vw teilemarkt

4ohm an 8ohm

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

so leutz was ist wenn ich an ne anlage an der n 8ohm woofer (13cm) hängt und ich dort n größeren reinhängen will mit nur 4ohm (20cm)... muss ich dann nur n 4ohm wdst.dazwischen schalten um die 8ohm zu ham?
hab den 4er schonmal rangehabt.. pumpt wie ZAU... aber bei max umdrehen kommt son knaxen...

thx for answers



das haengt von deiner endstufe ab, ob die evtl auch mit 4ohm klarkommt.
und da jetzt nen widerstand reinzuhaun, is vll auch ned sooo super. dann sollte, soweit ich weiss, der woofer weniger druck machen.

____
eventuelle (rechtschreib)fehler sind absicht, damit hier diskutiert wird :P


Was für ein System und was für ne Endstufe? Hat der Sub ne Doppelschwingspule?



so, so.

Mein tipp: VORSICHT!
Wenn deine endstufe keine 4 Ohm verträgt läufst du gefahr sie mit dem zu geringen Widerstand kurz zu schließen!
Im Vergleich zu 8Ohm hast du bei 4Ohm ein wenig mehr Leistung.
Das knacken bei voller power kann von zwei sachen kommen.
1. endstufe ist kurz vorm Kurzschluss (klipp)
2. die Spuhle deines LS schlägt bei max. Auslenkung an die Polplatte an. Wenn das öfter passiert verformt sich die Spule und reibt im schaft und brennt irgendwann durch.
3. der widerstand parallel zum LS wirkt wie eine Frequenzweiche. da fehlen dann also bestimmte töne.

Mehr daten und dann kann ich vielleicht lösungsvorschläge geben.
MFG grundi


mmmh, stimmt wohl...

Aber: Kannst du mir eine Endstufe aus dem Car-Hifi Bereich nennen, die nicht wenigstens 4 Ohm stabil ist?


Schließ mich mal s.latuski mal an...
Ist doch alles auf 4 Ohm ausgelgt...
Nur wenn ne Weiche dazwischen ist. macht das sinn das der LS 8Ohm hat oder?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

schaut euch den spass mal an, dann wird euch einiges klarrer.

is zwar nur ne idee, aber wenn man se verwirklichen kann ne recht günstige..

babaa
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Sorry, aber was du da vor hast, ist absoluter Bockmist...

    Und nur so nebenbei: Die meisten Home-Hifi Verstärker laufen auf 8Ohm, da solltest du Probleme bekommen... Aber vielleicht haste ja Glück...

    Spar lieber n bisschen Kohle und hol dir ne halbwegs vernünftige Car-Hifi Anlage. Da haste mehr von...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    probieren kann man es ja -g-



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    vorhaben würd ich es ja eh erst, wenn mir jmd. sagt, dass sowas machbar wäre...
    mal sehen, vllt. find ich noch mehr, was man besser benutzen kann im kellla
    greetz


    ps: wie kann man denn n thread beenden?


    indem man nichts mehr hineinschreibt


    Antworten erstellen