vw teilemarkt

frontsystrem

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

habe eins von hifonics aber wie bekomme ich die dooboradfs ab und mach die neuen für die boxen drauf und wo verstecke ich die frquenzweichen



Hast du im Moment nur die Ablagen, und willst die originalen Doorboards nachrüsten?
Wenn ja, mußt du die Türverkleidung abnehmen und die Schrauben von hinten abschrauben, dann kannste die Ablage abnehmen! Danach mußte das Loch für die Box rausschneiden (sind auf der Türpappe angedeutet) und das Doorboard festschrauben! Um die Boxen an die Tür zu schrauben kannste die originalen Halter von VW nehmen (kosten glaube ich um die 25 Euro), oder selbst Aufnahmen basteln!

Hoffe dir damit geholfen zu haben!

Schönen Gruß
marcel


Wenn du keine Lautsprecher in den Türen hast kannst du dir die Taschen mit Ausschnitt und die Halter direkt beim Händler ordern. Mit Gittern kostet das ganze insgesamt ca 70 - 80 Eur.
Die Doorboards sind eigentlich recht leicht ausgetauscht, einfach die Verkleidung abnehmen und die vorgezeichnete Stelle raussägen, dann die Halter an die Tür schrauben, Kabel in die Tür ziehen und schon hasts geschafft.

Die Weiche kannst du hinterm Handschuhfach (auf der Beifahrerseite) und neben dem Sicherungskasten (Fahrerseite) unterbringen. Da hats genug PLatz.



gelöschtes Mitglied

    Also am 6N original "Doorboards" nachzurüsten ist kein Akt.

    Die Frequenzweiche solltest du, je nachdem ob der Hochtöner aufs Spiegeldreieck soll, in der Tür montieren, dann muß nur einmal Kabel in die Tür oder auf die A-Säule oder Armaturenbrett, dann montier die Weiche unter dem Armaturenbrett. Beifahrerseite ist kein Problem. Auf der Fahrerseite mußt du soweit wie möglich vom Sicherungskasten un Hauptkabelsatz weg bleiben um Störgeräsche zu vermeiden !

    Viel Erfolg.


    Also ich hatte bis jetzt nie Probleme mit einer Weiche direkt am Sicherungskasten.
    In der Regel sind die Lautsprecherkabel nicht so empfindlich wie die Cinchkabel, da die Spannung der Kabel deutlich höher ist und daher unempfindlicher gegen Störeinstrahlungen.


    gelöschtes Mitglied

      Das stimmt ja auch, mit den LS Kabeln.

      Aber die Weiche direkt am Sicherungskasten kann Störgeräushe verursachen, weil es in die Bauteile ( Spulen, usw.) einstreut.

      Schon oft erlebt und der Beste war ein "krasser 3er BMW" Lautsprecher vom Kunden montiert, noch kein Vertärker, Radio, Cinchkabel oder was angeschlossen und pfiff wie Sau auf beiden Seiten.
      Tja, rechts Sicherungen, Hauptkabelsatz, Steuergeräte usw. und Weiche mal eben dazwischen geschoben. Links Kabelsätze Kombiinstrument, Licht, 2er Hauptkabelsatz auch mal eben dazwischen.

      Weichen ca 10 cm weg, Pfeiffen weg !

      Wenn du Gelegenheit hast, probier es mal aus.


      Der 3er ist ja bekannt für seine Störeinstreuungen.
      Also wie gesagt ich hatte früher meine Weichen direkt am Sicherungskasten, und bei einigen anderen habs ich da auch verbaut, bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.


      gelöschtes Mitglied

        @ mrniceguy: Mag ja sein, aber du weißt ja : "Hilfe in meinem Auto pfeiffts, kann mir jemand helfen ? Hab nen Verstärker, Radio, Lautsprecher und nen Auto drumrum!"

        Um solche Diskussionen von vornherein auszuschließen, besser mögliche Störqellen gar nicht erst verbauen.

        Ich denke Du weißt selber wie aufwendig es werden kann, nach Ursachen für Störgeräusche zu suchen.

        Ist halt meine Erfahrung und wenn jemand fragt gebe ich sie gerne weiter.


        Jo auch wieder wahr



        Antworten erstellen