eine meiner Kopfstützen ist defekt. Die Stange lässt sich herausziehen bzw. man kann die Stange weiter hochdrücken, so dass sie oben den Stoff wölbt. Mit Gewalt könnte man dann sicher den Stoff durchstoßen.
Die Stange ist also lose.
Ist das reparabel oder muss ich eine neue haben?
Da es ein Lounge Modell ist, unterscheidet sich die Stütze von den anderen Modelle des Baujahres 2015?
Ich habe noch nie eine Kopfstütze zerlegt und weiß daher nicht was da innen kaputt sein könnte.
Es dürfte die günstigste Variante sein sich ne gebrauchte Kopfstütze zu besorgen; es müssten alle vom 6R passen, nur der Stoff unterscheidet sich ev.
Wenn die Kopfstütze ohnehin defekt ist (solche Stangen/Holme werden oftmals mit Stiften/Klammern oder Kunststoffnasen gehalten und gehe gerne dann mal kaputt, wenn man meint, sie mit Schlägen nach unten zu bekommen), kannst du doch auch eigene Ursachenforschung betreiben.
Ggf. einfach mal tasten, ob im Vergleich zur anderen Seite eine Abweichung feststellen kannst.
Die Kopfstützen unterscheiden sich nicht zu späteren Modellen. Ausgenommen natürlich vom Design (z.B. Material/Farbe/Nähte)
@83kw
die Info des Haltens mit Kunststoffnasen etc ist schon etwas wert.
Die Info, dass sich die Kopfstützen hinten lediglich in der Farbe unterscheiden, hilft mir bei einer eventuellen Neubeschaffung auch. In schwarz habe ich auch schon eine gefunden.
Am schönsten wäre es doch aber, eine Reparatur durchzuführen. Und manchmal gibt es dafür auch leichte Lösungen, muss ja nicht alles immer irreparabel defekt sein. Oder es gibt diese Kunststoffnasen als Reparaturteile, dann müsste lediglich der Bezug abgenommen werden. Beim Sitz des G40 gibt es z.B. die Sitzwangen auch und man muss nicht gleich einen neuen Sitz kaufen. Und der Sitz des G40 ist auch ein anderer als der des Fox. So ganz blöd war meine wenngleich vorsichtige Frage doch nicht
Da ich das noch nicht gemacht habe, u.U. durch Unwissen aber noch mehr kaputt machen könnte, wollte ich mal nachfragen.
Die Kopfstützen unterscheiden sich NICHT nur in der Farben, sondern auch im Material (Kunstleder & Stoff) und in der Farbe der Nähte...
Ob du beim Betreiben von Ursachenforschung etwas kaputt machst, ist doch relativ egal. Kaputt ist es schon und du willst versuchen es zu reparieren. Und wenn das bedeutet, dass du an einem Punkt zusätzlich noch etwas kaputtmachen musst, um weiterzukommen, dann ist das eben so.
Da gebrauchte Kopfstützen irgendwo zwischen günstigen 30-60€ liegen und man zu dem Thema kaum Informationen findet (noch nicht mal, wie man den Bezug abbekommt oder wie man einen ventuellen Reisverschluß ohne Zipper wieder zubekommt), muss irgendjemand mal den Anfang machen, wenn es noch weniger kosten soll und man wissen möchte, woran es genau liegt, ob man es überhaupt reparieren kann und ob sich die Sache lohnt.
Ist doch beim 86C-Gebläse auch so. Früher bekam man gute Teile für ein paar Euro hinterhergeschmissen - und (fast) niemand hat sich die Mühe gemacht, das Teil richtig zu reparieren. Da hieß es einfach - geht nicht. Heute muss man Glück haben, wenn man noch eines findet, das nicht zu teuer ist, bei dem nicht schon etwas defekt ist, fehlt oder es nicht genauso quietscht. Und plötzlich ist eine mehrstündige Reparatur eine Überlegung wert (weil man dann auch weiss, was man am Ende hat).
ich bin jetzt seit über 30 Jahren in diesem Forum unterwegs und fand es schon damals nett, mitzulesen, wie "echte Schrauber" ihr Wissen zu Themen rund um den Polo kommunizierten.
Schwachstellen zu kennen und noch besser, sie zu beseitigen und auch wie, das fand ich genial. Ich selbst zähle mich nicht zu dieser Spezie, hatte aber lange Zeit eben einen solchen, der auch meine Polos immer wieder fit gemacht hat.
