vw teilemarkt

Teilweise Masseschleife

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen !

Ich brauche mal eure Hilfe. Haben bei mir einen Endstörfilter an den Chinchkabeln, allerdings habe ich teilweise trotzdem ein nervigens Drehzahlsummen.
Summen ist aber nur da wenn es etwas kälter ist. Sobald ich dann eine zeitlang fahre ist das Summen weg. Im Sommer wenn es warm ist, habe ich überhaupt keine Probleme. Heute morgen zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit hat es gesummt und wenn ich gleich nach Hause fahre wird es nicht summen.

Warum ist das so und was kann ich dagegen tun ?

Gruß,
Patrick



meistens sind es gar nicht die chinc-kabel sonder die stromkabel die zum radio gehen bzw. weg gehen. Isolier die mal gut ab oder heng da nen enstörfilter hin da gibts extra einen dafür aber die helfen meisten eh net wirklich.


gelöschtes Mitglied

    Hallo,
    hast Du strom- und chinchkabel auf der gleichen seite verlegt?

    Wenn ja würde ich die getrennt verlegen,Strom auf der einen seite und chinchkabel auf der anderen Seite.

    Könnte auch an das Chinchkabel selber liegen das das nicht gut abgeschirmt ist,hatte das dicke von ACR drin und habe keine probleme damit gehabt.

    mfg



    gelöschtes Mitglied

      des liegt wohl daran das deine kabel temperatur anfällig sind mit welchem querschnitt arbeitest du denn hatte des auch mal hab dann nen grösseren genommen und dieses kabel nachisoliert dann wars gut.

      viel erfolg


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Habe Stromkabel und Chinchkabel NICHT auf der gleichen Seite verlegt. Ich habe 10mm Kabel drin liegen.
      Also meint ihr das ich dickere Kabel legen soll?

      Gruß,
      Patrick


      gelöschtes Mitglied

        Was ist das für ein Entstörfilter? Wenn er Trenntransformatoren (Übertrager) enthält, sollte gar keine Masseschleife mehr vorhanden sein.
        Eine vorhandene Masseschleife stört wesentlich stärker, wenn Kontaktwiderstände nur geringfügig höher werden, was durchaus Temperatur- oder Feuchte-abhängig sein kann.
        Genauere Erklärungen gibt's z.B. auf[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Antworten erstellen