Hab vor 4 Tagen sehr vollgetankt und dann Spritgeruch bemerkt am nächsten Morgen. Dachte erst, der wär zu voll gewesen und das Benzin wäre beim Überlauf raus. Am übernächsten Tag war der Benzigeruch weg, aber auch eine Viertelfüllung vom Tankinhalt. Braucht aktuell 15 Liter statt max. 7 Liter wie sonst.
Der Geruch war auf der rechten Seite, eher vorne wie hinten, aber auch im Innenraum.
Heute hatte ich endlich Zeit zur Kontrolle, aber ich habe kein Leck gefunden, obwohl der Benzinverbrauch immer noch viel zu hoch ist.
Egal ob mit laufendem Motor oder ohne, nirgends riecht es nach Benzin und alle Leitungen, Benzinpumpe, der Tankstutzen und alles, was im Motorraum sichtbar ist, scheinen dicht zu sein.
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Was solte ich noch kontrollieren, bevor ich wieder volltanke, wenn ich weiterhin nichts finde.
UPDATE : 'Ne Stunde später fiel mir ein, dass der kiesige Boden ja nach Benzin riechen müsste, da wo's ausläuft, und ich immer an der gleichen Stelle parke. Also Auto weg und Nico schnüffelnd am Boden robbend.
Und tatsächlich, da ist eine Stelle, wo's eindeutig nach Benzin stinkt. Leider doch im Bereich des Tankstutzen – wie auch beim vorherigen Polo, den ich noch zum Ausschlachten habe.
Mir graut's vor'm Umbau. Der neue Tank aus Taiwan hat damals nur mit Gewalt rein gepasst.
fast
Was für eine Maschine steckt in dem Polo?
Der G40 hat eine separate Leitung, die nach vorn führt und dort über einen Filter überschüssigen Sprit herausdrückt. Hatte ich mal. Tropf dann vorn vor der Vorderachse rechte Seite
@wolfpelz
Er hat die Ursache doch gestern noch gefunden...
@incognico
Wäre denn schweissen keine Option? Oder hat das Teil ohnehin seine besten Tage schon hinter sich?
Schweißen beim Tank, da wäre ich vorsichtig...
Mir würde da eher Flüssigmetall in den Sinn kommen.
Je nach Stelle kann man sich ggf auch den Ausbau sparen.
Zitat:
Schweißen beim Tank, da wäre ich vorsichtig...
) Zitat:
Kann man den nicht entleeren und auslüften davor?
Zitat:
Was für eine Maschine steckt in dem Polo?
Zitat:
Wäre denn schweissen keine Option?
Zitat:
Flüssigmetall
Zitat:
Die 86C haben … eine Durchführung unter der Rückbank zum Tank für den Tankgeber (Vergaser Motoren) bzw Vorförderpumpe mit Tankgeber (Einspritzer Motoren).
-Kalt schweißen ist eine Technik womit 2 gleiche Metallteile, (des gleichen Metalls) zu verbinden. Die Hitze für die Naht wird durch Druck erzeugt.
-Flüssiges Metall ist ist ein 2 Komponenten Epoxidkleber. Damit lassen sich auch unterschiedliche Metalle (z.B. Alu und Stahl) miteinander verbinden.
...aber nur wenn sie metallisch blank sind. Heißt, dass kein Rost vorhanden sein darf.
Moin Nico,
mein alter Polo II (Bj. 1990, "Jeton") hatte auch irgendwann am Ende nach Benzin gerochen, Laufleistung war 255.000km. R.i.P.
War damals auch der Tankstutzen.
Ich würde den Tank tauschen.
Gruß
Maik
wir hatten einen Tank, lag schon länger leer.
mit Wasser geflutet , und leer gemacht .
Nach den ersten paar Heftern machte es dann BUBB und der Tank war mehr rund als eckig und der Tankstutze stand zur Seite und nicht mehr nach oben, es gibt für paar Taler bei ebay neue ![]()