Das Forum hat sich aber grundlegend geändert, die Jungs von damals sind nicht mehr 20-30, hängen nicht mehr das ganze WE in der Garage und schrauben. Damit geht einher genau das, was du auch schilderst, es geht niemand mehr dem Problem auf den Grund, sondern eher ein neues Teil und gut.
Beim 86c sind noch einige unterwegs, beim 6R hingegen keiner (keine) mehr, zumindest meine ich das bei meinen Anfragen zu erkennen. Ändert grundlegend nichts an meiner Situation, denn ich habe immer noch zwei linke Hände und bekomme Sachen nur mit viel Hilfe hin.
Also beschaffe ich mir jetzt die Stütze für die 30,-€ und gut, werfe, sofern denn das Design zu meinem Modell passt , die alte weg.
So wie du sagst, scheint die Stütze dann das Draufschlagen nicht abzukönnen.
Grundsätzlich wird niemand als Schrauber geboren ... alles was "echte Schrauber" können, haben sie sich irgendwann angeeignet, indem sie es einfach probiert, ggf. aus Fehlern gelernt oder sich irgendwo abgeschaut haben.
Selbst wenn du dich nicht für einen Schrauber hälst, hast du doch jetzt die ideale Möglichkeit selbst mal etwas herauszufinden. Wieso zerlegst du die defekte Kopfstütze nicht einfach und postest ein paar Bilder vom genauen inneren Aufbau?
Vermutlich hat die Kopfstütze an der Unterseite einen Reißverschluß (ohne Zipper) oder einen Druckverschluß (Nut- & Feder-Prinzip). Und selbst wenn nicht, hat das Teil irgendwo eine Naht, die man auftrennen könnte (wenn du das Teil ohnehin ersetzt, kannst du den Bezug auch einfach zerstören). Der Rest ist dann die große Überraschung...
Ich gehe natürlich davon aus, dass du vorher durch ertasten probiert hast, herauszufinden, ob sich irgendetwas zur anderen Seite unterscheidet, das du eventuell hinbiegen, zurückschieben, etc. kannst.
Die Kopfstütze einfach wegzuwerfen, wäre der größte Fehler den du machen kannst, denn a) sind hinterher alle anderen mit dem selben Problem genauso schlau wie vorher und b) was soll denn schon passieren?
Klingt im ersten Anflug motivierend und auch richtig.
Begrenzend ist allerdings, dass ich bereits einen Hauch über 60 bin, die Garage bereits von einem 86c belegt ist, der auf eine Grundsanierung wartet, die ich ebenfalls nicht leisten kann und wir räumlich so beengt sind, dass weitere Teile (Sitzgarnitur vom G40, Motorhaube und vordere Stoßstange liegen schon hier, ein großer Karton mit Lüfter und weiteren Ersatzteilen vom ersten Umbau des ersten Steilis von meinem Schrauber, ein Colorscheibensatz) die ebenfalls hier lagern das Ende der Fahnenstange bilden. Das ist die klare Ansage von meinem Schatzi und mit der will ich mir das definitiv nicht verscherzen. Sicher, mal auseinander nehmen, ok. aber dann auch weg.
Ich habe jetzt mehrfach festgestellt, dass schon das unters Auto legen, um die Stoßstangenhaltepunkt ausfindig zu machen, als komplex bezeichnet werden darf. Einen Rollwagen fehlt, eine Anhebemöglichkeit ebenso, selbst Auffahrrampen sind nicht vorhanden.
Nicht falsch verstehen, interessant ist es, ich mache auch gern, aber der Rahmen fehlt. Ich suche jemanden, aber das gestaltet sich sehr schwer.
Kleiner Aufruf: wenn es jemand liest, der im Umkreis von max 50km um Itzehoe eine kleine Schrauberecke hat, bin ich sofort dabei. Bisher habe ich nach meinem alten Schrauber niemanden gefunden.
Bei der Kopfstütze werde ich deinem Vorschlag folgen und es als Projekt aufnehmen. Da ich noch andere Projekte habe kann es aber einige Zeit dauern, nutzbar ist die Kopfstütze ja weiter. Es fällt halt nur das eine Rohr raus, wenn man die Bank umklappt und die Stütze entfernen will.