vw teilemarkt

Strom vom Zigarettenanzünder

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hi

ich will mir meine fußraumbeleuchtung an den strom vom zigarettenanzünder anschlie0en.

wie komm ich da am einfachsten dran?


mfg urs3l



den zigianzünder kräftig nach unten drücke, bis er aushakt. dann den aschenbecher rausziehen, und dann ists recht einfach


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

vielen dank



gelöschtes Mitglied

    Auf diesem Wege auch Danke - wollte ich auch fragen


    gelöschtes Mitglied

      kanns dann den zigizünder nicht kaputt machen?Hatte es probiert aber fürchtete dass ichs kaputt mache


      nöööö. das ding ist aus einem teil gegossen, da geht nix kaputt


      gelöschtes Mitglied

        kann man nicht einfach den strom von den leitungen nehmen? also einfach mit dranhängen?

        bin keine elektro spezi


        gelöschtes Mitglied

          genau das haben wir doch auch vor!

          Also ich für meinen teil werde hinter dem Ziga-Anzünder ein Y-Kabel dranmachen, wovon ich dann das 12v+ hinlegen kann wo ich will!
          Alternativ kann man auch 12v+ direkt von der Batt holen aber naja!
          hat man ja schließlich eh im Kofferaum!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ich hab jetzt das kabel freigelegt :>
          nur kp wie es weitergeht

          ich hab an meinen kathoden nämlich 4pin netzteilanschlüsse :/

          was muss jetzt wodran?



          na, den anschluss musst du natürlich absäbeln
          ich denke nicht dass du 4 adern hast für deine beläuchtung hast... musst einfgach rot zu rot und schwarz zu schwarz...
          sonst stell mal eni foto hier rein


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          ich hab mal bilder gemacht:

          das ist vom zigarettenanzünder
          das linke kabel ist rot/blau, das rechte braun


          bild1.jpg
          bild1.jpg

          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          und hier von meinen kathoden

          ich denke mal das schwarze (ans braune) und das gelbe (rot/blau) kabel müssen angeschollsen werden oder?


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          bild vergessen


          bild2.jpg
          bild2.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Die Kathode die du hast ist auch eigentlich fürn PC gedacht!
            Nu musst du ma im Netz lesen, welche beiden kabel dann 12v+ ergeben! Das ist ne bestimmte kombi aus den kabeln, hab ich irgendwo schonma gelesen, wenn ich's find poste ich es dir hier!


            gelöschtes Mitglied
            • Themenstarter

            ich hab bis jetzt nix dazu gefunden

            weiss das vieleicht jemand?


            gelöschtes Mitglied

              @urs3l

              hab mir gerade genau die Gleichen angebaut...
              Die Stecker fürn PC mußt du einfach abschneiden...
              Brauchst nur die 2 Kabel die zum Schalter gehen...

              Und dann mit den Farben so anschließen wie du schon gesagt hast (braun zu schwarz)


              gelöschtes Mitglied

                @urs3l

                nette hose


                gelöschtes Mitglied
                • Themenstarter

                danke an die beiden über mir


                gelöschtes Mitglied

                  Auch Danke!
                  Habs heute gemacht, war überhaupt kein Problem, Ziga-Anuünder raus, Stecker ab, lüsterklemme zwischen und ruck zuck hat man seine 12v+ Stromquelle, sogar mit sicherung! =)


                  Hi

                  zu den Belegungen von den Computer-Kabeln.
                  Also die beiden schwarzen sind beides Masse, also 0 V
                  dann ergibt
                  gelb / schwarz 12 V
                  rot / schwarz 5 V
                  rot / gelb bzw gelb / rot 7 V (weis jetzt nicht genau wie herum)

                  Naja das müsste eigentlich so sein. sonst kann man ja mal n Messgerät zur hand nehmen und dann weis man das ganz genau.
                  MfG Drucha


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen