details mit MKB und exakten MJ verlieren?



    Also mein erster 1,3er 1997er ADX (Spanien Reimport ohne jegliches Extra) und der danachige 1,4er 1996er AEX hatten beide Stangenschaltung (und beide "alte ZE").

    Der 1,4er16V AFH als auch der Arosa 6H der Holden hatten dann beide Seilzugschaltung (aber auch "neue ZE" oder zumindest eine Mischung aus alter und neuer ZE), glaub beide von 1998.


    Man könnte auch einfacher handeln und hier nur den Rat geben auf Google folgendes einzugeben: "überholsatz schaltkulisse polo 6n seilzug" und danach eine Anleitung zu suchen wie man die Seilzugschaltung eines VW Polo 6N einstellt, z.B. auf Youtube. Einige Hersteller bzw. Verkäufer solcher Teilesätze geben keine Teilenummern an.
    Bei Polos mit Stangenschaltung dann halt ohne den Begriff "seilzug", dafür mit "schaltstange" oder ähnliches.


    @Nitro-X

    Jetzt bin ich aber gespannt...

    Nenn doch mal eine einzige Bezugsquelle für einen Reparatursatz, bei dem speziell das defekte und bei VW nicht mehr lieferbare Ersatzteil (siehe Link) enthalten ist...

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • @83kW Also ich hab jetzt nicht mal soo lange suchen müssen, aber das war schon etwas kniffelig. In Portugal gibts wohl eine Firma die sowas noch anbietet.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Warum meldet das eigentlich niemand den größeren Autoteile Reproduzenten? Die Marke Ridex von Autodoc hat sogar eine eigene Seite mit eigenem Webformular.
    ATP Autoteile hat glaube ich auch eine Eigenmarke.
    LST ist eine Eigenmarke eines Plastikproduzenten Namens Okzam GmbH aus Langquaid die auf sowas spezialisiert sind, die haben sogar Elektrische Fensterheber für noch ältere Autos im Angebot.
    Werk34.de wär auch eine Anlaufstelle, die haben einen Webshop, teils mit reproduzierten Neuteilen und Stoffen für Sitze.

    Ich hab leider wenig Zeit für sowas, aber die, die so eine Schaltkulisse und die entsprechenden Probleme haben/hatten sind gerne eingeladen das zu tun und so Erlösung zu finden.


  • Und hast du dir auch die Lieferbedingungen durchgelesen?

    Zitat:

    1. Vor der Bestellung muss der Kunde das Kundenregistrierungsformular (auf diesem Portal) ausfüllen und alle seine Identifikationsdaten, nämlich Name, Adresse und Steueridentifikationsnummer , angeben, damit Infiniauto, Lda. sein Interesse an der Aufnahme von Geschäftsbeziehungen mit dem Kunden prüfen kann.


    Warum sich bisher noch niemand an einen Reproduzenten gewendet hat, dürfte auf der Hand liegen ... 4 Fälle in 11 Jahren (wobei sich die ersten beiden vermutlich damals einfach eine gebrauchte Schaltkulisse für einen schmalen Taler gekauft haben dürften)

    Wäre sicherlich auch kein Hexenwerk gewesen, einfach mal mich und die anderen 3D-Drucker-Besitzer zu fragen, ob man uns sämtliche Restfragmente (gerne gereinigt) schicken kann, um ein 3D-Modell zu erstellen/drucken...

    Aber der Zug ist zumindest in meinem Fall bereits abgefahren...


    Ich hab keine wirklichen Erfahrungen mit 3D Druck, aber mir kommt gerade bei solchen "belasteten" Teilen immer wieder der Gedanke der Delamination in den Hinterkopf bzw. dass sich die einzelnen Bahnen an der Fügestelle "trennen" (also das Druckteil "horizontal auseinanderbricht" ... kanns grad nicht besser beschreiben was ich mein).

    V.a. weil das ja dann einigen Hebelkräften ausgesetzt sein wird und dermaßen außerhalb des Sichtfelds liegt, dass man nicht wirklich oft dran denkt, "extrasanft" zu schalten.

    Ideen dazu? "Verstärkungen" mit zu drucken wird ja auch irgendwann ein Platzproblem. Grad die "Nase" für den Rückwärtsgang seh ich da etwas mehr belastet als den Kugelteil.

    (... wobei wenn mans eh schon in "3D" hat, es ggf. auch CNC fräsen lassen kann)


    Zum einen ist man beim gebräuchlichen 3D-Druck ja heutzutage nicht mehr an herkömmliches Filament gebunden, sondern kann ja z.B. auch PC-CF (Polycarbonat-Kohlefaser) o.ä. verwenden oder einfach auf andere Drucktechnologien zurückgreifen (die mittlerweile auch bezahlbar sind)

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Selbst beim herkömmlichen 3D-Druck, hat man ja die Möglichkeit den Schichtaufbau nicht in Belastungsrichtung auszuführen, sondern das Modell einfach zu drehen (da gibt es unzähliche Tests, welche Winkel, bei welchem Material die Zugfestigkeit erhöhen).

    Und zur Not überlegt man sich eben, ob man z.B. diesen "Bügel" und andere neuralgische Stellen nicht sogar schraubbar (M3 würde da schon genügen) oder mit Metalleinlagen ausführen kann.

    Aber wie du schon gesagt hast - wenn man erstmal ein 3D-Modell hat, könnte man es auch fräsen lassen. Dann sollte man sich aber noch ein paar Gedanken machen, dass im original scharfe Ecken, ja gerne auch den Fräser-Radius zur Versteifung nutzen können (verkürzt die Fertigungszeit und macht das Bauteil deutlich stabiler)


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen