vw teilemarkt

Klopfendes Geräusch Motorbereich

Juni0608
  • Themenstarter
Juni0608's Polo 6N

Hey
Ich brauche euren Schwarm wissen.

Ich hab mir am 11.9.26 von Autohändler ein polo 6r gekauft.
105 PS
6 Gang
Baujahr 2012
Benzin
TSI
161000
Steuerkette
Seit 3 Tagen macht er in Motorbereich ein klopfendes Geräusch.
Ob in Kalten oder Warmen Zustand es ist immer da.
Öl ist 5w40 drin

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Das nächste Problem ist.
    Wenn ich das kupplung Pedal drücke von 1 bis zum 3 gang
    Macht er ein kratzendes Geräusch Fahrer Seite links irgendwo.
    Von 4 bis 6 gang ist Ruhe.

Lg

• Du bist doch noch in der gesetzliche Gewährleistung (Sachmängelhaftung).

Für mich hört sich das nach Ausrücklager oder Synchronringe an. Das andere eher nach defekten Hydros oder Steuerkette.

Also ab zum Händler und den Mangel auf seine Kosten beheben lassen. Vorher aber abklären, ob du den Polo auf eigener Achse (und somit auf Risiko des Händlers) anliefern sollst oder sie das Fahrzeug abholen wollen.

Natürlich müssen dir die Fahrtkosten erstattet werden - auch die, die entstehen, wenn du das Fahrzeug auf eigener Achse vorfährst (+Rückfahrkosten, +Abholkosten + Rückfahrkosten) in welcher Form das geschieht, hängt vom Händler ab. Viele bieten auf höfliche Nachfrage aber auch kostenlos eine Ersatzfahrzeug für die Dauer der Reparatur an (ist aber eine freiwillige Leistung).

Zitat:

Motorbereich ein klopfendes Geräusch

das ist etwas sehr allgemein, ein Audiofile könnte helfen

Zitat:
    Wenn ich das kupplung Pedal drücke von 1 bis zum 3 gang
    Macht er ein kratzendes Geräusch

Wenn es das Ausrücklager ist, sollte das bei allen Gängen der Fall sein, incl. Rückwärtsgang

Ansonsten kann ich 83kw nur beipflichten, ab zum Händler! er ist in der Gewährleistung und muss sich drum kümmern, was die Ursache ist und abstellen. Auch wenn das für dich lästig ist, aber wir können hier nur mutmaßen und davon behebt sich kein ev. Defekt.

@grandpa

Ein Video hat er im Eröffnungsbeitrag hinzugefügt - eure Beiträge haben sich wohl knapp überschnitten...

@Juni0608
    Ich würde mir über die Ursachen in deinem Fall garkeine (weiteren) Gedanken machen - die soll sich der Händler machen.

Wichtig für dich ist nur, wie lange die Reparatur max. dauert, damit du ggf. planen kannst, wie du z.B. zur Arbeit kommst, Einkäufe erledigst oder sonstige wichtige Termine wahrnehmen kannst, solltest du freiwillig kein Ersatzfahrzeug gestellt bekommen. Auf diesen Kosten bleibst du nämlich selbst sitzen.

Antworten erstellen