vw teilemarkt

Rätzel

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich weis des is zwar n Witzforum aber ich würd mal gern wissen wer das Rätzel lösen kann.

Also:

Ihr hab ein 0.3 l Glas und ein 0.5 l Glas und soviel Wasser wie ihr wollt.

Jetzt müst ihr GENAU 0.4 l in das 0.5 l Glas bekommen. Ihr dürft aber nur die 2 Gläser benutzen... wie funktioniert das?



man macht das 0.5 voll schüttet um ins 0.3, hat also 0.2 im 0.5-glas.
das 0.3 macht man leer, schüttet das 0.2 daort hinein.
dann macht man das 0.5 wieder voll und füllt das 0.3 glas auf (passen ja nur noch 0.1)

...ergo, man hat 0.4 im 0.5-glas


he he das ist genau wie man hat 30cent in 2 müntzen einer der müntzen ist keine 10cent müntze welche müntzen sind das



Eine 10Cent Münze und eine 20 Cent Münze... Die eine ist immer noch keine 10 Cent =)


genau mein ich ja man muss nur genau zuhören (in dem fall lesen) und schon hat man die antwort


Aha da hat gestern jemand scrubs gesehen


Hähä Folge vom Donnerstag, der Hausmeister is dran gescheitert...


lol genau 1 cent müntze und ein nickel aus jahre sowieso der heute genau 29 cent wert ist


gelöschtes Mitglied

    Einfacher geht es so:

    2 x 0,3l in das 0,5l-Glas = 0,1 bleiben rest
    0,5l-Glas leeren und 0,1l hineingeben
    1 x 0,3l hinzufügen = 0,4l im Glas



    Das Rätsel stammt aus einem etwas älterem Film namens: Stirb Langsam


    Antworten erstellen