vw teilemarkt

Wasserpumpe prüfen.....

Kellerassel
  • Themenstarter

Kann man denn eine Wasserpumpe prüfen ob sie noch genug wasser befördert oder wäre mir dann schon der Wagen verreckt oder der Zahnriemen gerissen?
Wenn ja wie prüft man das?
Polo 2f 1,3 mit 55 Ps...



Moin,
ne, die Fördermenge kann und muss man nicht prüfen. Die WP wird vom Zahnriemen angetrieben(d.h. Fördermenge wird einzig durch die Motordrehzahl bestimmt) und wenn der reissen würde, würde der Motor sowieso stehenbleiben. Das einzige, was man an ner WP prüfen kann, ist die Dichtigkeit, sprich ob irgendwo Wasser austritt.

Gruß
Paftownpolo


gelöschtes Mitglied

    Mein Vorredner hat recht.
    Man kann nur die Dichtheit prüfen zudem aber noch, ob sie überhaupt etwas fördert in dem man den Schlauch am Ausdehnungsbehälter abnimmt und prüft ob wasser gefördert wird.



    Stimmt, es gibt nur fördern oder nicht fördern. Und im Fall "nicht fördern" würde der Motor sehr schnell sehr heiß und in kürzester Zeit sterben. Dazu müsste aber wohl das Schaufelrad in der Pumpe sich gelöst haben, und sowas hab ich noch nicht gehört.


    gelöschtes Mitglied

      Mit dem Schaufelrad ist es eine Krankheit.Jedenfalls ist es schon häufig vorgekommen.
      Meistens sind die Schaufelräder aus PVC und die Welle aus Metall. Wenn das Kühlmedium heiß wird dehnt sich die Verzahnung des Schaufelrades aus und die Verbindung Welle/Schaufelrad ist nicht mehr gegeben.Folglich wird in warmen Zustand auch kein wasser gefördert.


      @polosocity. son schwachsinn hab ich noch nie gehört. du meinst also wenn der motor ( kühlwasser) warm wird , fördert die pumpe kein wasser mehr . hHhaahhaa.


      gelöschtes Mitglied

        @ G-laden*

        ich hatte es letztens erst gerade.
        im kalten zustand hat die pumpe wasser gefördert und sofern die Temperatur anstieg hat die wapu kein wasser mehr gefördert und der druck im system wurde höher.
        Als sie ausgebaut war konnte man sehen
        das sich das schaufelrad von der welle gelöst hat, aber das kann eben nur im warmen zustand gewesen sein.dann hat zwar der antrieb der pumpe gedreht aber nichts an das Schaufelrad weitergegeben
        Aber ich kanns verstehen, wennste das noch nicht erlebt hast, das DU es dann nicht glaubst.Aber egal!


        Kellerassel
        • Themenstarter

        Habe gerade mal den kleinen Schlauch vom Ausgleichsbehälter abgezogen wärend der motor lief...
        Da kam nur Schaum raus und ab und zu mal ein Spriter Wasser al ob jemand aus dem schlauch spucken würde..
        Selbst wenn ich gas gegeben habe kam nicht mehr ist das denn so normal?


        gelöschtes Mitglied

          Nein,normal ist das nicht.
          Wo stand denn die Temperatur als Du den Schlauch abgenommen hast?
          War er schon richtig warm?



          Kellerassel
          • Themenstarter

          Nein er war erst lauwarm... so bei 70 grad...


          polotreff.de
          #11 - 14.09.2005hochdruck wasserpumpe prüfen ausgebaute wasserpumpe kontrollieren wasserpumoe checken polo 86c wasserpumpe checken vw polo kühlwasser temperaturanstieg wasserpumpe prüffen wie prüfen ob eine pumpe noch funktioniert wasserpumpe checken wasserpumpe testen vw polo 6n wasserpumpe überprüfen sc44 wasserpumpe prüfen pumpe prüfen wie kann man prüfen ob die wasserpumpe defekt ist vw wasserpumpe testen saugschlauch auf dichtheit prüfen wapu funktion wie kann ich Überprüfen ob wasserpumpe ist in ordnung wasserpumpe prüfen fendt wie testen ob wasserpunpe funktioniert wie stell ich fest ob wasserpumpe noch fördert
          Antworten erstellen