vw teilemarkt

wieviel Leistung?

PoloManu
  • Themenstarter

Ich habe einen 500 Watt Verstärker und will mir jetzt noch nen Subwoofer kaufen.
Muss der mehr oder weniger als 500 Watt haben?
hab schonmal einen durchgekracht, der hatte auch 500 und das soll mir nicht nocheinmal passieren...



Bis zu 500 Watt kannst du da eigentlich drannhängen. Da sollte nichts passieren.


Es kommt halt auch drauf an was das für ne Endstufe ist die du da hast. Wenn das z.B. ne Hifonics oder Rockfod Fosgate ist kannst du dich eigentlich auch darauf verlassen das die das leisten was sie versprechen. Wenn das son billig ding ist haben die meistens weniger als drauf steht. Du kannst auch ein bisschen mehr anschließen als 500 Watt nur dann bitte nie voll aufdrehen, sonst hast du clipping.



gelöschtes Mitglied

    Generell gilt: zuviel Leistung für einen Lautsprecher gibt es nicht, nur zuviel schlechte Leistung !

    Übrigens ist auch die Wattzahl eines Lautsprechers völlig uninteressant, denn sie sagt nichts über den Lautsprecher aus, weder wie laut noch wie gut er ist !

    Interessanter ist der Wirkungsgrad, je höher desto besser.
    Um einen Wirkungsgradunterschied von 3dB auszugleichen, braucht der Verstärker die doppelte Leistung !

    Wenn du eine Billigendstufe hast dann nimm auch einen Billigsubwoofer, dann tuts dir nicht so weh, wenns wieder raucht.


    PoloManu
    • Themenstarter

    naja, hab ne 500 Watt Billigendstufe von Pinkbull und wollte mir ne 600 Watt Rolle von Blaupunkt holen. geht das?


    gelöschtes Mitglied

      Pinkbull ? Onanie gehört

      Ja, wird schon klappen. Wenn du den Verstärker richtig einstellst sollte es gehen.


      PoloManu
      • Themenstarter

      naja, is halt ne Billigmarke, hab ich aber auch schonmal hier gesehen...
      also gibts kein Problem, wenn die Rolle mehr Leistung hat?

      ich werd den verstärker schon nicht wie beim letzten Mal gleich auf vollen Touren laufen lassen. aus dem Fehler hab ich gelernt...


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen