vw teilemarkt

Rapider Benzinverlust nach letztem Volltanken, aber kein Leck gefunden

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Hab vor 4 Tagen sehr vollgetankt und dann Spritgeruch bemerkt am nächsten Morgen. Dachte erst, der wär zu voll gewesen und das Benzin wäre beim Überlauf raus. Am übernächsten Tag war der Benzigeruch weg, aber auch eine Viertelfüllung vom Tankinhalt. Braucht aktuell 15 Liter statt max. 7 Liter wie sonst.
Der Geruch war auf der rechten Seite, eher vorne wie hinten, aber auch im Innenraum.

Heute hatte ich endlich Zeit zur Kontrolle, aber ich habe kein Leck gefunden, obwohl der Benzinverbrauch immer noch viel zu hoch ist.
Egal ob mit laufendem Motor oder ohne, nirgends riecht es nach Benzin und alle Leitungen, Benzinpumpe, der Tankstutzen und alles, was im Motorraum sichtbar ist, scheinen dicht zu sein.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?

Was solte ich noch kontrollieren, bevor ich wieder volltanke, wenn ich weiterhin nichts finde.

UPDATE : 'Ne Stunde später fiel mir ein, dass der kiesige Boden ja nach Benzin riechen müsste, da wo's ausläuft, und ich immer an der gleichen Stelle parke. Also Auto weg und Nico schnüffelnd am Boden robbend.
Und tatsächlich, da ist eine Stelle, wo's eindeutig nach Benzin stinkt. Leider doch im Bereich des Tankstutzen – wie auch beim vorherigen Polo, den ich noch zum Ausschlachten habe.
Mir graut's vor'm Umbau. Der neue Tank aus Taiwan hat damals nur mit Gewalt rein gepasst.

fast

Was für eine Maschine steckt in dem Polo?
Der G40 hat eine separate Leitung, die nach vorn führt und dort über einen Filter überschüssigen Sprit herausdrückt. Hatte ich mal. Tropf dann vorn vor der Vorderachse rechte Seite

@wolfpelz

Er hat die Ursache doch gestern noch gefunden...

@incognico

Wäre denn schweissen keine Option? Oder hat das Teil ohnehin seine besten Tage schon hinter sich?

Schweißen beim Tank, da wäre ich vorsichtig...

Mir würde da eher Flüssigmetall in den Sinn kommen.
Je nach Stelle kann man sich ggf auch den Ausbau sparen.

Zitat:

Schweißen beim Tank, da wäre ich vorsichtig...

Kann man den nicht entleeren und auslüften davor?
Alles an gepfuschten Schweißnöppels die rein fallen, sollt doch vom Grobsieb aufgehalten werden, oder?

Bzw. haben die Polos vor dem 6N auch so eine Tauschpumpe unter der Rückbank, die man als Revisions- und Reinigungsloch zweckentfremden könnte?

---

Beim Scirocco GTII hab ich auch den Fall, dass am Unterboden ein gebogenes Metallrohr undicht is, da saugt er bei längerem Stand Luft rein und bei Überdruck (z.B. Wärme) tropfts halt noch etwas nach.

(Ersatzteil is zwar schon da, aber der Einbau muss noch etwas warten bis Meinereiner sich wieder gewissenhaft um den Flitzer kümmern kann/darf )

Zitat:

Kann man den nicht entleeren und auslüften davor?

Problem sind die Gase, die auch aus einem gebrauchten leeren Tank sind und aufsteigen.
Denn die sind leicht entzündlich.
Ein Tank auslüften lassen, das dauert und geht nicht in 1-2 Tagen.

Die 86C haben wie der 6N eine Durchführung unter der Rückbank zum Tank für den Tankgeber (Vergaser Motoren) bzw Vorförderpumpe mit Tankgeber (Einspritzer Motoren).

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Zitat:

Was für eine Maschine steckt in dem Polo?

AAV 55 PS von 1992
Am Anfang des Benzinverlustes hat's übrigens auch im Innenraum nach Sprit gerochen.

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Zitat:

Wäre denn schweissen keine Option?

Hab ich leider keine Möglichkeit, das selbst zu machen. Ich schau's mir erst genau an, vielleicht krieg ich den anderweitig dicht. Irgendjemand schrieb mal in einem anderen Thread was von Kaltschweißen.
Wahrscheinlich werden ich den Tank aber wechseln, hab da am Ansatz des Rohrs zum Tank hin Rost entdeckt.

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Zitat:

Flüssigmetall

Ah, war das dieses Kaltschweißen?

incognico
  • Themenstarter
incognico's Polo 2F

Zitat:

Die 86C haben … eine Durchführung unter der Rückbank zum Tank für den Tankgeber (Vergaser Motoren) bzw Vorförderpumpe mit Tankgeber (Einspritzer Motoren).

Ja, den Deckel überm Tankgeber hatte ich beim letzten Tanktausch in meinem '93er Steilheck malträtiert. Dann war's erstmal undicht und sanfte Benzinschwaden berauschten mein Fahrerlebnis.

-Kalt schweißen ist eine Technik womit 2 gleiche Metallteile, (des gleichen Metalls) zu verbinden. Die Hitze für die Naht wird durch Druck erzeugt.

-Flüssiges Metall ist ist ein 2 Komponenten Epoxidkleber. Damit lassen sich auch unterschiedliche Metalle (z.B. Alu und Stahl) miteinander verbinden.

...aber nur wenn sie metallisch blank sind. Heißt, dass kein Rost vorhanden sein darf.

Moin Nico,

mein alter Polo II (Bj. 1990, "Jeton") hatte auch irgendwann am Ende nach Benzin gerochen, Laufleistung war 255.000km. R.i.P.

War damals auch der Tankstutzen.

Ich würde den Tank tauschen.

Gruß
Maik

wir hatten einen Tank, lag schon länger leer.

mit Wasser geflutet , und leer gemacht .

Nach den ersten paar Heftern machte es dann BUBB und der Tank war mehr rund als eckig und der Tankstutze stand zur Seite und nicht mehr nach oben, es gibt für paar Taler bei ebay neue

Antworten erstellen